Braten Weihnachten

wir besuchen weihnachten meinen Schwiegervater. er macht hirschbraten. ich vermute mal er wird in die soße rotwein machen, würdet ihr es essen ja oder nein?
wir möchten ihm das erst bei der Bescherung sagen. vorher ist es für uns keine Option.

Rotweinsauce

Anmelden und Abstimmen
15

Ich würde es nicht machen, beim Kochen geht weniger Alkohol raus, als man denkt, weil der sich im Fleisch und Gemüse binden kann und auch so dauert es seeehr lange, bis der verkocht ist.

Aber man kann (und das funktioniert gut) Rotwein ganz einfach durch roten Traubensaft ersetzen. Wenn dann etwas Säure fehlt zum Ausgleich 1El Balsamico Essig dazugeben. Habe so schon Rouladen und Glühweinbraten probiert, hat super geklappt.

1

Alkohol geht beim Kochen raus, er wird ja auch nicht mega viel dran tun an die Soße.

Guten Appetit, ich liebe Wild! 🤤

2

möchte auch ungern trockenes fleisch essen 🙈

3

Kann ich dir nur zustimmen. Die Sauce wird ja gekocht. Der Rotwein dient mehr dem Geschmack als das er wegen dem Alkohol in die Sauce gmacht wird. Das sollte kein Problem sein :)

weitere Kommentare laden
4

Bei Wildbraten wird der Wein ja relativ früh dazugeben und und dementsprechend lange gekuschelt. Da verflüchtigt sich schon ein sehr großer Teil. Und man isst ja eigentlich auch nicht massenhaft Sauce

5

geköchelt 😂 nicht gekuschelt

14

Aber lange kuscheln kann man auch.;-)

6

Dass Alkohol verkocht, ist ein Irrglaube

Hier zB:
https://www.br.de/radio/bayern1/verkocht-alkohol-im-essen-100.html#:~:text=Alkohol%20verdampft%20beim%20Kochen%20nur,Alkohol%2C%20sondern%20zum%20Beispiel%20Wein.


Ich würde die Soße nicht essen.
Warum ist es keine Option, es vorher zu sagen?

Wir machen es übrigens immer so:

Vorspeise
Bescherung
Hauptspeise
Dessert

Vielleicht auch eine Option für euch?

LG und schöne Weihnachten
K4ssio

7

nein leider nicht

10

Die Soße wird er vermutlich ja schon vorbereitet haben, so dass es nichts bringt wenn sie es kurz vorher sagen.

weitere Kommentare laden
8

Ich trinke auch “unschwanger” keinen Alkohol - nicht mal an Silvester.
Aber ich gebe seit Jahren zu Weihnachten einen Schuss Glühwein für den würzigen Geschmack in die Soße zur Ente.

Das habe ich bei meiner letzten SS so gemacht. Und dieses Mal wohl auch wieder.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wir reden hier ja nicht von literweise Alkohol und der Alkohol wird durch das Kochen stark reduziert - ansonsten würde ich es wie gesagt, nicht mal ohne SS essen.

LG und schöne Feiertage 🎄🎅🏼

9

dankeschön wünsche ich dir auch

17

Hey,
ich würde den Braten ganz normal essen, bei der Sauce vielleicht nur ein bisschen sparsamer sein. Bei einem Braten kommt der Wein ja relativ früh rein und kocht lange mit. Dazu ist es keine Riesenmege, sonst vielleicht ein Glas. Vieles davon verdampft, eine Restmenge Alkohol bleibt aber immer! Muss man wissen und für sich entscheiden. Was ich eher meiden würde ist ein Gericht, wo die ganze Flasche reinkommt, das sollte ja aber nicht der Fall sein.

20

Also mein Vater haut da nicht nur 1 Glas rein, wenn er den Weihnachtsbraten ansetzt 😂🍷🍷🍷🍷

35

Du wirst ihn ja aber auch nicht allein essen ;-).

18

Hallo,

wenn ich Wild oder Rind koche, kommt bei mir gerne mal ne Flasche Rotwein rein. Man reduziert ihn ja somit komprimiert er und wer gscheid Soße haben will nimmt viel Wein.
Der Alkohol verflüchtigt sich nur zum Teil bei einer Schmorrzeit von 2 Stunden und dann kommt es immer noch drauf an wie man Schmorrt, z. B. im Ofenrohr mit Deckel bleibt viel mehr Alkohol als offen auf dem Herd.
Ich koche viel mit Wein, Cognac, usw. Habe aber die ganze Schwangerschaft drauf verzichtet.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ich würde drauf verzichten.

Liebe Grüße

21

Bei nem Schmorbraten (wenn du ihn nicht mehrere Tage vorher einlegt) kannst du den Rotwein super easy durch roten Traubensaft ersetzen 😊
Ich war da anfangs skeptisch, habe es aber schon bei Gulasch (Kartoffelgulasch) Rouladen, einem Glühweinbraten (dann mit Glühpunsch) und einfach so beim Ansetzen einer dunklen Sauce ausprobiert und es funktioniert super. Es ist kaum ein Unterschied zu schmecken, man muss nur ggf je nach Menge 1-2EL Balsamico Essig dazugeben, um etwas der Säure zu faken.

Wenn du also mal nicht ganz verzichten willst, könnte das eine Alternative sein ❤️

19

viele dank für die Umfrage und für alle Antworten. Ich werde auf jedenfall was essen.
wünsche allen schöne Feiertage

22

Bei einmaligem Verzehr, wie jetzt bei euch an Weihnachten geplant, ist das sicherlich kein Problem. Für Schwangere und Kleinkinder ist ansonsten häufiger Verzehr von Wildfleisch nicht zu empfehlen. Das Fleisch weist in der Regel eine recht hohe Bleikonzentration auf (durch die Jagd/Patronen), die in größeren Mengen schädlich sein kann. Aber wie gesagt, es ist Weihnachten und ein einmaliger Bratengenuss mit zu großen Teilen einreduziertem Wein wurd weder Dir noch dem Baby schaden. Lass es dir schmecken. :-)