Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal euren Rat und Trost.
Waren heute beim großen Ultraschall und bin jetzt ganz schön durch den Wind.
Im großen und ganzen ist unser Baby gesund und sehr aktiv , allerdings will mein FA zwei Sachen vom Spezialisten abklären lassen, da es leichte Auffälligkeiten gibt.
Zum einen hat er auf dem Ultraschall einen Sichelfuß dargestellt. Da möchte er ne Zweitmeinung vom Spezialisten und zum anderen waren wir bei der Kleinhirn Messung leicht aus der Norm. Er meinte da sollte es nicht größer als 5mm sein und wir sind bei 7mm.
Er sagte zwar die Werte wären nicht schlimm und er kann verstehen das ich mir jetzt Sorgen mache, aber ich soll den Termin beim Pränaztalmediziner abwarten.
Auf meine Frage hin, was das bedeuten könnte, gab er mir nicht so richtig ne klare Antwort. Er möchte einfach abwarten, was bei dem Termin raus kommt und dann sehen wir weiter.
Ich mache mir totale Sorgen und könnte die ganze Zeit nur weinen.
Hatte das von euch auch jemand? Ist es gut ausgegangen und kam bei der zweiten Untersuchung raus das alles i.O. Ist? Lg
Organscreening 21SSW Auffälligkeiten
Ich hatte auch Auffälligkeiten beim 2. großen Screening in Form des nicht darstellbaren 4-Kammer-System vom Herzen.
Wir haben den Termin 4 Wochen später nochmal geguckt und das Kind lag immer noch bescheiden und es konnte mit hängen und würgen dann doch dargestellt werden.
Bei dem Fuß weiß ich nicht, was da das Problem später wird (denke das ist einfach ein Handicap, das man korrigieren kann nach der Geburt) und beim Hirn würde ich auch einfach den Termin bei Spezialisten abwarten. Kinder entwickeln sich einfach nie nach Plan! Ich drücke dir die Daumen, dass alle Sorgen unbegründet sind und du einfach ein ausgiebiges Babygucken hast!!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche positiv zu bleiben. Lg
Also zu der "Abweichung" beim Kleinhirn kann ich gar nichts sagen. Versuche einfach ruhig zu bleiben, ich hoffe es dauert nicht zu lange bis zum Termin beim Spezialisten, es wird sicher alles gut sein!!
Zu den Sichelfüßchen kann ich sagen, die hatte unser kleiner auch. Relativ stark ausgeprägt sogar. Unser Kinderarzt hat uns bei der U3 Übungen gezeigt, bzw. Massagetechniken und wie man bestimmte Reize/Reflexe auslöst. Innerhalb weniger Monate hatte sich das dadurch erledigt. Er hat jetzt, mit 2,5 Jahren ganz normale, gesunde Füße.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hoffe das alles gut geht und wir den Termin bald haben. Lg
Sichelfüße ist die häufigste Fuß deformation. Von daher selbst wenn euer Baby das hätte wäre es gar nicht so ungewöhnlich. Und wegen der zwei cm Unterschied würde ich wirklich erstmal abwarten ob sich das tatsächlich so bestätigt.
Ist leichter gesagt als getan aber wenn du irgendwie kannst versuche dich bis zu dem Kontrolltermin zu beruhigen und abzuwarten.
Ich halte dir und eurem Baby beide Daumen 👍🏾👍🏾🍀
Danke für deine Antwort.
Ja ich versuche ruhig zu bleiben und hoffe das es sich als harmlos herausstellt. Lg
Ich wüsste nicht, dass es ein zu großes Kleinhirn geben kann 🤔 Zu klein wäre schlecht. Aber zu groß? Ist mir ein Rätsel, was dein Arzt in dem Punkt für Befürchtungen hat 🤷🏼♀️
Scheinbar gibt es da auch Normwerte und da liegen wir laut seiner Aussage ganz knapp drüber. Ich kenn mich da nicht aus.
Ich hab zum Glück den Termin beim Spezialisten für morgen Nachmittag bekommen. Dann hab ich wenigstens bald Klarheit.
Ich hoffe so sehr das alles gut ist.
Ja klar, Normwerte gibt es für alles. Aber ich wüsste nicht, dass ein Durchbrechen der Norm nach oben beim Kleinhirn eine pathologische Auffälligkeiten sein könnte.
Kannst ja morgen mal Bescheid sagen, was der Arzt sagt. Würde mich auch interessieren.
Alles Gute!!! 🍀🍀🍀
Hey du.... Beim Fuß bin ich raus,.... Aber da gab es ha schon super Antworten ;)
Zum Hirn... Wir hatten eine andere auffälligkeit,... Bei uns waren hirnkammern zu groß....
