Hallo ihr lieben,
ich war letzte Woche beim Frauenarzt. Dieser berechnete natürlich meinen VET nach den ersten Tag meiner letzten Periode. Somit war ich an diesem Tag ihrer Meinung nach bei 7+1. Anhand dessen berechnete sie den VET 3.8.21 und trug diesen vorne in den mutterpass ein. Noch vor dem Ultraschall. Ich selber weiß aber dass mein eisprung schon an Tag 12 war und ich am Tage der Untersuchung nach meiner rechnung schon bei 7+4 war. Das Ultraschallgerät berechnete anhand der Größe 7+6. Sie nahm diese Untersuchung als erstes großes Screening und trug bei in die Spalte ssw 7+1 und daneben unter der Spalte wo ggf. Korrigiert steht 7+6 ein. Den VET vorne im Heft änderte sie aber nicht (vergessen?). Nun weiß ich nicht wie ich weiter rechnen soll. Würde halt schon gerne wissen wie weit ich bin. Würdet ihr den Tag der Untersuchung nun als 7+1 oder 7+6 rechnen? Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn sie meine eisprung genommen hätte. Ich weiß, dass sich der VET am Anfang oft ändern kann, je nach Größe des embyro, aber man hat ja trotzdem gerne einen Anhaltspunkt wie weit man ist. Wären es jetzt 1,2 Tage wäre es mir egal...
Berechnung VET
Bei 5 Tagen wird der ET selten korrigiert. Es ist ja eh nur eine grobe Berechnung. Meine Frauenärztin meint, sie ändert erst ab 7 Tagen. Frag deinen Arzt beim nächsten mal einfach 😊
Hallo,
der ET wird i.d.R. nur korrigiert, wenn der Termin im US um mindestens 7 Tage abweicht
Und je später der VET steht, desto besser, denn dann hast du mehr Luft nach hinten, wenn es um die Geburt und damit verbundene Maßnahmen geht.
LG
Di weißt ja nicht wann genau die Einnistung beendet war und somit sind das alles nur Richtwerte. Das kann dir auch keiner genau sagen. Warte ab zum Ende wird es ja konkreter und die kleinen kommen sowieso wann sie wollen😆
Mein ET war errechnet und gemessen 1 Woche auseinander. Wurde aber erst beim 2. Schall korrigiert (bis 12. Woche macht man das, danach wachsen die Babies unterschiedlich). Also kann es sein, dass sie es das nächste mal noch korrigiert oder der Unterschied sogar noch weniger als 5 Tage wird. Und: es ist immer besser, wenn deine Schwangerschaft jünger als älter eingeschätzt wird, falls du am Ende eingeleitet werden musst (da machen 4-5 Tage manchmal schon was aus). Also lieber 7+1 👍🏻✌🏻
Und die paar Tage später Mutterschutz machen den Kohl auch nicht fett.
Er wird den ET ja bei berrechneter Entbindungstermin eingetragen haben, da drunter ist ja noch eine Zeile wo er einen korrigierten eintragen kann. Ich denke er wird die nächsten Untersuchungen noch abwarten eh er da einen korrigierten Termin einträgt 🤷
Aber ich schließe mich den Mädels vorher an...auf die paar Tage kommt es beim ET nicht an, die wenigsten Kinder kommen am ET.