Was tun, wenn man einfach nicht mehr kann? 🥺

Ihr Lieben,

ich bin hier etwa seit meiner 10.Ssw angemeldet und nun zu meinem großen Glück mit meinen Zwillingen bei 34+6 angekommen.

Und nun gehen mir die Kräfte aus. Ich weiß, dass jede Schwangerschaft am Ende ein Kampf ist. Aber ich bin physisch und inzwischen auch psychisch einfach am Ende.

Letzte Nacht habe ich eine knappe Stunde geschlafen. Die Nacht davor in Summe etwa 2 Stunden. So geht das schon seit Monaten. Ich bin tagsüber so erschöpft, dass ich das Gefühl habe, jeden Moment, den ich auf den Beinen bin, die Kraft zu verlieren und hinzufallen.

Meine Hüften schmerzen so sehr, dass ich fast nicht mehr ohne Hilfe laufen kann.

Meine Beine und Hände laufen mit Wasser voll, sobald ich länger als 15 Minuten auf den Beinen bin.

Ich kann im Bett schon lange nicht mehr liegen. Das meine ich ernst - ich habe vor Monaten das letzte Mal gelegen. Seit kurzem kann ich auch nicht mehr im Bett sitzen. Es gibt gar keinen Zustand mehr, in dem ich die Zeit rumkriege.

Ich bin völlig am Ende.

Kennt das jemand und hat Tipps, wie ich noch ein wenig länger aushalte?

Ich Weine jeden Tag und fühle mich dabei so schlecht, weil meine Mäuse das bestimmt merken und so nicht ihre Zeit in meinem Bauch beenden sollen.

Ich weiß nicht mehr weiter 😔

Liebe Grüße
Miezii (35.Ssw 💗💙)

1

Hey du !!

Ich leide mit dir ! Bin auch am Ende meiner Kräfte ! Das spreche ich auch jeden Tag aus. Auch wenn mein Mann vielleicht genervt ist davon.

Zu Bett gehen war noch nie so ne Qual !
Ich drehe mich alle 2 min. Komme nicht in den Tiefschlaf. Vor Sonnenaufgang bin ich dann schon wieder wach. Mein Mann schläft wie ein Stein neben mir.

Versuche dich irgendwie abzulenken. Ich habe das Baden für mich entdeckt.. jeden Abend ne halbe Stunde. Musik an und entspannen.

Seit einer Woche gehe ich auch jeden Tag für 1-2 Stunden an die frische Luft.. laufen.

Gibt es nichts womit du dich ablenken kannst?
Versuch es mal mit Melissentee am Abend.

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy (37.SSW) 💙

4

Lieben Dank für deine Antwort 💕

Ich würde so gerne baden oder spazieren gehen, weil ich beides früher geliebt habe. Aber das klappt nicht mehr. Aus der Badewanne würde ich nicht wieder rauskommen. Ich komme schon von unserem etwas tieferen Sofa nicht mehr allein hoch. Und mein Mann wiegt inzwischen deutlich weniger als ich und kann mich kaum noch vom Sofa "aufheben". Spaziergang - ich kann nicht mehr laufen. Ich schaffe es mit winzigen Tippelschritten in Bad und Küche. Mehr geht nicht. Zumal wir im 4. Stock ohne Aufzug wohnen 😣

Wenn ich nur mal 2 Stunden am Stück schlafen könnte, ginge es mir so viel besser. Nur 2 läppische Stunden 🙏😔

Du hast es zum Glück bald geschafft! Wäre gerne so weit wie du. Ich drück die Daumen, dass du die letzte Zeit noch überstehst!!! 🍀

11

Achhh Mensch ! Halte durch ! ❤️

Das die kleinen früher geholt werden?! Kommt das für dich in Frage ?

Zum besseren Schlafen kann ich dir Melissentee wirklich empfehlen.

