Progesteronwert und SSL

Hallo Zusammen, ich war eben beim Ultraschall und Blutentnahme. Bei meiner letzten Blutentnahme hatte ich ein hohes Progesteron von 46 und heute war es bei 36. Kann es denn sinken? Ich nehme die ganze Zeit schon Utrogest. Hatte auch zuviel genommen und soll, obwohl der Wert gefallen ist, die Dosis jetzt runter setzen. Nächste Woche ist nochmal eine Kontrolle. Kennt sich jemand damit aus? Ist der Progesteronwert variabel?
Dazu komme, dass ich unterschiedliche ssl Werte habe. Bei meinem ersten Termin in der Kiwu am 10.12 war ich bei 0,68mm und 6+4. Eine Woche später bei meiner Gynäkologin auf 7+5 mit SSL 1,44cm und nun 5 Tage später wieder in der Kiwu und SSL 1,36 und datiert auf 7+5. Ich vermute und hoffe, die Geräte und Messmethode ist verschieden. Ich bin aber trotzdem sehr verunsichert, weil seit Donnerstag die Größe wohl ziemlich gleich geblieben ist. Das Herzchen hat geschlagen und der Arzt in der Kiwu meinte es sei alles in Ordnung bisher. Hat Jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen SSL Werten?
Ich bin so ängstlich, weil ich einen sehr steinigen Weg hatte und ich weiß nicht wie ich an Sicherheit gewinnen soll.
Danke schonmal und liebe Grüße

1

Also der Progesteronwert kann immer mal schwanken und darf auch meines Wissens mit zunehmender Schwangerschaft sinken. Ich glaube, alles über 11 bis 14 ist gut. Da würde ich mir bei deinen Werten keine Sorgen machen 😊

Und die Größenmessung ist gerade am Anfang und später auch wieder am Ende total schwer. Unterschiedliche Messgeräte, unterschiedliche Ärzte, ein paar Millimeter das Kreuz "daneben" gesetzt und schon passt die Messung nicht mehr. Auch das ist also ganz normal.

Wichtig ist, dass das Herzchen kräftig schlägt und beim nächsten Termin wieder ein Wachstum zu verzeichnen ist. Das wird bestimmt der Fall sein!

Alles Gute dir und deinem Krümel! Alles wird gut 😊🍀

4

Danke liebe Miezii, ich hoffe du hast recht. Ich war so unsicher, ob Progesteron mal schwanken kann, weil das HCG ja auch erstmal steigen muss. Hatte die Fantasie, dass es bei dem HCG auch so ist und jetzt die Hoffnung, dass es mal schwankt. Im Grunde denke ich auch, dass ich erstmal beruhigt sein sollte, weil das Herzchen geschlagen hat. Es ist natürlich auch schwer zu vergleichen, wie Beide Ärzte messen usw. Es war halt irgendwie blöd, dass der Termin nicht so perfekt war. Danke für deine lieben Worte 💓

2

Hallo jemmifer,

mein Progesteronwert sank auch ab der 7. Woche wieder. Trotzdem sollte ich das Utrogest nach und nach langsam reduzieren. Aber mein Anfangswert war auch sehr hoch. Ich denke mal das lag bei mir am Frischtransfer nach Punktion. Ich habe mir das aber irgendwie aus so erklärt, dass der Gelbkörper mit der Zeit langsam abbaut, aber die Plazenta noch nicht voll ausgereift ist, die Funktion zu übernehmen. Ich war auch verunsichert und habe das Utrogest länger genommen als ich musste 🙈 Ich könnte mir vorstellen, dass Schwankungen ganz normal sind. Sonst hätte deine Kiwu dir nicht gesagt, dass du reduzieren darfst. 😊
Zur SSL kann ich nicht soviel sagen. Nur soviel, dass es durch die unterschiedlichen Geräten bestimmt zu Abweichungen kommen kann. Wann hast du denn deinen nächsten Termin beim FA? Vielleicht dürftest du ja früher kommen, wenn du deine Situation und Ängste schilderst?
Gerade mit langer Vorgeschichte ist man nicht mehr so unbeschwert. Ich konnte mich jetzt erst entspannen, seitdem ich unsere Kleine spüren kann. 🥰

Ich wünsche dir alle Gute und eine schöne Kugelzeit 🤰🏼

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 26+4

5

Danke liebes Traumkind für deine lieben Worte. Ich glaube, die Kiwu Zeit hat jetzt so ein kleines Trauma hinterlassen und deswegen lege ich alles auf die Goldwaage. Ich finde deine Erklärung total logisch mit dem Progesteron und das macht für mich auch Sinn. Ich glaube die Idee adoptiere ich. Ich habe nun schon gelesen, dass der SSL unterschiedlich ausfallen kann. Ich versuche jetzt über Weihnachten meine Nerven zusammen zu halten. Heute und auch bei den letzten Malen hat das Herzchen geschlagen und somit möchte ich glauben, dass alles gut ist. Es wäre halt einfach schön gewesen, wenn es diesmal perfekt gewesen wäre. Ich danke dir für deine Mühe meine Gedanken zu sortieren. Ich wünsche dir ein fröhliches Fest und schöne Bilder mit der Kugel 💓🍀 alles Liebe

