Hallo ihr Lieben,
ich bin im Moment in der 15 SSW und Ende Januar steht bei mir der Ultraschall für die 20 SSW an. Leider dürfen die Väter ja im Moment nicht mit zum Ultraschall. Kennt ihr einen Arzt/Ärztin in Nürnberg oder Umgebung, bei denen man den Ultraschall auf USB oder CD bekommt? Meine derzeitige Frauenärztin macht das leider nicht. Die Idee den Ultraschall live per WhatsApp an meinen Freund zu übertragen, kam leider auch nich gut an
Vielen Dank
RosinenResi
Ultraschall auf USB/CD in Nürnberg
Huhu , ich komme leider nicht aus deine Nähe, aber das Problem mit dem Partner beim Ultraschall haben wir hier auch, deshalb nehme ich jedes mal die Untersuchung mit dem Handy auf , mein Arzt hat noch nie was gesagt , ich nehme auch nicht ihn auf nur das große Fernseher auf den es übertragen wird. Theoretisch dürfen die nichts dagegen haben, ist ja mein baby das ich aufnehme . Habe auch ehrlich gesagt nie gefragt ob ich es darf , ich mache es einfach, ein mal fragte mein Arzt ob ich Bilder mache 😂 ich hab dann nur geantwortet- ne , ein Video für mein Mann. Damit war das Thema erledigt.
Kenne natürlich deine Ärztin nicht aber ich würde es mir trotzdem nicht verbieten lassen.
Liebe Grüße
Interessant, dass du filmen durftest. Ich durfte bei meiner Frauenärztin weder filmen noch live übertragen. Angeblich aus Versicherungsgründen und Datenschutz. Ich wollte auch nur den Monitor filmen und meinte, dass wenn ich es per WhatsApp live übertrage, dann wird es ja auch nicht gespeichert. Aber sie war total dagegen. Dann hat sie auch noch vergessen meine beiden Bilder auszudrucken. Ich war ganz schön geknickt. Ich werde den Frauenarzt zum neuen Quartal wechseln. Ich telefonier mal rum und frage, ob ich den Ultraschall auf USB bekommen kann.
Hallo,
Du ich bin aus Nürnberg/ Schoppershof und meine Gyn ist auch hier.
Ich kann sie jedem nur empfehlen!
Zudem sind Partner auch erlaubt, habe bislang Patientinnen mit ihren Partner dort gesehen/ halt nicht jedes Mal aber sie ist da nicht so, solange man nicht krank dort ankommt und sich an die Regeln befolgt, wie das Händewaschen, wenn die Praxis betreten wird ist alles gut.
Also wie gesagt kann sie nur empfehlen!
Falls du weitere Infos haben magst, kannst du mich privat gerne anschreiben.
Lg
Grundsätzlich hat jeder Patient das Recht darauf, seine Bilder ausgehändigt zu kriegen. Man muss halt ggf. für Kosten, die der Praxis entstehen, aufkommen. Ein Video zu drehen ist aber natürlich keine Sache, die dir gestattet werden muss.
Letztendlich ist der Ultraschall eine diagnostische Untersuchung und kein Fotoshooting, das solltest du vllt. auch ein bisschen beachten.
Ein FA-Wechsel ist nur zum Quartalswechsel möglich in der SS, das heißt, wenn du wegen dem einen Ultraschall zu einem anderen FA willst musst du in dem Quartal dort bleiben, denn nur ein FA darf die Pauschale zur Betreuung der Schwangeren abrechnen. Ein Wechsel gestaltet sich allgemein sehr schwierig, weil es viel zu wenig FÄ gibt.
Hey, ich komme aus der Nähe von Braunschweig. Mein Arzt ist jedoch in Braunschweig 😅 ich habe meinen Arzt beim Ultraschall gefragt, ob ich ein Video vom Ultraschall machen darf wenn das Herz schlägt, für meinen Mann. Er willigte ein. Und zum ersten großen screening darf mein Mann mit. Das ist wohl zu den großen Untersuchungen bei uns erlaubt. Hast du denn mal gefragt ob dein Mann mit dürfte zu der großen Untersuchung ? Ansonsten fragen ob du es filmen darfst
Das ist schön, dass du das aufnehmen durftest Mein Freund darf auf keinen Fall mit. Wir haben hier einen Inzidenz von fast 400
Daran wird sich bis Ende Januar bestimmt auch wenig ändern. Ich habe von niemanden aus der Umgebung gehört, dass die Männer mit dürfen. Aber wenn ich Arzt wechsle, dann darf ich ja hoffentlich filmen oder bekomme es auf USB ...
Mein Mann durfte zu jeder Untersuchung mit 😉
Bei meiner Gyn-Praxis darf der Mann auch nicht mit rein. Zu den 3 großen, die in der Praenatal-Praxis nebenan stattfinden, durfte er vor kurzem noch rein, bis die Ampel auf Dunkelrot war🙄. Beim 2. großen US gabs dann dafür Bild+CD umsonst, da mein Mann nicht mit rein durfte. Die Praxis ist direkt in der Stadt in der Bankgasse www.praenatal.com
Hey,
Ich bin schon in der 32. Woche, aber ganz am Anfang habe ich meine Frauenärztin auch gefragt ob ich ein Video machen darf. Ihre Antwort darauf war, dass sie es schätzt dass ich frage, weil sie es überhaupt nicht leiden kann, wenn man einfach das Handy rausholt ohne zu fragen. Und so sehe ich das auch. Sie sagt ja auch bei der Untersuchung was und ist damit mit auf dem Video. Im Leben würde mir nicht einfallen einfach ohne zu fragen zu Filmen... Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn ich einfach mein Handy ausgepackt hätte, sie es mir einfach verboten hätte. Aber so, weil ich höflich gefragt habe, durfte ich das.
Zu deiner Frage: Die Pränatal Praxis in der Nürnberger Innenstadt bietet die Möglichkeit die Untersuchung auf CD aufzunehmen und diese zu erwerben. Aber ich glaube nicht jede Schwangere wird zu dem großen Organscan geschickt... Da müsstest du mal bei deinem Frauenarzt fragen. Solch ein Organscan geht auch viel länger als ein normaler Ultraschall und ich hatte noch das Glück, dass mein Mann mit durfte. Wirklich ein tolles Erlebnis. 😊
Alles Gute dir noch bei deiner Schwangerschaft 🌸
Vielleicht kannst du dich mit dem Arzt verständigen, dass du den Monitor abfilmst, wenn er das Köpfchen zeigt und er definitiv nicht drauf ist und nichts sagt. Ansonsten bekommst du ja sicher Bilder.
Ich kann gut nachvollziehen wenn Ärzte das nicht wollen. Mir wäre es auch äusserdst unangenehm, weil es medizinische Untersuchungen sind, die privat sind und sensible Daten beinhalten - auch wenn der Mann ab und an dabei ist und völlig egal, ob es der eigene Körper ist oder nicht. Vermute, dass es datenschutzrechtlich und zum Schutze der Ärzte auch eigentlich nicht legal ist.
Drücke dir die Daumen, dass du deine Bildchen und vielleicht auch ein Video für den Kindesvater ergattern kannst. Ansonsten „besondere Zeiten brauchen besondere Helden 😅“