Fühl dich gedrückt ! ❤️

weitere Kommentare laden
2

Hallo Miezii,

Ohje, das hört sich wirklich sehr beschwerlich an. Was sagen denn die Ärzte dazu? Das Zwillinge eher geholt werden, ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich. Hast du dir ein "Ziel" gesetzt, bis wohin du es schaffen willst? 36+0 zb? Vielleicht könnte dir das helfen, noch ein Woche durchzuhalten. Und dann ab ins Krankenhaus und lass die Mäuse holen!

5

Lieben Dank für deine Antwort 💕

Mein KH wollte nicht mal das Geburtsplanungsgespräch vorziehen, das für 36+0 geplant ist. Wobei ich noch versuche, zu Arztterminen halbwegs fit zu wirken. So wirklich kennt meinen Zustand nur mein Mann. Und ihr hier.

Ich würde sie aber schweren Herzens tatsächlich gern ab 37+0 holen lassen 😔 Fühlt sich unfassbar egoistisch an 😔

10

Na vielleicht solltest du denen einfach mal wirklich ehrlich sagen, wie es dir geht! Ich würde einfach im Krankenhaus anrufen, die Lage schildern und um einen Termin bitten. Und dann für 37+0 den Kaiserschnitt besprechen wenn das dein Ziel ist.
Und egoistisch finde ich das gar nicht. Du brauchst doch auch noch Kraft, wenn die beiden dann da sind!

weitere Kommentare laden
3

Hey Miezii,

oh man, Du arme. Das hört sich echt schlimm an. Wenn nicht Corona wäre, würde ich dir raten schwimmen zu gehen. Das nimmt das Gewicht vom Körper. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe sowas wie ein Therapiezentrum die trotz Corona offen haben und die vielleicht ein Tauchbecken haben?
Alternativ könntest Du es vielleicht wirklich mit Baden versuchen. Wenn Du ordentlich Salz ins Wasser gibst, bekommst du zusätzlich noch etwas mehr Auftrieb. Das kann vielleicht etwas entlasten.
Halt noch etwas durch und wenn es nicht mehr geht, lass die beiden holen. Die Kleiben waren bisher doch sowieso immer etwas größer.

LG,
Laura

6

Laura 🥰 Wie geht's dir bzw euch? Ich hoffe, gut!!

Vllt schau ich mich tatsächlich mal nach einem Therapiezentrum o.ä. um, danke für den Tipp 😊👍

Hier zu Hause baden klappt leider nicht. Ich hätte schon ganz ganz arge Probleme, mich überhaupt in die Wanne reinzusetzen. Und raus käme ich nicht mehr 🙈

Ich bin auch einfach so krass enttäuscht von mir. Ich habe eigentlich einen sehr starken Willen und bin schon lange davon überzeugt, dass man mit einer positiven Einstellung vieles meistern kann. Und für meine beiden süßen Babys in meinem Bauch würde ich alles tun und in Kauf nehmen. Aber all das hilft mir grad nicht. Ich komme aus dem Loch nicht mehr raus. Hauptsächlich schiebe ich das auf all die Monate mit 2 Stunden Schlaf pro Nacht. Schlafentzug wirkt echt heftig 😔

7

Ja, Schlafentzug ist heftig und kann jeden brechen. Mach Dir keine Vorwürfe.

Mir geht es gut, habe morgen Wochenwechsel in die 25. und damit hallo 7. Monat.

LG,
Laura

weitere Kommentare laden
9

Hey,

ich kann zu 1000% nachfühlen, wie du empfindest. Auf der einen Seite möchte man nur das beste für das Kind / die Kinder und nicht jammern, weil eine Schwangerschaft ein wundervolles Geschenk ist. Auf der anderen Seite überwiegen die körperlichen Beschwerden so stark, dass man einfach nicht mehr kann.

Mir ging es genau so.. und ich war nicht mit Zwillingen schwanger. Von daher verstehe ich, dass du sicher weitaus stärkere Beschwerden hast.

Du musst dich deshalb keinesfalls schlecht fühlen.. Schlafmangel und ständige Schmerzen, laugen einen einfach extrem aus.

Ich hatte eine fiese Beckenvenenstauung, dadurch stark schmerzende Krampfadern im vulvabereich, sowie eine stark ausgeprägte Ischialgie. Schlafen war bei mir ebenfalls nicht mehr möglich. Laufen war der Horror durch die Krampfadern und ich wurde teilweise meinem 3 jährigen Sohn nicht mehr gerecht.

