Wurmbefall in der SSW

Hallo ihr Lieben,
Ja unser jüngster hat aus dem Kindergarten einen wurmbefall mit nachhause gebracht ...
(Ekelig ja ich weiß ...)
Habe jetzt große Angst es auch zu haben , hatte gestern schon magenprobleme ...
Meine Frage : sollte sich der Verdacht bestätigen , was mache ich dann? Habt ihr Erfahrungen mit Medikamenten etc. ? Bin in der 18 Ssw

1

Hey
Ich kenn mich mit wurmbefall in der Schwangerschaft nicht aus,aber ist das nicht so dass bei einem wurmbefall die ganze Familie Medikamente bekommt?Ich meine da hätte man ja Rücksicht auf die Schwangerschaft genommen bzw hätten dir sagen müssen was jetzt in deiner Situation zu tun ist.
Notfalls würde ich nochmal einen Arzt aufsuchen und fachgerechte Infos einholen.

Lg

2

Wir hatten das selbe Problem, allerdings später in der Schwangerschaft.
Mein Arzt hat mich erst bei bestätigten Verdacht mitbehandelt, da die üblichen Mittel plazentagängig sind. Das Mittel der Wahl war am Ende Vermox, das hat sofort geholfen, hatten aber auch zum Glück nur leichten Befall. Ich glaube das Mittel darf ab dem zweiten Trimester gegeben werden.
Super wichtig ist jetzt penible Hygiene, täglich Bettwäsche kochen, das Kind morgens und abends duschen vor allem im Po Bereich..
ich drücke die Daumen dass der Kelch an dir vorüber geht.
Liebe Grüße

3

Ja ich wäre natürlich super glücklich wenn ich es nicht hätte ... hatte gestern wie gesagt Magenschmerzen konnte aber bei dem toilettengang bei mir noch nichts erkenne. Was hattest du für Symptome.??

8

Eigentlich keine, ich habe beim Arzt einen Abstrich gemacht.
Magenschmerzen oder so hättest du eher bei sehr starkem Befall glaube ich, typischer wäre Juckreiz am Po oder sichtbare Würmer im Stuhl.

4

Hallo :)

Ich kenn mich mit Wurmbefall zwar nicht aus, aber als ich deinen Thread las, fiel mir ein, dass ich letztens im Expertenforum einen ähnlichen Beitrag gelesen habe und habe ihn mal gesucht. Vielleicht hilft dir das zumindest in Bezug auf eine Medikamenteneinnahme weiter.

https://m.urbia.de/forum/137-frag-unsere-frauenaerztin/5486655-wurmbefall-schwangerschaft

Bei der Suche kamen übrigens sehr viele Beiträge zum Thema. Vielleicht findest du da ja auch ein paar passende Antworten.

Lg, ich drücke die Daumen, dass du es nicht hast.

Lealuna (26. SSW)

5

Hallo,
Ich hatte das leider auch, genau wie du in der 18.ssw 😭
Mein FA hat gesagt, auf KEINEN Fall vermox, das wirkt Embryotoxisch!
Nimm Mebendazol ein, das ist auch nur apothekenpflichtig, kostet aber rund 40€, hat aber geholfen! Und super verträglich und bleibt zu 99% im darm.
Näheres sagt dir aber der Apotheker und alles steht auch im beipackzettel drin.

Denke an: Nägel schneiden, Handtücher, Bettwäsche, unterwäsche bei mind. 60 Grad waschen :)

6

Vermox ist Mebendazol und ist laut Embryotox i.o.!

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/mebendazol/

7

Es tut mir total leid, aber ich meinte natürlich Molevac. Gibt es als Dragees oder Saft.
Ich hatte die Dragees und super vertragen und war nach 2 Zyklen auch definitiv wurmfrei.

Wie gesagt, mein FA hat gesagt kein vermox einnehmen. Ich vertraue ihm da :)