Hallo kurz zu mir,
Ich arbeite als Reinigungskraft von 20 bis 21.45 meist länger.. und mit Chemikalien die sehr streng riechen.. jetzt hatte ich beim Frauenarzt angerufen und die meinten mein Arbeitgeber muss einen Zettel ausfüllen für das Beschäftigungsverbot, damals in meinen 2 ss war dies nicht der Fall wieso jetzt? Was genau muss den mein Arbeitgeber da ausfüllen und wieso kann mir mein Frauenarzt nicht einfach ein Beschäftigungsverbot geben ? Schon alleine wegen den Arbeitszeiten oder den Putzmitteln.. Ich bin jetzt in der 10 ssw und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.. Vielen Dank Mädels
Wie bekommt man ein Beschäftigungsverbot
Du "musst" deinem Arbeitgeber bescheid geben das du schwanger bist, der macht dann eine Gefährdungsbeurteilung mit dir und je nachdem wie die ausfällt, stellt er dir ein BV aus oder nicht. Ist aber ganz normal dass der FA erstmal auf den Arbeitgeber verweist.
In erster Linie ist dein Arbeitgeber für ein bv zuständig, der muss nach Bekanntgabe der ss eine gefährungsbeurteilung machen und dann evtl deinen Arbeitsplatz mutterschutzgerecht umstrukturieren oder dich ins bv schicken. Der fa wird dir nur ein bv ausstellen wenn dein leben oder das Leben deines ungeborenen auf dem spiel steht und nicht weil dein Arbeitsplatz nicht schwangeren gerecht ist. Also bitte sag deinem Arbeitgeber bescheid und der wird dann alles weitere machen. Sollten ihr einen betriebsarzt haben ruf dort an und lass dir einen Termin geben. Der guckt dann auch noch mal und spricht eine Empfehlung bezüglich des bv's aus.
Warum sollte dir der FA ohne Grund ein BV ausstellen?
Zuständig ist hier dein Arbeitgeber, da es um deinen Arbeitsplatz geht.
Dein Arbeitgeber sollte wissen, was zu tun ist. Ansonsten sollte er , notfalls auch du , sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, dort bekommt ihr Informationen!
Weiß dein AG überhaupt schon von der Schwangerschaft?
Dein Arzt kann dir kein betriebliches BV geben sondern nur ein individuelles.