Hallo kurz zu mir,
Ich arbeite als Reinigungskraft von 20 bis 21.45 meist länger.. und mit Chemikalien die sehr streng riechen.. jetzt hatte ich beim Frauenarzt angerufen und die meinten mein Arbeitgeber muss einen Zettel ausfüllen für das Beschäftigungsverbot, damals in meinen 2 ss war dies nicht der Fall wieso jetzt? Was genau muss den mein Arbeitgeber da ausfüllen und wieso kann mir mein Frauenarzt nicht einfach ein Beschäftigungsverbot geben ? Schon alleine wegen den Arbeitszeiten oder den Putzmitteln.. Ich bin jetzt in der 10 ssw und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.. Vielen Dank Mädels
Wie bekommt man ein Beschäftigungsverbot
Du "musst" deinem Arbeitgeber bescheid geben das du schwanger bist, der macht dann eine Gefährdungsbeurteilung mit dir und je nachdem wie die ausfällt, stellt er dir ein BV aus oder nicht. Ist aber ganz normal dass der FA erstmal auf den Arbeitgeber verweist.
In erster Linie ist dein Arbeitgeber für ein bv zuständig, der muss nach Bekanntgabe der ss eine gefährungsbeurteilung machen und dann evtl deinen Arbeitsplatz mutterschutzgerecht umstrukturieren oder dich ins bv schicken. Der fa wird dir nur ein bv ausstellen wenn dein leben oder das Leben deines ungeborenen auf dem spiel steht und nicht weil dein Arbeitsplatz nicht schwangeren gerecht ist. Also bitte sag deinem Arbeitgeber bescheid und der wird dann alles weitere machen. Sollten ihr einen betriebsarzt haben ruf dort an und lass dir einen Termin geben. Der guckt dann auch noch mal und spricht eine Empfehlung bezüglich des bv's aus.
Warum sollte dir der FA ohne Grund ein BV ausstellen?
Zuständig ist hier dein Arbeitgeber, da es um deinen Arbeitsplatz geht.
Dein Arbeitgeber sollte wissen, was zu tun ist. Ansonsten sollte er , notfalls auch du , sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, dort bekommt ihr Informationen!
Weiß dein AG überhaupt schon von der Schwangerschaft?
Dein Arzt kann dir kein betriebliches BV geben sondern nur ein individuelles.
Dein AG muss eine Gefahreneinschätzung deines Arbeitsplatzes vornehmen und diesen sicher gestalten, nur für den Fall, dass er dies nicht kann, stellt er dir ein BV aus.
Ansonsten darfst du weiterarbeiten.
Ein BV gibt es generell nur, wenn Gefahr für Mutter und/oder das Ungeborene besteht.
Wegen Frauen wie dir wird es das Beschäftigungsverbot irgendwann nicht mehr geben.
Du arbeitest 2 Stunden am Tag und willst ein bv wegen Reinigungsmitteln? Ernsthaft? Putzt du zuhause dann auch nicht mehr?
Das habe ich mir auch gedacht, aber verkniffen zu schreiben. 🤭
Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber es gibt eben gewisse Reiniger, mit denen angestellte Putzkräfte arbeiten, die man in der Schwangerschaft nicht verwenden soll. Außerdem muss man bei den Arbeitszeiten das MuSchG einhalten.
Allerdings ist mir die Fragestellung der TE auch unangenehm aufgefallen, das muss ich zugeben...
Weiß dein Chef/Chefin von deiner Schwangerschaft??
Er/Sie muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen um zu schauen was du noch darfst und was nicht.
Mit was für Putzmitteln arbeitest du denn ?? Wenn sie so schädlich wären, dürftest du dann damit natürlich nicht mehr arbeiten. Das müsste dein Arbeitgeber dann natürlich Regeln.
Dein FA ist dafür leider nicht zuständig.
Lg
Bei meiner jüngsten Tochter hab ich vor 7 Jahren in der SS als Reinigungskraft in einem Seniorenheim gearbeitet täglich von 8.00 - 13.30 und alle 14 Tage samstags vom 8.00 - 10.00 Uhr ( jeden Tag 28 Zimmer, 14 Bäder inklusive Stationsflur ) meine Fa hatte mich nur einmal wegen Blutungen in der 7 SSW für 2 Wochen krank geschrieben ansonsten bin ich ganz normal bis 14 Tage vorm Mutterschutz arbeiten gegangen (hatte noch 14 Tage Resturlaub und bin deshalb früher in Mutterschutz) weder meine Fa noch meine Chefin haben eine Gefährdung gesehen und es war am Ende die letzten Wochen echt anstrengend ( es kam dann immer nur ist ja bald geschafft ).
Jetzt bin ich aktuell in der 14+1 ssw und arbeite seit 4,5 Jahren in einer Kita von 11.00 - 14.30 Uhr als Hauswirtschafterin und ab 16.00 - 19.00 Uhr in der selben Kita als Reinigungskraft, habe den Fa gewechselt und hier ist es so das mein Fa sowie meine Chefin mir ans Herz gelegt haben bitte sofort bescheid zu geben falls mir etwas zuviel wird, aktuell läuft aber alles noch sehr gut und die Arbeit macht mir nachwievor Spaß .
Ich glaube ein BV zu bekommen wird schwierig und brauch triftige Gründe,
was bei dir sinnvoll wäre die Reinigungmittel umzuändern,
das wurde bei mir damals auch gemacht und heute ich darf keine Grundreinigung mehr machen ,
da es anstrengend ist und das Reinigungsmittel sehr aggressiv ist.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Vom FA bekommst du nur ein BV wenn dein Gesundheitszustand arbeiten nicht mehr zulässt und sich das voraussichtlich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr ändert, zum Beispiel bei vorzeitigen Wehen oder so Sachen.
Wenn du nur vorläufige Beschwerden hast wie Blutungen, starke Übelkeit oder sowas, bekommst du eine normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Wenn deine Arbeit zu gefährlich für Schwangere ist bekommst du immer ein BV vom Arbeitgeber.
Der Frauenarzt kennt ja deine Arbeitsumgebung nicht und kann das nicht beurteilen, dass muss schon durch eine Gefährdungsbeurteilung im Betrieb gemacht werden, nur aufgrund von deinen Erzählungen kann dir der FA kein BV ausstellen.
Wenn du in deinen vorherigen Schwangerschaften kein BV vom Arbeitgeber hattest, dann ist entweder dein Job nicht gefährlich, oder dein AG handelt illegal und beschäftigt Schwangere einfach weiter.
Was man dagegen machen kann wenn es keinen Betriebsrat oder sowas gibt weiß ich auch nicht. Da musst du dich schon selbst durchsetzen und auf dein Recht bestehen, Anwalt nehmen usw. wenn der Arbeitgeber sich quer stellt. Ob man eigenmächtig der Arbeit fernbleiben darf bei eindeutigen Verstößen kann dir wohl auch nur ein Anwalt sagen.