Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern meinen letzten offiziellen FA Termin vor Weihnachten. Bin jetzt bei 40+2 und Fruchtwasser und Plazenta sind top. Auch das Ctg gut, leider ohne Wehentätigkeit, aber dem kleinen Mann gehts soweit auch super.
Doch gestern fiel dem Arzt dann beim US auf das der Kleine sich beim Eintreten ins Becken nochmal gedreht hat und jetzt ein Sternengucker ist :( da ich jetzt bereits überfällig bin hab ich etwas Angst das das so bleibt und die Geburt sehr schmerzhaft werden könnte da die Lage nicht optimal für ein großes Kind ist für eine Spontangeburt wie sie bis jetzt geplant war.
Könnt ihr mir vielleicht etwas Mut machen? Haben einige Mamis Erfahrungen mit der Spontangeburt von Sternenguckern?
Liebe Grüße 😊💓
Ssw 41 aufeinmal Sternengucker
Bei mir war es auch so. Ich erspare dir aber jetzt hier den Geburtsbericht aus gutem Grund 🙈. Aber spontan gekommen ist er.
na da kann man sich ja jetzt seinen teiö denken 🤣🤣🤣
Meine Tochter war Sternenguckerin und mir hatte das vorher niemand gesagt. Die Wehen begannen damals 8 Tage nach dem ET. Die Geburt war nicht leicht, weil ich sie aus eigener Kraft nicht durchs Becken bekommen habe. Nach 3h Presswehen wurde sie mir quasi mit Dammschnitt, Saugglocke und Kristeller Griff herausgezogen/gedrückt. Ihre Herztöne waren abgefallen und das Fruchtwasser grün, sodass die Geburt stressig für sie war.
Aber wir haben das ganze beide gut überstanden und ich bin froh, eine natürliche Geburt gehabt haben zu können 😊
Ich würde es auch immer wieder erst natürlich probieren! Der Dammschnitt war auch nach einer Woche schon gut verheilt und ich hatte keine Schmerzen mehr.
Bei mir hatte man vorher nicht sehen können dass es ein Sternengucker wird. Es war dann aber so. Also, kurzum, ich habe ihn spontan entbunden😉 ohne Saugglocke. Die Ärztin hat am Ende mitgeholfen und Kommandos beim Pressen gegeben. Das hat gut funktioniert und ich hatte nur einen kleinen Riss. Eröffnungsphase und Übergangsphase waren, sagen wir mal langwierig aber die Austreibungsphase lief problemlos und vergleichsweise schnell. Das klappt schon🤩
Meine Tochter war auch ein sternengucker. Sie hatte noch die Nabelschnur 2 mal um den Hals. Für alle Fälle war ein großes ärzteteam dabei. Ich musste sie auf dem Rücken liegend entbinden. Alles lief super und zu der Geburt von meinem Sohn, der normal lag hatte ich keinen unterschied. Ich durfte auch 4 Stunden nach der entbindung wieder nach Hause. Mach dir da keine Sorgen.
Mein Sohn ist auch so auf die Welt gekommen, er hatte sogar noch eine Hand davor🙈 es war nicht schmerzhafter, aber er war auch ein kleines Baby🤔
Hallo!
Hier mal was positives. Mein Krümel lag immer wie ein Sternengucker im Bauch. Ich hatte etwas Respekt vor der Geburt, aber mein erstes Kind kam mit 37,5 vom Kopfumpfang auf die Welt, da dachte ich das packe ich auch noch.
Ich hatte an 40+6 einen Blasensprung ohne das ich Wehen hatte. Die Wehen kamen erst 20 h später. Da ich regelmäßig untersucht wurde in den 20 h, kann ich dir sagen das er sich erst in den 3 h vor der Geburt nochmal gedreht hat, und „normal“ auf die Welt kam.
Also ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner Wurm es sich auch nochmal anders überlegt.
Alles Gute
Sterngucker können sich auch unter der Geburt noch drehen, die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn man es durch entsprechende Positionen unterstützt.
LG
Wie du es weiter unten beschrieben hast...
Ich bin tatsächlich bis kurz bevor das Köpfchen kam gestanden...
Solange der Kopf unten ist, kann er sich noch drehen, auch unter der Geburt.
Vermeide es zu liegen und zu sitzen, mach viel Vierfüsslerstand, Knie-Ellbogen- Lage, tiefe Hocke oder (falls vorhanden auf einem Pezziball sitzen und Beckenkreisen) Das kannst du jetzt schon machen und auch sehr wichtig unter der Geburt. Vertraue auf deinen Körper und dein Baby. Es sucht sich immer die, für ihn leichteste Geburtsposition, die du als Mutter durch entsprechende Haltung unterstützen kannst.
Sollte er in der hinteren Hinterhauptslage geboren werden wollen, ist es sehr wichtig das liegen zu vermeiden, bestehe auf ein mobiles CTG, bleib in der aufrechten Position und in der Austreibungsphase im Vierfüssler, das ist für Sterngucker, die beste Gebärposition. Rückenlage führt meist zu den befürchteten Horrorszenarien und großen Schmerzen.
Alles Liebe
Dankeschön für eure vielen Kommentare :) jetzt fühle ich mich schon viel zuversichtlicher das es auch gut ausgehen wird.
Bei mir hat es tatsächlich auf dem Rücken liegend wunderbar funktioniert. So konnte ich am Ende tatsächlich die meiste Kraft aufwenden. Ist also verschieden. 😄 heißt natürlich nicht dass es in einer anderen Position schlechter gewesen wäre. Man muss da einfach nach seinem Gefühl gehen.
Meine beiden jüngsten Töchter kamen als Sterngucker zur Welt. Allerdings ist es bei beiden erst unter der Geburt aufgefallen. Trotzdem konnte ich beide spontan Entbinden und ich muss sagen, dass es bei beiden eine schöne, schnelle Entbindung ohne Komplikationen war.
Bei mir hat sich erst in den Presswehen herausgestellt das mein Sohn ein Sternengucker ist, wurde dann leider per Sectio geholt weil er einfach nicht durchkam. Ich drücke dir die Daumen 🍀
Liebe Grüße Lizzy mit Emil 💙👶