Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch und zum ersten mal schwanger
Mich würde interessieren, ob ihr Produkte speziell für Schwangere empfehlen könnt?
Also zum Beispiel eine tolle Bodylotion gegen Streifen, ein Duschgel, eine App, ein Tee der gegen Übelkeit hilft, ein Podcast usw.
Habt einen guten Start in die Weihnachtswoche!
Produkte für die Schwangerschaft
Bei Pflegeprodukten speziell für Schwangere empfinde ich es als ne absolute Geldmacherei.
Streifen kann man leider nicht vorbeugen oder sie wegcremen...
Ich bin vorallem auf milde parfümfreie Produkte umgestiegen, da ich mit der Schwangerschaft sehr empfindliche und trockene Haut bekommen habe, gerade jetzt im Winter.
Für den Körper nehme ich abends ein mildes Babyöl und morgens die rote Mixa-Bodylotion weil ich das schmierige Gefühl unter Kleidungnicht mag. Beim Duschgel Salthouse oder Balea med.
Wenn du aber unproblematische Haut hast, tob dich im Mamapflegeregal aus 😁👍
Meine Lieblingsapps:
Urbia
SSWR - Schwangerschaftswochenrechner (sehr praktisch)
Schwangerschaft + (viele Infos zur aktuellen SSW)
Embryotox (Medikamente etc. In der Schwangerschaft)
Codecheck (Inhaltsstoffe Pflege etc.)
Podcast:
Mama Lauda via Spotify
Gegen Schwangerschaftsstreifen kannst du nicht sonderlich viel machen, ich denke, es ist die Gene.
Nichtsdestotrotz creme ich mich mit Mandelöl ein und trinke 2,5-3 Liter pro Tag, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.
Ich höre das Podcast von "Die friedliche Geburt"und mache den Online-Seminar. In den ersten Wochen in der Schwangerschaft hatte ich ein App, bis ich dann deinstalliert habe. Weil mich die Größe und das Gewicht nur verwirrt hat. Ich vertraue mein Körper und schaue nicht auf die Entwicklungsschritte.
Genieße die Schwangerschaft so gut es geht.
Liebe Grüße
25. SSW
Ich liebe das Mamaöl von Alverde, das wars aber auch schon an Mamaprodukten. Im Auto hab ich nun einen speziellen Gurt für schwangere, damit der Gurt nicht aufs Baby drückt. Idee meines Mannes, Feuerwehrmann, daher doppelt besorgt.
Bodylotion habe ich mir einfach eine gekauft die ich mag, keine speziell für Schwangere. Gute Inhaltsstoffe für die Haut sind z. B. Vitamin E oder Hyaluronsäure. Kannst aber auch Jojobaöl oder sowas nehmen.
Duschgel wie immer 😁
Bei Apps mag ich es lieber minimalistisch, irgendwelche Infos wann was entwickelt ist habe ich kaum gelesen, die wichtigsten Sachen wie hören, schmecken, habe ich im Internet nachgelesen. Habe also nur eine App zur Berechnung der SSW, kann man auch als Widget anzeigen lassen ("SSW-Rechner", Bild ist die schwarze Silhouette einer Schwangeren auf weißem Grund).
Ansonsten habe ich meine Zyklus App (Ovuview), damit habe ich meine Symptome aufgezeichnet, jetzt Kindsbewegungen und sowas. Also Übelkeit, Rückenschmerzen, dies und das.
Dann nutze ich noch eine Tagebuch App in der in mindestens 1x die Woche aufschreibe wie es mir so geht, was passiert und nach jedem FA Termin schreibe ich auf was so war. Außerdem alle zwei Wochen mein Gewicht + Maße.
Was gegen Übelkeit hilft weiß ich leider nicht, hatte das nicht so schlimm.
Teilweise musste ich nachts mit Bustier schlafen, weil meine Brüste beim drehen wehgetan haben. War aber nur kurze Zeit.
Gegen Rückenschmerzen helfen Übungen für Ischias oder Piriformis.
Podcast habe ich nur "die friedliche Geburt" angehört, finde ich auch empfehlenswert, auch wenn ich nicht alle Folgen angehört habe und mich nicht überall 100% reinversetzen kann. Gibt aber ein positives Bild auf Schwangerschaft und Geburt.
Bücher fand ich sehr wechselhaft, auch nicht alles, was im Internet häufig angepriesen wird fand ich gut. Habe immer gebraucht gekauft und was mir nicht gefällt, kommt wieder weg. Kann man vielleicht auch in der Bücherei ausleihen.
Jetzt wo es kalt ist habe ich oft einen Nierenwärmer über dem Bauch.
Außerdem einen Einsatz für meine Jacke, sowohl für den Babybauch als auch später zum Tragen (cocoome).
Außerdem fängt langsam das laktieren an, also auch vor der Geburt braucht man teilweise Stilleinlagen
Dann kann ich noch Schwangerschaftsgymnastik oder Yoga empfehlen (würde einen lokalen onlinekurs suchen, da ergeben sich häufig WhatsApp Gruppen wo man dann trotzdem ein bisschen Kontakte knüpfen kann, trotz Corona, und vielleicht geht spazieren gehen oder sowas mit anderen Schwangeren ja), sowie einen Geburtsvorbereitungskurs.
Ich benutze aktuell das MamaÖl von alverde/dm. Nicht unbedingt gegen Dehnungsstreifen, sondern weil ich in dieser Schwangerschaft extrem zu trockener Haut neige. Nicht nur am Bauch, sondern auch fürs Dekolleté etc.
Mein persönliches unabdingbares Muss ist das Stillkissen/Seitenschläferkissen. Spätestens ab SSW 25 war bei mir mit wachsendem Bauch Rückenlage keine Option mehr und ich kann mir mit dem Kissen immerhin ne halbwegs gemütliche Liegeposition basteln. Ist aber Typsache.
Statt App nutze ich die umfangreichen Infomaterialien, die mir meine Krankenkasse (tk) geschickt hat. N dicker Ordner mit Infos zu jeder Woche, Infos für den werdenden Papa, Broschüren zur Geburt, zum Stillen etc. Ganz interessant zu lesen. Aber die meisten Sachen bespreche ich lieber persönlich mit meiner Vorsorge-Hebamme.
Persönlich habe ich mir noch ein Mama-Tagebuch gegönnt mit Platz für Ultraschall- und Bauchfotos und zum Festhalten verschiedener "Meilensteine". Habe ich bei K1 schon gemacht und ist für mich eine schöne Erinnerung.
Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft!
LG
Becka