Huhu,
Ich wollte die Frauen in der CH fragen, ob jemand vor ET krankgeschrieben wurde? (In der CH gibt es keinen Mutterschutz vor Geburt.)
Ich arbeite Vollzeit in einem mittelgrossen Betrieb im Büro. (Für Marketing & Verkauf.) Habe keine Team-Kollegen, bin also sozusagen eine One-Woman-Show. Meine Nachfolge wurde noch nicht geregelt. Habe die Chefin mehrmals drauf angesprochen, doch bisher kein Erfolg.
Der Druck wird mir viel zu gross in den letzten Tagen. Ich sehe kein Ende mehr. Komme abends weinend nach Hause, weil noch so viele offene Pendenzen da sind und mir niemand hilft..
Was ratet ihr mir? Ich hab heute FA Termin. Soll ich die Situation im Betrieb ansprechen für ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis?
Ich weiss nicht weiter. Habe ein schlechtes Gewissen, weil Nachfolge nicht geregelt ist - aber weiss nicht, wie ich das alles schaffen soll.
Mein ET ist 02.02. (heute 33+2)
Sorry, das musste mal raus. Wäre froh um Erfahrungen, wie das bei euch war bei der Arbeit.
34. SSW / CH / Erfahrungen mit Arbeitsunfähigkeit?
Hallo
Ich würde es auf jedenfall beim FA ansprechen.
Je nach Arzt kriegst du die Krankschreibung schnell und zu 100% oder das „Pensum“ wird z.b um 50% reduziert.
Evt. Würde dies deinem Arbeitgeber auch die Augen ein wenig öffnen.
Es ist sehr schade hat dein Arbeitsgeber bis jetzt keine Nachfolge etc. Organisiert.
Meiner Meinung nach ist der Betrieb nun sebst Schuld das du eine Nachfolgerin/Nachfolger nicht einarbeiten kannst.
Ich habe bei meiner 1. Schwangerschaft auch versucht bis zum Ende zu arbeiten, dies ging jedoch nicht. (Pflege) hatte so ein schlechtes Gewissen meinen Kolleginen gegenüber!
Jetzt bei der 3. Ss. Bin ich soweit das ich klar gemerkt habe: „Es sagt dir NIEMAND Danke dafür dass du es solange durchgezogen hast.“
Schau auf dich und dein Baby!
In der CH darfst/ musst du noch früh genug (14 Wochen nach Geburt) wieder Arbeiten und wenn du weiter voll für dein Baby da sein willst, wirst du nicht bezahlt. Lass dich Krankschreiben, wenigstens halbtags oder soo...
Viel Glück und guten Endspurt!
Lg
Hey😃
. Also meine Schwester hat bis zur 36 Ssw. gearbeitet. Dann hat sie vom FA ein arbeitszeugniss erhalten. Sie bekam dann natürlich nur noch 80% von ihrem lohn.
Schlussendlich ist es deiner Cheffin ihr problem wenn sie noch kein Nachfolger hat. Aber ich weiss, man. fühlt sich trotzdem nicht gut dabei.
Du kannst auch ein zeugniss verlangen, das du nur noch 50% arbeiten gehst.. Schau es mit deiner FA an. Alles gute🍀🍀🍀😇😇
Hey, ich arbeite auch in CH und mein ET ist 08.02.
Dieses Jahr waren wir 3 Schwangere (so viele hatte mein Chef noch nie aufs Mal). Dennoch ist es super, er ist total verständnisvoll, hatte auf uns Schwangeren sehr Rücksicht genommen. Da wir Kundenkontakt haben, hat er uns im 2.Trimester ins Backoffice versetzt. Ich bin nun seit der 23.Ssw zu 100% krankgeschrieben, ausschlaggebend war die Feindiagnostik, die dazu riet weniger zu arbeiten. Die eine Kollegin hat irgendwann gegen Ende des 2.Trimesters noch 50% geschafft und ist dann 3Wochen vorher auf 100% (sogar ohne ärztliches Zeugnis), mein Chef war da sehr vorsichtig zwecks Corona. Die 2.Schwangere ist 10 Wochen vor ET zu 100% krankgeschrieben worden wegen Gefahr auf Frühgeburt und Corona. Gut, unser Team ist recht groß, da ist sowas machbar und kann von den Kollegen kompensiert werden, dennoch brauchen wir im Geschäft jeden Mann am Start, es ist echt stressig viel los bei uns.
Dass dein Chef noch keinen Nachfolger hat liegt nicht in deiner Hand.
Ich habe in den letzten Jahren gelernt:
1. bekommen sie es auch ohne dich plötzlich irgendwie hin, vielleicht weniger gut oder wie auch immer, aber sie machen es irgendwie
2. es dankt dir am Ende keiner und der Leidtragende bist letztlich du, wenn es auf die Gesundheit von dir und deinem Baby übergeht.
3. Arbeit Arbeit...irgendwann ist das Privatleben und eigene Wohl auch mal an 1.Stelle. 100% in der Schweiz ist echt viel. Danach hast du nur 14Wochen Mutterschaftsurlaub und bist entweder unbezahlt oder gehst schon wieder arbeiten. Wo bleibt da das klitzekleine Zeitfenster, wo du mal nur für dich hast deinen Körper ausruhen zu lassen? Danach ist das Kleine da!
Frage: hast du denn überhaupt keine Beschwerden? Kontraktionen/harter Bauch, frühzeitige Wehen?
LG und gib Bescheid was dein Gynäkologe sagt!
Sehe es genauso.
Meine Freundin arbeitet in CH und wirde krankgeschrieben.
aunbedingt beim FA ansprechen!
"Ich weiss nicht weiter. Habe ein schlechtes Gewissen, weil Nachfolge nicht geregelt ist - aber weiss nicht, wie ich das alles schaffen soll." - das sollten nicht deine Sorgen sein, sondern die deiner Chefin!
Ich lebe in der Schweiz und bin aktuell in der 27. Ssw und krankgeschrieben Zuhause. Mein Arzt nimmt solche Dinge sehr ernst. Zum einen hat er mich krankgeschrieben, weil ich keinen Abstand halten kann zu anderen Menschen und weil es bei uns im Team ständig zu positiven Fällen kommt und zum anderen gesundheitlich geht es mir auch nicht gerade blendend. Ich würde das Thema einfach beim Arzt offen und ehrlich ansprechen. Klar hier ist es üblich, dass man bis zur Geburt oder kurz davor arbeitet, aber wenn es dir nicht gut geht und du dadurch die Gesundheit deines Kindes und deine gefährdest, dann hast du einen Grund krankgeschrieben zu werden, ohne schlechtes Gewissen.