Hallo ihr Lieben, ich habe heute das Gespräch mit meinem Arbeitgeber und werde ihm die Schwangerschaft verkünden. Ich bin in der 10 SSW und bin am überlegen, ob die Kollegen danach direkt auch Bescheid wissen sollen oder ob ich lieber noch die 12 Wochen abwarte und ihn darum bitte, vorab nichts zu sagen. Wie habt ihr das gemacht?
🙂
Heute Gespräch mit Arbeitgeber
Huhu,
grundsätzlich musst du nach deinem Gefühl entscheiden, womit du bei der Arbeit besser umgehen kannst. Ich musste es meinem Chef bereits in der 7. Woche sagen, da ich vom Gyn krank geschrieben wurde und ich ihm nicht länger was vormachen wollte.
Ich habe ihn aber darum gebeten, den Kollegen nichts zu sagen. hier möchte ich bis nach Weihnachten warten und es ihnen dann nach Woche 12 sagen.
Wenn du es den Kollegen gegenüber gut verheimlichen kannst und dir nicht ständig Gedanken darum machst und du dich auf deinen Chef verlassen kannst, dass nichts rauskommt, kannst du gut warten bis nach Woche 12. Wenn du aber kein gutes Gefühl dabei hast, dann sags gleich. ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch. Es muss jede Frau so entscheiden, wie sie sich gut damit fühlt.
LG
Meine Arbeitgeberin hat es dann mit meinem OK in der Morgenbesprechung verkündet. Das war in der 10. Woche. Ich fand das so besser, weil für die Kollegen so verständlich war, wenn ich mal nicht so konnte wie ich wollte.
ich hatte schon in der 8ssw meinem chef bescheid gesagt. bei mir wirden meine kollegen direkt informiert vom chef. das ist bei uns so. arbeite im KH.
Kommt auf deinen Job und deine Beziehung zu deinen Kollegen an... ich hab’s meinem Chef erst in der 13. Woche gesagt und ihn aber noch gebeten nichts zu sagen, die Kollegen haben es dann erst so nach und nach so um die 18. Woche erfahren.
Zum einen hab ich einen Bürojob, und hatte somit eigentlich keine Arbeit bei der ich Unterstützung gebraucht hätte, zum anderen war ich jetzt auch nicht so dicke mit den Kollegen, als das ich den Wunsch verspürt hätte, es schon vorher zu erzählen...
Darf ich fragen, warum du es jetzt schon sagst? In der ersten Schwangerschaft habe ich es meinem Arbeitgeber und den Kollegen erst in der 16.ssw gesagt. Diesmal allerdings schon in der 6.ssw - wegen Corona und weil ich dann nicht mehr mit Kundenkontakt arbeiten durfte.
Wenn die Schwangerschaft Auswirkungen auf deine Arbeit hat, du also bestimmte Sachen nicht mehr machen darfst, würde ich es auch direkt den Kollegen sagen. Sonst nicht.
Ich habe mich entschieden es jetzt schon zu sagen, da es mir sehr oft schlecht geht und ich nach Möglichkeit so oft es geht ins Homeoffice möchte, da ich sehr viel vor dem Klo hänge und es mir besser damit geht, wenn mein Chef bescheid weiß und dann Verständnis dafür hat 🙄
Habe mich aber nun entschieden, dass die Kollegen erstmal nichts erfahren.
Ich habe meinen Kollegen schon in der sechsten Schwangerschaftswoche erzählt, meine Chefin war in dem Moment nicht da. Daher erfuhr sie schon durch meine Kollegen, als sie zurück war.
Ich war nur wenige Tagen später nochmal da, um die Unterlagen zu erledigen.
Liebe Grüße
25. SSW
Huhu :)
Da musst du nach deinem Bauchgefühl gehen!
Ich habe es an der Arbeit sofort nach positiven Test sagen müssen,
meinen Zimmerkolleginnen auch. Dem Rest habe ich erst nach dem 1. großen UL informiert.
Verstehe auch null, warum alle von dieser magischen Grenze der 12.SSW sprechen, da ist die Wahrscheinlichkeit einer FG genau so niedrig wie in Woche 10...
Ich würde daher zumindest den großen UL abwarten, passieren kann immer was
Ich hab es in der 8. Woche gesagt, weil ich da schon krank geschrieben war und das noch mal ordentlich verlängert wurde und ich den Kollegen einfach nix vormachen wollte, die haben sich da nämlich schon Sorgen gemacht.
Wäre es schief gegangen, wäre es echt scheiße gewesen, aber über Wochen allen irgendwas vorzumachen, wäre für mich noch schlimmer gewesen
Ich habe gebeten nichts zu sagen weil ich es den Kollegen selbst persönlich sagen wollte. Habe aber auch dem AG erst nach der 12. Woche Bescheid gegeben.
Bei dem Kollegen hat es sich dann ein paar Wochen gezogen wegen Home-Office.