Hallo ihr lieben,
Ich habe morgen meinen ET. Gestern war meine letzte Kontrolle beim Gyn. Ich hatte von Anfang an einen zu hohen Blutdruck und musste auch Blutverdünner nehmen wg hohem präeklampsie Risiko.
Gestern war der Blutdruck viel zu hoch, auch Eiweiß im Urin. Schnell wurde ein Hellp Labor gemacht, aber alle Werte super, zum Glück.
Jetzt soll ich morgen ins KH zur Kontrolle. Hat jemand Erfahrung? Kann ich mich drauf einstellen aufgenommenen zu werden, wenn mein Blutdruck zu hoch ist? Wird hier dann eingeleitet oder wird zu einer Sectio empfohlen?
Liebe Grüße Nici 🤰🏼
Einleitung bei zu hohem Blutdruck?
Huhu.
Ich hatte in der Schwangerschaft nie Probleme mot zu hohem Blutdruck, bis zu dem Zeitpunkt bei 38+3 und da wurde ich sofort am nächsten Tag eingeleitet, obwohl das Blut top war. Ich hätte sonst evtl. Blutdrucksenker nehmen müssen und es wollte niemand mehr Risiko eingehen.
Nimmst du schon Blutdrucksenker?
Ich würde mich an deiner Stelle deauf einstellen, du bist ja schon am Termin. Denke nicht, dass sie dich noch ewig rumlaufen lassen. Ein Grund zum Kaiserschnitz ist es nicht wenn es deinem Kind gut geht!!!
Wünsch dir alles Gute 🍀
Lg Momo
Hallo Momo,
Ja ich muss schon seit der 13. Ssw blutdrucksenker nehmen, welche auch bis vor 1 Woche super geholfen haben.
Ich freue mich ja auch, wenn mein Baby kommen darf, wollte mich einfach versuchen drauf einzustellen, ob es morgen eventuell los gehen könnte, mit Aufnahme und Einleitung.....
Hallo Franni 🤗
Also...
Dann mal "Butter bei die Fische". :* :)
Bin Hebamme und quetsche dich mal aus. Also mehr Infos. :*
Wie hoch war der RR, wie lange ist er schon hoch? Und Blutverdünner nimmst du ja hoffentlich nicht mehr!??
:*
Bin ganz bei dir.. Bin heute ET +5
Da muss man eben alle zwei Tage zur Kontrolle.
Aber wenn deine Blutwerte gut sind. CTG und Doppler auch. Wird dich niemand aufnehmen, einleiten oder sonst was tun. :*
Lg🍀
Hy,
Blutverdünner nehme ich seit der 34 ssw nicht mehr. Blutdruck ist trotz Medikamente seit ein paar Tagen oft bei 160/110 dann aber auch wieder 130/80. Bei der Kontrolle gestern 165/120. Nach ca 30 min nochmaligen messen war er dann 135/90. Die Ärztin wollte kein Risiko eingehen und hat ein Hellp Labor gemacht. Alle Werte super.
Mir geht's auch richtig gut, bis auf eben die Blutdruckausreißer. Nehme seit gestern 3mal tgl blutdrucksenker.
Ich würde mich freuen, wenn mein Körper und mein Kind noch ein paar Tage selber Zeit bekommen um sich auf den Weg zu machen.
Ok... Danke für die Zahlen. 😘😊
Klar ist es zwischendurch zu hoch. Aber wenn du jetzt eingestellt wirst.
Was nimmst du denn bzw wurde es jetzt angepasst? Presinol 250 mg?
Das dauert ja auch immer ein paar Tage, bis es wirkt.
140/90 ist der Paradedruck einer Schwangeren. Das könnte man gut hinnehmen. Wenn das Blut gut war, ist doch super. 👍
Es kann natürlich sein, wenn du morgen im KH aufläufst und auch einen Druck von 160/110 hinlegst.... Dass sie sich aufnehmen wollen. 24 Std RR und 24 Std Sammelurin anraten....
Aber dich gleich einleiten... Denke nicht.
Hast auch keine Oberbauchbeschwerden, Schwindel, Augenflimmern etc?
Keine Auffälligkeiten im Doppler?
Dann kann es ja auch einfach ein essentieller Hypertonus sein.
Nach der SS mal beobachten wie es sich verhält.
Ganz offen alles besprechen.
Man kann ja nichts über deinen Kopf entscheiden. Nur Empfehlen :*
Sind keine Unmenschen im KH. Und auf Einleiten hat nie jemand Lust 🙈🙈 wir ale Hebammen / Ärzte auch nicht. 🤗
Also ich hatte Probleme mit meinem Blutdruck und auch eine diagnostizierte schwangerschaftsvergiftung. Ich wurde aufgrund der Symptome stationär aufgenommen und habe ein 24h Blutdruckgerät bekommen. Ich war allerdings da erst bei 35+5. Mein Blutdruck lag den ganzen Tag über bei 170/110 Also extrem hoch. Mir wurde schnell gesagt, dass ich eingeleitet werden muss, sie mir aber noch ein paar Tage geben wollten, da ich ja erst in der 36. Woche war und es mir körperlich eigentlich gut ging.
Naja an 36+1 war es dann schon zu spät meine Plazenta löste sich aufgrund des hohen Blutdrucks und ein Notkaiserschnitt musste gemacht werden.
Aber du bist ja schon sehr weit und es war bei mir nie von einer sectio die Rede immer nur von einer Einleitung. Deshalb denke ich wenn dein Blutdruck immer noch sehr hoch ist wird vermutlich eine Einleitung das beste sein. Aber das werden die Ärzte dann schon entscheiden. Dein ET wäre ja eh morgen von daher mach dir keinen Kopf.
Mein Wurm ist auch super fit trotz aller Komplikationen 😊
Danke für deine Antwort, es beruhigt mich, dass jede Antwort mit Einleitung zu tun hat. Kaiserschnitt find i gut, wenn es nicht anderst geht, keine Frage.
Alles Liebe auch dir. LG Nici
Jupp ich. Viel zu hoher Eiweisswert beim Gyn in 36. SSW, Blutdruck noch normal, aber innerhalb zwei Wochen 5kg Wasser eingelagert und nicht geschwollene, sondern richtig DICKE Füße / kein Schuh hatte mehr gepasst.
Sofort ins nahe, Werte bestätigt, noch 5 Tage gewartet, da alles geburtsunreif. Dann mit Cytotec vorsichtig eingeleitet und am 5. Tag Fruchtblase geplatzt und Baby da. Und hatte ne tolle Geburt!
Hoher Blutdruck kam erst im KH dazu. Präeklampsie ist gefährlich, da man sich eigentlich super fühlt.. Nimm Dir viel zu lesen mit
Oh, im KH wurde Sammelurin genommen, 24h Blutdruckmessung und dann Blutdrucksenker, die ich nach der Geburt ausgeschlichen habe.
Einleitung ist einfach ein Geduldsspiel.. morgens hatte ich mit ner Assistenzärztin gestritten, dass ich kein Bock mehr habe und ne Sectio will - 30min später war Blasensprung und die Wehen gingen sofort ordentlich los..🤷♀️ Von Sectio war seitens kH nur die Rede.
Danke für deine Antwort 😊