Angst wegen zu geringem Kopfumfang

Hallo liebe Leute,

ich (38, erste Schwangerschaft, heute SSW 12+5 ) war gestern bei der Nackentransparenzmessung. Es war in einem Krankenhaus und ziemliche Fließbandarbeit. Der Arzt sagte dann auch nur knapp: "Alles OK" und gab mir einen Brief mit den Ultraschallwerten mit.

Ich hab mir erst nix dabei gedacht und meiner besten Freundin überglücklich den Brief gezeigt. Sie hat in den letzten Jahren schon zwei Kinder großgezogen. Als sie die Werte sah, war sie ziemlich geschockt und sagte, der Kopf sei doch viel zu klein #zitter
Der Kopfumfang beträgt 75mm. Auch den Wert FL mit 8,5mm fand sie zu klein (keine Ahnung was das für ein Wert ist...). Muss ich mir Sorgen machen?
Ich habe leider eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) und auch Fibromyalgie. Kann das meine Schwangerschaft negativ beeinflussen?
Bitte ich habe soooo Angst um mein Baby

1

Also für mich passen die Werte doch super zu der SSW. Die sind in der norm. Sonst hätte der Arzt auch was gesagt. Wenn dich die Aussage deiner Freundin so triggert würde ich noch einen Termin beim Gyn machen das er drüber schaut. Jedes Kind wächst anders. Du weißt die ganze Schwangerschaft damit zu tun haben das es vielleicht ein paar Tage vor oder zurück datiert wird....spielt gar keine Rolle wenn es proportional gut wächs.

2

Hey,
ich gehe mal davon aus, dass deine Freundin weder alle Tabellen und Werte auswendig im Kopf hat noch, dass sie Pränataldiagnostikerin ist ;) Es gibt eben große und kleine Babys. Manche haben mehr Speck, manche dafür einen längeren Körper. Auch wir haben ja nicht alle die gleichen Proportionen. Mach dich nicht verrückt. Wenn der Arzt sagt es ist alles ok, dann ist es auch so.

3

Nur weil sie bereits 2 Kinder hat heisst es ja nicht das sie sich zu 100% da auskennt und alle Werte und Normen im Kopf hat. Letzendlich finde ich das immer so schrecklich, wenn ich hier lese „meine Freundin macht mir jetzt voll Angst und meint das sei nicht normal oder ok oder ein Abgang oder was auch immer“ 😑 Mach dich nicht so verrückt, der Arzt meinte ja es ist alles OK, er hätte bestimmt was gesagt, wenn er ALS ARZT, als PRÄNATALDIAGNOSTIKER meinen würde, dass etwas nicht stimmt.

4

Ich hatte in der 12+5 ssw das Ersttrimesterscreening, habe die werte geschickt bekommen, die Ärztin war super zufrieden und meinte alles sei in bester Ordnung, wenn ich mir die werte so angucke ist das kleine von der SSL sehr groß (92 %) und der Kopfumfang kommt mit eurem gleich ( liegt bei 5 % ) und FL ist der Oberschenkelknochen bei uns auch zu klein.
Mach mir da aber keine Gedanken denn wenn was auffällig gewesen wäre , dann hätte die Ärztin dies gesagt und sie meinte das einzige erhöhte Risiko was sie mir sobald alle Ergebnisse da sind mitteilen würde wäre mein Alter, ansonsten spricht alles dafür was sie beim Ultraschall gesehen hätte das alles top beim Baby ist.
So war es auch das Niedrigrisiko was ermittelt wurde kommt von meinem Alter ( Stand im Bericht und hat mir die Ärztin nochmal telefonisch bestätigt) ich bin bereits 41 Jahre

5

Hallo,
Lass dich nicht verrückt machen.
Sie hat keine Qualifikation so etwas zu sagen oder zu beurteilen. Auch zwei Kinder tun dies nicht... meine Schwägerin hat DIESES JAHR ihr Kind bekommen und meinte zu mir in der 20 Ssw, ob wir den Kilo schon geknackt haben. War natürlich nicht so, 1 KG haben die Zwerge in der 27-28 Woche. Haben dann darüber gelacht und sie hat gesagt 'so schnell vergisst man'
Ich würde an deiner Stelle das ganze abhacken und dem Arzt vertrauen.

🌻

6

FL ist die Femurlänge = Oberschenkelknochen.
Normalerweise ist ein bisschen kleiner nix schlimmes, vor allem, wenn mehrere Werte kleiner sind, dann stimmt es von den Proportionen ja trotzdem. Problematisch ist meist eher ein besonderes abweichender Kopf- oder Bauchumfang.
Außerdem, ich denke zwar mal, dass bei der Messung sorgfältig vorgegangen wurde, aber Messfehler gibt es immer und je kleiner das Kind desto mehr macht ein Millimeter +/- dann in der Tabelle auch aus.
Mach dir keine Sorgen, wenn der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist. Beim nächsten Termin kann sich das alles schon wieder eingependelt haben.

7

Erstmal schöne Grüße an deine Freundin, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 😉

Die Werte sind in Ordnung und ich kann dich schon mal vorwarnen: Das Wachstum deines Kindes verläuft nicht linear und das wirst du noch über vieleUntersuchungen hinweg feststellen müssen. Der Kopf meines Zwerges war zb schon auf der 97. Perzentile während der Oberschenkelknochen (Femur) auf der 20. Perzentile rumgeeiert ist. 6 Wochen später nur noch 64. Perzentile beim Kopf und Femur auf der 24. Perzentile. Und weist du warum der so kurz ist? Weil mein Mann auch völlig aus der Reihe tanzende kurze Oberschenkel hat. Wir waren uns einig, nach dem Befund ist jeglicher Vaterschaftstest überflüssig 😁

Die Ärzte werden dir sagen, wenn was ist. Die schicken dich doch nicht wortlos nach Hause, wenn dein Kind nicht in Ordnung ist.
Vertrau den Leuten, die davon Ahnung haben und nicht Menschen, die meinen Hobbyärzte sein zu müssen...

LG Ochmenno 💙 36+3