Nach 4 Wochen Kontrolle hatte sich alles verwachsen und war wieder in der norm :)
Drück dir die daumen 😘
Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich ein bisschen. Lg
Oh mann, ich kenne das Gefühl🤮 da hilft leider nur abwarten. Wir haben Zysten im Hirn, die sich angeblich verwachsen sollen. Aber dennoch warte ich noch auf die Zweitmeinung.. wieso die eingeholt wird, wenn es sich verwachsen soll, ist mir auch einn Rätsel. Aber jetzt sofort hilft das niemandem weiter. Wir müssen jetzt einfach stark sein und den Termin abwarten.
Ja das ist echt ein blödes Gefühl (milde ausgedrückt) 😔
Wir haben zum Glück schon morgen Nachmittag den Termin bekommen. Ich hoffe so sehr, das es gut ausgeht!!
Drück euch die Daumen, das bei euch auch alles gut wird! Lg
Huhu Nar,
die Zysten hatten meine beiden Kinder auch. Bei beiden hat es sich tatsächlich bis zur 30. SSW verwachsen.
Die FD wird dennoch gemacht, da es früher (!!) Softmaker für T18 waren. Mittlerweile ist es allerdings nicht mehr so - so lange diese idolisiert auftreten und nicht in Kombination mit weiteren Auffälligkeiten.
Viele Grüße ☺️
Bei meiner Freundin waren damals auch zwei Auffälligkeiten - eine davon war glaub ich zuviel Flüssigkeit bei Herz und Hirn- und die kleine Maus ist kerngesund!! Für die Ärzte ist es Routine, für eine Schwangere bricht erstmal eine Welt zusammen bis zur FD☹️
Wie schon gesagt wurde, nicht jedes Kind liegt in der Norm - es wird bestimmt alles gut sein!! Super, dass es mit dem Termin so schnell geklappt hat!!!
Viel Glück!!!🍀🍀🍀🍀
Danke für deine Antwort.
Zum Glück ist der Termin heute. Die Nacht war ganz schön kurz, weil die Gedanken ständig kreisen.
Lg
Hallo, hab heut viel an dich gedacht! Konnte der Arzt heute die Angst/Zweifel nehmen?☹️ Lg
Hallo ihr lieben,
Wollte euch von dem Termin berichten.
Also irgendwie bin ich trotzdem noch sehr verunsichert und wir wissen nicht wie wir weiter verfahren sollen.
Zum Thema Fuß, konnte sie eine Fehlstellung des linken Sprunggelenks feststellen. Sie meinte aber, das ein Kinder Orthopäden das nach der Geburt hinkriegt.
Wegen dem Kleinhirn. Da ging es um die Größe der Seitenventrile. Sie meinte die obere Grenze wäre bei 10mm und wir liegen bei 9, irgendwas. Sollte ja dann eigentlich passen, wenn man nicht drüber ist. 🤷🏻♀️
Des Weiteren konnte sie in der Nabelschnur nur eine Arterie finden. Fand das komisch, den mein FA hat gestern extra gesagt er kann zwei Arterien sehen und das würde passen.
Weil sie jetzt diese 3 Sachen finden konnte, würde sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, weil es ein Zeichen für eine Chromosomstörung sein könnte und ich mit meinen 32 Jahren langsam zur Risikogruppe gehöre. Sie meinte auch, das bei dieser Untersuchung meistens nichts raus kommt.
Wir hatten das ETS und den Harmony Test, beides ohne Befund. Wir verstehen absolut nicht, warum sie uns eine Fruchtwasseruntersuchung empfiehlt. Keine Ahnung wie wir Entscheiden sollen.
Möchte da auf jedenfall nochmal mit meinem FA reden.
Was haltet ihr davon? Würde mich sehr interessieren. Lg
Die eine Arterie hatte meine Freundin auch!! Das war die zweite Auffälligkeit die mir heute erst nicht eingefallen ist... Also es ist natürlich schwer, euch da den richtigen Rat zu geben - ich denke aber der harmony- Test ist ja doch schon sehr aussagekräftig und das Hirn war ja scheinbar jetzt doch in der Norm - ich glaub ich würde keine FU machen🙁 sprich nochmal mit deinem Frauenarzt, denke nicht dass er dir dazu raten wird, nachdem das Gehirn in Ordnung ist...aber wie gesagt, es ist schwer da den richtigen Rat zu geben☹️ Tut mir leid, dass der Termin noch mehr Fragen aufgeworfen hat...fühl dich gedrückt!🍀❤
Vielen Dank für deine Nachricht.
Werde morgen meinen FA anrufen und es mit ihm besprechen.
Für heute bin ich echt durch mit den Nerven. War ein sehr anstrengender Tag. Mein Kopf raucht nur noch. Müssen da erstmal eine Nacht drüber schlafen. Lg 😘