Gemeinsam mit der Klinik wurde entschieden, dass ich bei 39+6 eingeleitet wurde. (CTG wurde ebenfalls schlechter) Entbunden habe ich bei 40+0.

Schau von Tag zu Tag, wie es dir geht.. andernfalls würde ich mich mit der Klinik oder deinem FA in Verbindung setzen.

Du hast es schon weit geschafft und das mit Zwillingen ist nicht selbstverständlich.

Alles Gute und eine baldige Geburt 🤰!!

VG

12

Das ist so lieb und tut so gut zu lesen 💕

Deine Einleitung war dann gefühlt aber auch echt spät, oder? Bei all den Beschwerden, die du hattest, muss sich die Zeit bis dahin wie eine Ewigkeit angefühlt haben.

Ich versuche schon irgendwie von Tag zu Tag zu kommen. Aber insbesondere nachts bricht es zur Zeit ständig aus mir raus und dann kommt das Gefühl auf, dass ich es keinen einzigen Tag mehr aushalte. Ich habe schon immer Angst vor den Nächten.

14

Diese Angst kenne ich. Ich habe es gehasst, wenn es dunkel wurde, weil ich wusste, was mir wieder blüht. Nichts ist schlimmer als „Schlafstörungen“.. das kann auch nur einer nachempfinden, der es selbst mal hatte.
Jetzt ist der Stillzeit ist der Schlafmangel ein völlig anderer und nicht mit dem aus der Schwangerschaft zu vergleichen.

Sprich offen mit deinem Arzt/Ärztin und schildere deine Beschwerden. Es ist doch niemanden geholfen, wenn du dich nur noch von Ecke zu Ecke schleppst und zur Geburt dann völlig erschöpft bist.

Vielleicht hat er noch was inpetto, andernfalls kann man vielleicht die Geburt etwas anstoßen. Mir hat schon die Gewissheit geholfen, dass ich „nur“ noch bis zum ET durchhalten muss.. so blöd wie es klingt.

Ich drücke dir meine Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
17

Mensch, Miezii, es tut mir total leid zu lesen, dass es dir gerade so schlecht geht. Leider kann ich dir überhaupt nicht helfen, weil ich selbst zum Einen noch recht weit vom Ende meiner Schwangerschaft und den damit verbundenen Beschwerden entfernt bin und zweitens auch keine Zwillinge erwarte.

Was ich aber kann, ist dir zu sagen, dass du dich für deine Gedanken überhaupt nicht schlecht fühlen musst. Es ist nur menschlich, dass diese Gedanken aufkommen, wenn man Schmerzen hat und sich seit längerer Zeit nicht wohl fühlt. Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass du deinen Mäusen keine gute Mama bist. Es mag dir alles noch sehr lang vorkommen, aber du bist schon so weit gekommen und ich bin mir sicher, dass du das schaffst und deinen zwei Schätzen bald eine ganz wundervolle Mama sein wirst. Halte durch und fühl dich von Herzen gedrückt. ♥️

Lealuna (26. SSW)

P.s. Wie schon jemand weiter oben geschrieben hat, würde auch ich offen mit den Ärzten und deiner Hebamme darüber sprechen, wie es in dir aussieht und dass du das Gefühl hast, am Ende deiner Kräfte angelangt zu sein. Vielleicht können sie dir Tipps geben oder Möglichkeiten aufweisen, wie man dir helfen kann. 🤗

21

Liebsten Dank 💕 Da sind mir beim Lesen glatt die Tränen gekommen 🙈😘

24

Hallo Miezii

Sei gedrückt....bin zwar nicht mit Zwillingen schwanger, aber wollte dir einfach mein Mitgefühl ausdrücken.

Ich bin auch das erste mal Schwanger und habe mir das ganz toll vorgestellt.
Naja seid der 8. Woche ist mir schlecht und habe Magenschmerzen.

