Ultraschall leere Fruchthöhle

Hallo ihr lieben bin heute mehr als verunsichert und beunruhigt. Bin laut Blutentnahme von letzter Woche ca. 5SSW bzw. Müsste dann heute ja schon ca. 5+ 5 sein. Heute Morgen hatte ich ganz leicht Blut beim Wasserlassen und durfte zur Kontrolle zum Gynäkologen bzw. Vertretung von meinem Frauenarzt. Der konnte bei der Untersuchung keine frische Blutung feststellen allerdings im Ultraschall auch nur eine leere Fruchthöhle sehen. Er meinte ich müsse jetzt abwarten es könnte sein das die SS einfach noch sehr früh ist. Könnte aber auch unter Umständen eine Eileiterschwangerschaft sein was er jetzt so nicht beurteilen konnte wohl. Wie war das bei euch? Konnte man beim ersten Ultraschall was erkennen? Muss ich mir Sorgen machen ?

1

Versteh nicht ganz, weshalb man von einer Eileiterschwangerschaft ausgeht, wenn eine Fruchthöhle zu sehen ist?! 🤨
Mach dir nicht so viele Sorgen, es kann auch einfach noch ein paar Tage zu früh sein. Ich bin absichtlich erst 8. Woche gegangen (du musstest ja, wegen der Blutungen).
Man liest hier so so so oft, dass am Anfang alles leer war und zwei Wochen später alles normal entwickelt 🙏🏻☺️

Alles Liebe für dich und ein leiser Glückwunsch zur Schwangerschaft

6

"Versteh nicht ganz, weshalb man von einer Eileiterschwangerschaft ausgeht, wenn eine Fruchthöhle zu sehen ist?! 🤨"

Ganz einfach, weil bei 80% aller ELSS sog. Pseudo-FHs in der Gebärmutter sichtbar sind. Solange kein Embryo mit HA da ist muss der Arzt immer über eine mögliche ELSS aufklären, das hat auch nichts mit unnötiger Panikmache zu tun sondern mit der ärztlichen Aufklärungspflicht.

11

Danke für die Info! Interessant zu wissen. 👍🏻

Aufklärung ist richtig und wichtig, allerdings hab ich das Gefühl, es kam nicht als „könnte intakte frühe Schwangerschaft oder ELSS sein, wegen Fruchthöhle in der Metra, die bei ELSS zu 80% als Pseudo vorliegen kann“ rüber sondern als „könnte auch ELSS sein“. Aber da ich nicht dabei war, kann ich das natürlich nicht sagen...
Kann auch sein, dass man als Schwangere bei so einem aufregenden Termin dann nur gefilterte Informationen behält (zB das, was einen erschreckt).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei meiner Tochter damals gab es bei 6+0 auch noch eine leere Fruchthöhle. Mein Arzt sagte, es ist alles in Ordnung und das hat auch gestimmt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und war heute auch beim Arzt, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte. Laut Letzter Periode bin ich heute 5+1, laut ES 5+2 oder 3. Man hat eine Fruchthöhle gesehen, die 5+2 entspricht und dass sie definitiv in der Gebärmutter ist. Er meinte wortwörtlich, es ist keine Eileiterschwangerschaft. Dass das dein Arzt nicht sehen konnte, finde ich komisch. Dass aber noch nichts in der Höhle zu sehen war, finde ich jetzt nicht besorgniserregend. Ich drück die Daumen.

3

Huhu!

Ich selbst war an 5+4 beim 1. US (den Feeirtagen geschuldet) - man sah die Fruchthöle und die Gynäkologin vermutete einen Dottersack punktuell sehen zu können. Sie sagte mir, sie würde eigentlich sagen, dass alles nach einer intakten SS aussieht, aber dass sie in diesem frühen Stadium verpflichtet ist mir zu sagen, dass es noch Komplikationen im Nachgang geben kann, die man so früh nicht sehen kann.
Ich verstehe dich also bezüglich deiner Sorgen aber ich denke, es ist zu Beginn einfach ein MUSS auch über die möglichen Komplikationen aufklären und es scheint bei jedem anders etwas zu sehen zu sein. Bei manchen bei 5+5 und bei manchen halt 6+1 oder später.
Vertraue deinem Körper - auch wenn es schwerfällt (ich selbst muss jetzt auch bis zum 14.01. warten, da die Praxis vorher Urlaub hat)
Wir schaffen das 🍀🙃

5

Danke für die lieben Antworten ☺️ Ich hoffe einfach das beste - positive Gedanken sollen ja auch irgendwie helfen. Habe von dem Vertretungsarzt Utrogest jetzt verschrieben bekommen . Hat da jemand Erfahrung mit ?

12

Utrogest wird schnell verschrieben, es ist halt Progesteron, was die Schwangerschaft vorsichtshalber stabilisieren soll. Vaginal eingeführt gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen (außer Schleimhautreizung und vermehrten Ausfluss, der mitunter sehr nerven kann). Einen echten Abgang hält dieses Medikament aber auch nicht aus, es ist also kein künstlicher Erhalt, sondern wirkt unterstützend.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist komisch, dass er eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen konnte, wenn eine Fruchthöhle in der Gebärmutter doch zu sehen ist?!🤔 Praktisch unmöglich. Ich war gestern auch beim ersten US bei 4+5 wo ebenfalls eine FH zu sehen war und ein kleines Pünktchen😊 sie konnte bei mir definitiv eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Mach dir nicht so viele Sorgen. Glaube an dich und deinen Körper und das alles gut ist. Beim nächsten US wirst du sicherlich mit einem Embryo und kräftigen Herzschlag belohnt🥰💗

7

Google mal nach Eileiterschwangerschaft und Pseudofruchthöhle.

8

Hey,
Bei mir war zu dem Zeitpunkt auch nur eine leere Mini fruchthöle zu sehen sonst nichts.
Im der 8ssw sah man dann Embryo mit Herzschlag. Hab mir aber auch Sorgen gemacht und man hat auch in der weiteren Schwangerschaft Sorgen und Ängste.
Versuch dich einfach zu freuen und genieß es, auch wenn es einfacher geschrieben ist als getan.

9

Danke für die liebe Antwort. Ich versuche jetzt einfach zu entspannen und ruhig zu sein. Stress ist ja auch eher negativ . Positiv denken - auch wenn es mir Momentan Sau schwer fällt

10

So ging es mir aber auch, selbst vor jeden Ultraschall hofft man das alles gut ist auch wenn man es nicht will und abschalten möchte. Ich bin eher auch überwiegend ein kopf-mensch