Hallo, nachdem mein Kind zu groß und schwer gemessen wurde, musste ich den großen Test machen. Dieser war im
Nüchternwert leicht auffällig (93) die beiden anderen Werte waren gut (118&117)
War jetzt bei der Ernährungsberatung und soll zwischendurch messen.
Heute Morgen war er wieder bei 93 gestern Abend 2 Stunden nach dem Essen war er aber auch bei 121. mache mir jetzt Sorgen, dass es doch ausgeprägter ist als gedacht.
121 ist doch auch zu hoch oder? Die Ärztin hatte sich jetzt auf den nüchternwert konzentriert und hat die anderen außen vor gelassen.
Uns noch ne Frage: was esst ihr so? Ich gebe zu dass meine Ernährung stark Brot/Brötchenlastig war ... die Hauptmahlzeiten sind mir soweit klar aber was geht zwischendurch so? Obst ja auch nicht so gut? Ich bin ziemlich überfordert und möchte den „kleinen“‘in mir ja nicht noch mehr zu gut füttern
SS- Diabetes! Hilfe :-(
Guten Morgen
Was hat denn deine Ärztin bzw die von der Beratung gesagt wie die Werte sein sollen?
Ich soll nüchtern nicht über 95 kommen und nach den Mahlzeiten nicht über 140. Von dem her find ich deine Werte echt gut.
Ich esse zur Zeit wirklich viel Vollkornprodukte, musste mich aber auch echt durch fuchsen bis ich wusste, was ich in welcher Kombination essen kann.
Knäckebrot funktioniert wunderbar bei mir, da kann ich 3 Scheiben essen und der BZ geht nicht über 140.
Wichtig ist: nicht überall wo Vollkorn drin steht ist das auch drin. Oft wird noch gemischt.
Viel Erfolg 🍀
Bevor ichs vergesse: Obst darfst du schon essen, aber nicht zu viel. Bananen 🍌 sind eher so semi gut, Apfel 🍎 und Mandarine gehen. Ich darf 1 Apfel und 2 Mandarinen pro Tag essen.
Es ist aber auch so das jeder Körper anders reagiert. Da musst du dich ausprobieren. Zwischendurch esse ich recht wenig, weil ich da kaum Hunger hab.
Viel Bewegung hilft auch den BZ zu regulieren (bin da jetzt eher nicht so der Fan von 😅) und auch viel trinken. Am besten Wasser.
Danke für deine Antwort!
Wann darfst du die 140‘denn haben? Nach einer oder nach 2 Stunden?
Ja, ich denke auch, dass man viel ausprobieren muss aber ich bin da etwas Perfektionistisch, Vorallem wenn das mit Verzicht verbunden ist da muss ich mich wohl in Geduld üben
Hallo,
warst du beim Diabetologen oder sind das alles Aussagen deine Frauenärztin? Ich würde mir eine zweite Meinung von einem Fachmann/Frau holen, denn 1. ist 93 nur ein Punkt über dem Grenzwert und 2. wurde der Wert nur einmal gemessen, da schon eine Diabetes zu diagnostizieren, finde ich etwas voreilig.
Außerhalb der SS ist der Nüchterngrentwert nämlich bei 100 🤷♀️
LG
Mein nüchtern wert ist auch zu hoch und deswegen musste ich messen. Die anderen Werte sind ok hab den nüchtern wert auch in Griff bekommen. Trotzdem werde ich spätestens am et eingeleitet. Du darfst max. 1 Stunde nach der Mahlzeit 140 haben
Ganz wichtig: erstmal durchatmen.
Wenn dein Kind zu groß und zu schwer gemessen wurde, sind bei dir die Zahlen strikter. Also darfst du den Nüchternwert von 93 nicht übersteigen. Bei mir war das Baby immer im Normalbereich und ich durfte nüchtern einen Wert von 95 haben.
Den Nüchternwert kann man schlecht beeinflussen. Viele müssen Insulin spritzen, weil man den Wert schwer mit Nahrung in den Griff bekommt. Es heißt jetzt also ausprobieren. Auf gar keinen Fall darfst du nachts unterzuckern, dann steigt der Nüchternwert. Mir haben abends ein paar Nüsse geholfen oder mal einen Naturjoghurt mit Beeren.
Ich musste leider auf ganz viel verzichten, weil meine Werte nach dem Essen zu hoch waren. Ich konnte kaum Obst essen (außer Beeren), habe komplett auf Weizen und Zucker verzichtet. Dafür habe ich in der Schwangerschaft nur 10 Kilo zugenommen und habe automatisch die Louwen Diät gemacht, die mir eine schmerzarme Geburt ermöglicht hat.
Warte die Ernährungsschulung ab. Darauf hast du ein Anrecht.
Huhu also ich kann dir nur sagen das der diabtes def bei diesem werten kein Drama ist. Ich hab es selbst und meine Werte waren lange um die 100 nüchtern, die anderen immer super. Und ich kann dir sagen den nüchtern wert bekommst du kaum durch essen weg. Es war egal was uch gegessen habe er war morgens zu hoch. Also zu hoch für eine schwangere. Für jemanden normalen wären die Werte vollkommen ok. Die anderen Werte sind bei auch immer vollkommen ok, manchmal ist anstatt 140 auch mal 141.aber das ist nciht schlimm. Ich Spritze jetzt 6 Einheiten Insulin zur nacht und es ist alles super. Essen tu ich alles. Wenn ich Lust auf was süßes habe mache ich das auch. Ich hab in der sxhwnagersxjaft genug andere probleme da ist der Diabetes bei solchen leichten Werten echt das kleinste problem. Ab der 30. Woche steigt eh der Insulinbedarf wo die Werte auch mal höher Sein können, also mach dir keine sorgen 🙂glg
Wen die Werte zu schlecht sind, bekommst du Insulin. Vertrau da ruhig dem Diabetologen. Deine Werte sind aktuell ok. Da passiert dem Kind nichts.