Jetzt bin ich in der 32. Ssw. Und seid der 8. Woche geht es mir schlecht.
Die Übelkeit hat nach gelassen, aber die Magenschmerzen sind jeden Tag da.

Ich war schon beim Hausarzt, da ich so unter Magenschmerzen leide, keiner findet was.
Ich ertrage es einfach. Keiner in meinem Umfeld kennt so was in der Schwangerschaft

Ich bin froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist.
Hoffe das ich mich dann ziemlich normal fühle.

Aber was du durchmachst, ist kein Zuckerschlecken.
Da darfst du ruhig so fühlen.
Du hältst das ja schon lange durch, irgendwann kann man auch nicht mehr.
Schlafentzug soll sehr schlimm sein. Und dann kommt noch hinzu, das mit dem Wasser in deinem Körper.
Du darst so welche Gedanken haben.


Meine Nachbarin war mit Zwillingen schwanger.
Sie kamen etwas zu früh. Ich meine 4 Wochen zu früh.
Sie blieben etwa 12 Tage im Krankenhaus.
Sie sind heute 3 Jahre. Alles super bei ihnen.
Wurden auch gestillt. Erst mit Abpumpen und hinterher voll. Falls dir das wichtig ist.

Sei virtuell gedrückt 🥰

25

Ich drücke dich zurück und bin dir sehr dankbar für deine lieben Worte 🥰

Jeden Tag Magenschmerzen stelle ich mir wirklich heftig vor. Du Arme! Das muss zermürbend sein. Dann kann man ja auch nicht beherzt essen. Furchtbar!

Ich bin schon wieder in meinem Modus, Angst vor der Nacht zu haben 🙈

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Magenschmerzen noch in der Schwangerschaft verschwinden, aber allerspätestens mit der Geburt vorbei sind!! 🍀

27

Danke🥰
Ja es ist teilweise schlimm.
Ich meine seid einer Woche etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Tage war es besser, heute gar nicht.

Aber für mich ist das kein Dauerzustand.
Bin froh und hoffe das nach der Geburt alles wieder gut ist.


Du Arme...Schlafentzug ist echt fies.
Wünsche dir viel Kraft❣

26

Ich kann das noch sooo gut nachfühlen. Aber sei bitte auch jeden Tag ein bisschen stolz auf Dich, Deinen Körper und die Zwillis. Ihr habt das super gemacht bis hierhin!
Ich habe auch ab 36+0 ssw in der Zwillingsschwangerschaft abends immer bitterlich geweint, weil ich einfach nicht mehr konnte. Lass das ruhig raus! Und es völlig legitim im KH über eine Einleitung, etc. zu sprechen.
Bei 37+0 ssw sollte ich dann in KH kommen zur Einleitung. Sie haben sich selber bei 36+5 ssw (kurz vor knapp) auf den Weg gemacht und kamen super fit zur Welt. Nur ein bisschen leichter als Einlinge. Du hast es auch schon so weit geschafft. Bald hältst Du die Mäuse in den Armen!

28

Oh das tut gut zu lesen!! Die meisten Zwillingsschwangeren hier wirken rückblickend immer so entspannt, als wäre die Schwangerschaft ein Spaziergang gewesen. Ich fühle mich schon immer wie ein Jammerlappen.

Ich werde wohl auch fragen, ob wir vllt direkt bei 38+0 den KS machen lassen können. 37+0 wird nicht klappen, weil ich das zu nah am Geburtsplanungsgespräch dran ist. 38+0 wäre der 06.01.2021. Zwei Tage später hat mein Mann Geburtstag, fällt mir grad auf 😅

Aber wie schön, dass deine Mäuse doch selbst entscheiden konnten 💕

31

Versuch mal Spargel (gibt's auch tiefgefroren) & Gurke essen & Fachinger Wasser (Mineralwasser in grünen Flaschen) trinken gegen die Wassereinlagerungen. Und bei mir hat auch Osteopathie geholfen.

32

Oh danke für die Tipps 👍😊

Auf Osteopathie wäre ich in dem Zusammenhang gar nicht gekommen. Ich mag ja sowas!!