7

Achso.. Und ich habe meinen nächsten Termin bei meiner Gynäkologin am 04.1. Ich habe für mich den inneren Kompromiss gemacht, dass ich die erneute Blutentnahme am 29.12 abwarte und dann schaue, ob ich mich zurecht komme. Ich würde so gerne am Sicherheit gewinnen. Es ist alles noch so unglaublich und ich frage mich manchmal, ob ich wirklich endlich so ein Glück haben darf. 💓

weitere Kommentare laden
3

"Ist der Progesteronwert variabel?"

JEDER Blutwert ist variabel, ich verstehe ehrlich gesagt Frage und/oder Problem nicht.

Die SSL wird in mm gemessen. Dass der Embryo jetzt kleiner ist, kann entweder daran liegen, dass nicht so genau gemessen wurde oder dass er bei den Messungen nicht immer gestreckt war. Mir würde das allerdings trotzdem Sorgen machen, dass die SSL innerhalb vin 5 Tagen kleiner wurde. Solange der Herzschlag da war ist aber erstmal alles in Ordnung.

6

Hallo Gynmaedel,
ich habe keine medizinischen Kenntnisse und hatte die Fantasie, dass Progesteron genauso steigen muss, wie das HCG. Ich habe aber jetzt von den Anderen gelernt, dass dem wohl nicht so ist. Sorgen mache ich mir, sonst hätte ich mir hier keinen zusätzlichen Rat gesucht.
Du kannst froh sein, dass du mein Problem nicht nachvollziehen kannst. Du hattest hoffentlich keine Operationen, etliche Spiegelungen, jahrelangen Kiwubehandlung, IVF, Kryo mit biochemischen Schwangerschaften mit unzähligen Tränen, Bewerbung für Adoption.. Etc.. Alles Gute 🍀

8

Hey du,

du brauchst dir weder wegen dem einen noch wegen den anderen Sorgen machen. Sowohl kiwu als auch FA haben mir eindringlich gesagt, dass die Messwerte ungenau sind, deswegen wird auch eigentlich nicht so oft gemessen, wichtig ist immer die Aussage des Arztes "Gut!" oder "Nicht gut". Egal welchen Wert du hast, wichtig ist die Beurteilung. Solange mir meine Ärztin gesagt hat, dass alles prima und im Soll ist, war ich beruhigt. Versuch nicht zuviel selbst zu beurteilen, das ist schwer nach solanger Zeit Kiwu, aber wichtig für dich und deinen Bauchbewohner 😊Mach dir wirklich keinen Kopf. Und das schwankende Progesteron ist absolut normal, war bei mir ganz genauso, nur dass ich sogar kleinere Werte hatte. Jetzt bin ich auf der Zielgeraden 😊 Und Traumkinds Vermutung hatte ich auch immer, es muss so oder so irgendwann schwanken, da der Gelbkörper irgendwann von der Plazenta abgelöst wird.

Alles Gute und wir hören uns bestimmt in schwanger mit besonderer Vorgeschichte 😉🍀

10

Danke meine Liebe! Du hast die richtigen Worte für mich gefunden. Es ist tatsächlich so, dass ich bei der ganzen Kiwu Behandlung so fest im Sattel saß und recht viel mit gedacht habe. Jetzt ist es eine völlig neue und überraschende Situation und ich glaube ich kann nicht glauben, dass es vielleicht auch alles seine Richtigkeit hat und es nicht alles nach Maß sein muss. Danke das du deine Erfahrungen mit mir teilst und das du mich aufmerksam gemacht hast, wegen des anderen Forums. Ich glaube da passe ich rein. ❤️🍀 Alles Liebe für dich in den letzten Zügen und ich wünsche dir eine reibungslose Geburt 💓🍀🍀 frohe Weihnachten 🎄

12

Ja, das Loslassen ist auch wirklich schwer gerade zu Anfang. Mit fortschreitender Schwangerschaft wird das Gott sei Dank jeden Tag etwas besser und man muss zwangsläufig lernen, dass die Entwicklung von den Zwergen alles andere als linear ist😅 In "schwanger mit besonderer Vorgeschichte" können dich halt alle gut verstehen, weil langer Kiwu und die Runde ist sehr cool und lustig. Und im Moment gibt's ja ganz viel neue Mitglieder- der Storch klappert endlich die alten Hasen ab😉
Und ich danke dir, ich hab jetzt noch gute 3 Wochen und bin schon ganz ungeduldig😇

Liebe Grüße und dir auch frohe Weihnachten 🎄 🎅