Bis zur welchen Ssw macht der Arzt US?

Hallo Ihr, mein Arzt hat bisher bei jedem Termin geschallt, also nicht nur die Drei grossen, sondern jedes Mal. Ich bin aktuell in der 28. Ssw und hab meinen nächsten Termin kommenden Montag. Nun würde ich gerne wissen bis zu welcher Ssw der Arzt noch Us macht bzw. ab wann es kein Sinn mehr macht, weil das Baby einfach zu gross ist? Meine Schwägerin meinte so ab der 32. Ssw, dann wäre das am Montag wohl mein vorletzter oder je nach Terminvergabe sogar mein letzter Us 😅 Ctg hatte ich bisher noch keines, vielleicht machen wir am Montag eins und ab dann bei jedem Termin statt dem Us, so stell ich mir das vor? Wie war das bei euch?

1

Soweit ich mich richtig erinnere, hat meine Ärztin bis zum Schluss geschallt. Aber eher zur Kontrolle der Plazenta, Fruchtwasser und Länge des Gebärmutterhalses. Das Baby kriegt man dann nur noch in Einzelteilen mal aufs Bild 😄 irgendwann kurz vor Geburt hab ich mal den Kopf gesehen und die Ärztin meinte „ah, da flattern ein paar kleine Härchen im Fruchtwasser rum.“ 😊

2

So war es bei mir auch. Geschallt wurde bis zum Schluss, alleine schon um sicherzustellen dass die Plazenta das Baby noch ausreichend versorgt und nicht langsam verkalkt oder sowas...

3

Also etwa ab der 30./32.Ssw macht der normale US nicht mehr ganz so viel Sinn, weil ab da mE regulär CTG und Doppler gemacht werden. Beim Doppler schallt der Gyn die Gefäße etc, um die Versorgung zu prüfen. Dann auch noch jedes Mal einmal alles komplett zu schallen, wäre schon echt viel.

4

Naja, Sinn machen ist relativ... Was für dich keinen Sinn macht, ist eigentlich irrelevant. Wichtig ist, was für den Gyn Sinn macht.
Beim Ultraschall geht es ja nicht darum die Mimik vom Kind zu sehen, sondern gewisse Strukturen darzustellen...
Zb das Herz, die Zu- und Ableitungen der Versorgung, Fruchtwasser, etc........
Dein Gyn macht den Ultraschall nicht zu deiner Bespaßung, sondern um die Versorgung zu überprüfen oder andere Gefahren frühzeitigerkennen zu können.
Dass du dann ab einer gewissen Ssw kein Bild mehr mitbekommt, weil man eventuell nur noch eine Hand draufbekommt, ist was anderes.
Vor allem ab Termin wird aber wieder (bei Ärzten, die nur die drei Ultraschalluntersuchungen vornehmen und sonst mit dem Doppler und Palpation arbeiten) mit dem Ultraschall kontrolliert. Ab ET ist das Risiko erhöht und man muss einiges im Blick behalten, was man eben nur durch den Ultraschall sieht.

7

Es geht mir hierbei ganz und garnicht um das Bild oder so, ich hab schon etliche Zuhause, wie gesagt mein Arzt hat ja wirklich jedes Mal geschallt und mittlerweile sieht man ja sowieso nur mehr noch das Köpfchen oder einzelne Körperteile. Ich frage mich wie viel Aufwand der Arzt dann noch betreibt, wenn er durch Ctg und Doppler an die Werte rankommt, die er eigentlich benötigt, dann wäre ja noch ein zusätzlicher Us eigentlich nicht mehr nötig. Wie machen das denn die Ärzte, die wirklich nur die Drei grossen Schalls machen? Von dem her nehme ich an es macht wird keiner mehr gemacht, falls dies nicht nötig ist.

8

Die Ultraschalluntersuchungen, die ja gemacht werden, sind ja ganz andere, als bei den großen Schalls... Dein Gyn wird, wie die meisten, den Doppler im Ultraschallgerät integriert haben und damit alle Strukturen darstellen, die er braucht. Bei den großen Ultraschalluntersuchungen wird ja von Kopf bis Fuß ne halbe Stunde im Schnitt geschallt. Das macht dein Gyn ganz sicher nicht jedes Mal... Und wenn, dann macht er das aus reiner persönlicher Vorliebe oder, weil du ein besonderes Risiko trägst. Er wird eventuell jedes Mal um die 5 Minuten schallen, bis er alle Werte hat, die er braucht.
Es gibt aber nur noch wenige Ärzte, die rein übers CTG, was er auch auf eigene Kosten macht(!), die Werte erstrecken. Viel zu wenig Aussagekraft.

5

Mein doc hat auch immer geschnallt.

Grade auch zum ende hin um zu sehen, ob die Versorgung noch stimmt... Und das fruchtwasser noch ok ist.

Also grade da 🤷‍♀️

6

Huhu, ich geh jetzt aufs Ende zu (37.Woche). Den letzten Schall hatte ich an 29+0, meine FÄ hat aber auch nur die 3 vorgeschriebenen gemacht. Seit 35+0 wird nun wöchentlich CTG gemacht, geschallt wird nicht mehr bei mir, wenn es keinen Anlass gibt.
LG 😊

9

ich hatte nur 3 reguläre vom Baby. aber bei jedem Termin hat die Ärztin kurz nachm Gmh geguckt.. Das Baby wurde gegen Ende, also Woche 36 & 40 zusätzlich nochmal ausgemessen.

10

Ich hatte nach der 30 SSW. Weder einen US. Noch ein ctg bis zur Geburt 😆 wozu braucht man denn sooft ein ctg?

11

Das CTG ist wichtig.
Um heraus zu finden ob die Kindsbewegungen da sind und das Herz richtig schlägt. Dann bewertet das der Arzt, ob alles gut ist.
Um eventuell Herzfehler oder so auszugrenzen.

12

Nicht mal ein CTG gehabt?
Ist ja sehr komisch und nicht so schön.

weiteren Kommentar laden