Vulva Varizen

Hallo ihr Lieben,

hab wie bei meiner Tochter auch Krampfadern in den Schamlippen.
Nur dass ich jetzt mit Zwillingen schwanger bin.
Es sieht total übel aus und die sind schon echt dick.
Meine FÄ sagt man kann nix machen, aber ich hab jetzt Angst dass sie platzen könnten.

Bin ja erst in der 22.ssw. Zugenommen habe ich jetzt insgesamt 5 kg.

Hat jemand noch Tipps?

Finde das so ätzend...

1

Oh jee, die Probleme hatte ich auch schon 2 mal bis jetzt. Leider kann man da wohl wirklich nicht viel machen. 😕 Was mir aber etwas geholfen hat waren Kühlpakete in ein Wischtuch gewickelt. Natürlich nicht zu lange drauf lassen, sonst gibt's ne Blasenentzündung. Beim liegen immer ein Kissen zwischen den Beinen, nicht überschlagen und keine heißen Bäder, das weitet die Venen nur noch mehr.
Ich hab auch immer etwas wund- und heilsalbe drauf gemacht, das hat zumindest etwas geholfen bilde ich mir ein.

Gute Besserung!!
LG aennie mit Theo im Bauch (36.SSW)

2

Vielen lieben Dank.

Hatte mir noch von der Bahnhof Apotheke nach Ingeborg Stadelmann ( oder so ähnlich) so eine kühlende Tinktur bestellt. Die riecht aber so fies nach ätherischen Ölen...

Danke für deine Tipps, weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft und für die Geburt!

3

Ich fühle mit dir.
Ich habe sie auch wieder in dieser Schwangerschaft.
In der ersten SS hatte ich keine, in der zweiten dann zum Ende hin und jetzt sind sie schon voll ausgeprägt da 😩
Bin jetzt in der 26. SSW, hab 8 kg zugenommen und habe auch an der Oberschenkelrückseite einen fetten Besenreißer bekommen.
Dachte erst es wäre eine Krampfader, ist es zum Glück aber nicht.
Auf jeden Fall habe ich jetzt von meiner FÄ ein Rezept für Kompressionsstrümpfe bekommen und den Tipp mir auch eine Miederhose zu besorgen, um die Varizen an den Schamlippen etwas zu entlasten.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Ob es wirklich was bringt, weiß ich aber noch nicht, da ich erst Mittwoch einen Termin im Sanitätshaus habe...

Alles Gute dir!

4

Es ist einfach so scheiße...man fühlt sich ja irgendwann eh nicht mehr so attraktiv und so hab ich gar keinen Bock mich meinem Mann zu zeigen... wobei ich so an Sex eh nicht mehr denken kann... :/
Gemein ist, dass es die einen trifft und die anderen nicht. Glaube mit dem Gewicht hat es auch nicht direkt zu tun, das ist nämlich bei mir total in Ordnung.

Heul...danke für den Tipp mit der Miederhose. Da schaue ich mal.
Ein Rezept für Kompressionsstrümpfe habe ich auch bekommen. Will es aber erst einmal mit stützstrümpfen probieren.

Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!