Stimmungstief in der 28. Ssw

Hallo Ihr, ich wollte mal gerne wissen, ob ihr auch Stimmungsschwankungen später in der Ss hattet? Ich kenne es vom Anfang der Ss, da konnte ich jederzeit losheulen und war wirklich leicht reizbar. Seit gestern bin ich in der 28. Ssw und musste gestern Abend ein wenig heulen, es überkam mich einfach, ich glaube die ganze Situation mit Corona und Angst um die Zukunft, Familie, etc. macht mir womöglich mehr zu schaffen als gedacht. Meine Eltern leben in Österreich, ich in der Schweiz, wir haben aktuell keine Chance uns zu sehen und im August war das letzte Mal als wir uns gesehen haben. Meine Mama weiss garnicht wie ich in Echt als Schwangere aussehe, sie kann meinen Bauch nicht streicheln und spürt auch nicht die Tritte meiner Kleinen, das macht uns beide sehr traurig, da wir sehr verbunden sind. Heute geht es mir schon besser, ich hatte schon Angst das meine Stimmung so schlecht bleibt bis Ende der Ss. Was hilft euch in solchen Situationen? Stimmungsschwankungen konnte ich nie gut kontrollieren 😑

1

Bei mir ging es ab der 30. ssw richtig los und für 2-3 Wochen war es ganz schlimm. Ich musste mich ständig entschuldigen, weil ich so garstig war und alles und jeder hat mich aufgeregt und ständig hab ich geheult 🙄 Jetzt ist es wieder besser bei mir. Ich hab mich einfach ständig entschuldigt und schon mal vorgewarnt, wenn ich gemerkt habe, dass ich besonders dünnhäutig bin. Die Schwankungen selbst bekommt man glaub ich nicht weg, nur der Umgang damit bleibt regelbar...

Bei mir wurde es wie gesagt wieder besser, halt durch🤗

Liebe Grüße

2

Mir persönlich hilft nichts gegen Stimmungsschwankungen außer es einfach rauslassen und/oder Ruhe 🤷🏼‍♀️

Es ist aber ganz normal, dass du Stimmungsschwankungen hast, auch so spät noch. Hab selbst ich noch in der 39 ssw. Mal bin ich super empfindlich, könnte bei jeder Kleinigkeit heulen und einen Streit vom Zaun brechen. Zwischen Energiebündel und den ganzen Tag schlafen gibt es auch nichts zwischendrin.

Da müssen wir durch und das ist vollkommen ok. Auch die Pandemie belastet natürlich zusätzlich und das darf einem auch auf den Keks gehen und man darf mal ausflippen und alles doof finden. Heißt ja nicht, dass man automatisch zu den Leugnern gehört oder undankbar dafür ist, dass man gesund ist und ein Dach über dem Kopf hat.
Lass alles raus und hab kein schlechtes Gewissen deshalb 😊

3

ach du süße. du sprichst mir voll aus der seele. bin auch in der 28 ssw umd nur am heulen wegen allem. glaub auch das es die aktuelle lage nicht besser macht. lass es raus, ich mach das auch so und sag meinem mann und kindern,das sie das gepflegt ignorieren können 🤣🤣 weiss manchmal selbst nicht wieso ich heule.

4

Oh je, das mit deiner Mama ist aber auch wirklich traurig, da kann ich dich verstehen. Meine Eltern wohnen „um die Ecke“ und sie fehlen mir durch unsere freiwillige Karenz vor Weihnachten (natürlich auch wegen Corona) jetzt schon. Also sei aus der Ferne doll umarmt, bin auch ein großes Mamakind.

Bin zwar erst übermorgen in der 28. Woche, aber trotzdem drückt die Stimmung schon etwas. Meine große war vor kurzem zwei Wochen krank und ich allein mit ihr. Körperlich ist bei mir einfach nicht mehr viel zu holen und sie ist wirklich groß und schwer und auch launisch manchmal sehr anspruchsvoll (krank halt 🤷🏼‍♀️). Jetzt war sie ne Woche gesund und ist schon wieder krank mit ganz seltsamen Symptomen. Ich bin schlagartig super besorgt und traurig und denke gleich an die schlimmsten Sachen... weiß nicht, ob ich unschwanger auch so drauf wäre... also das zieht mich auch total runter, ich will einfach nur dass es ihr gut geht und kann ihr nicht helfen... (und die Kinderärztin ist bis dato keine große Hilfe).

Ich schick dir mal ein bisschen gute Laune rüber, vl hilft es ja ♥️

LG mom 26+5 und 4 J 👑👑

5

Oh je Du Arme! Ich verstehe dich so gut! Bin zwar noch nicht ganz so weit (SSW 26), wie du, aber in einer ähnlichen Situation. Ich lebe auch im Ausland und habe meine Familie aufgrund von Corona seit letztem Jahr Weihnachten nicht mehr gesehen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit fehlt mir meine Familie ganz arg und es macht mich furchtbar traurig, meine Schwangerschaft nicht richtig mit meiner Mama und meinen Geschwistern teilen zu können. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich Weihnachten nicht mit meinen Eltern und Geschwistern verbringen kann. Was mir aber in solchen Momenten hilft, ist der Gedanke an mein Baby, für das ich jetzt Verantwortung trage. Letztendlich würde ich mein Baby womöglich einer Gefahr aussetzen, wenn ich in den Flieger steigen und nach Deutschland reisen würde. Natürlich könnte auch alles gut gehen, aber was, wenn nicht? Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn dem Baby wegen meiner Leichtsinnigkeit etwas passieren würde. Mir hilft es auch, offen darüber mit meiner Familie zu sprechen und ihren Zuspruch zu bekommen. Es tut gut zu wissen, dass alle meine Entscheidung verstehen, diese unterstützen und hinter mir stehen. Und wenn ich dann einmal die Stimmen und Gesichter meiner Lieben auf dem Bildschirm sehe, geht’s mir gleich viel besser.

Ich denke einfach, das es ganz normal ist, mal einen Durchhänger zu haben - insbesondere in dieser Zeit, die man am liebsten mit seiner Familie verbringt. Fühl dich fest gedrückt!! Ich wünsche dir, dass du ganz bald wieder glücklicher gestimmt bist 🤗