Frage an Mamis mit SSD

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine blöde Frage und bitte hier nicht angegriffen zu werden.
Mir ist bewusst das jeder einzelne Ausreißer blöd für das Kind ist! Darum geht es an sich auch nicht in diesem Thread.

Ich stecke mitten im Hormonschub und hatte genau deswegen in den letzten 15 Tage vier Ausreißer bei meinen Werten. Nun lagen diese eigentlich wenn immer bei 150/160 nach 1 Stunde.

Nun zu meiner Frage: habt ihr von euren Dias mal etwas gehört wie "schlimm" solche Werte sind oder sagt man da eher: ist kacke, aber noch entsprechend im Rahmen das man nicht völlig fertig sein muss?
Ich könnt jedes Mal heulen wenn ich einen schlechten Wert habe, vor allem wenn ich Insulin gespritzt habe und es plötzlich trotzdem nicht mehr funktioniert. Mir ist ebenfalls bewusst, dass Stress nicht gut ist, deswegen stelle ich hier diese Frage (keine Sorge, darauf ausruhen könnte ich mich gar nicht!!)

Liebe Grüße, frohe Weihnachten und danke für eure Antworten!

Sammy mit 🐸💙 (33+2)

1

Hallo,

Ich hab SSD muss aber kein Insulin spritzen.
Bei mir waren 4 Werte in 14 Tagen zu hoch und bei meiner letzten Kontrolle meinte der Arzt das dies kein Problem ist, alles unter 5 Werten pro Woche wirkt sich nicht weiter aufs Kind aus.
(unsre Maus ist derzeit auch noch etwas kleiner)

Denke mir aber das mit Insulin die Werte schon stimmen sollte. Besprich es mit deinen Ärzten.

Lg

2

Huhu Liebes

Ich hab auch SSD aber ohne Insulin.
Hab hin und wieder auch Ausreißer, da ich ausprobiere was ich vertrage oder nicht. Aber der Arzt meinte nur, so lange es nicht mehr wird, ist es okay. Jeder Körper reagiert anders.
Ich muss allerdings die Werte kontrollieren, da so wie du sagst durch jeden Hormonschub sich alles verändern kann. Wann musst du wieder zum Arzt bzw zum Werte kontrollieren?
Vielleicht musst du ja das Insulin erhöhen?

3

Am Montag telefonieren wir wieder und besprechen die Werte. Mal sehen was sie dann sagt

4

Hey, Ich kenn das... Vor allem echt toll, wenn man vorher gespritzt hat 🤦‍♀️

Mein doc mag es nicht so gern...mein köttel ist aber schon viel weit... Also zu groß und zu schwer....
3 Ausreißer, und es wird was gemacht.... Der ist da sehr streng. Find es aber auch gut

Über die Feiertage sollte ich auch lieber mal. Mehr, als mal zu wenig spritzen.

Kommt aber denke ich auch echt drauf an, wie das Baby halt drauf reagiert..

Laut Rechnung bin ich 31+ aber mein köttel hat Schon gut über 2 kg... Was eher der 34+/35+ entspricht 🙄🙄🙄

Wird deswegen auch eher eingeleitet

5

Ja die Ausreißer an sich sind blöd, das weiß ich. War.mir nur unsicher ob 150/160 auch schon ganz furchtbar sind oder ob es so "graubereiche" gibt. Möchte natürlich keinen weiteren riskieren und verzichte schon auf so vieles.... echt ätzend. Mein kleiner is auch recht propper, aber wohl noch im Rahmen. Mein Fa sagte am Montag (32+5 / 47cm und ca 2500 gr) auch dass wir evtl früher einleiten müssen. Bauchumpfang ist aber zumindest nicht größer als der Kopf und an dich passt alles proportional beim Kind. Such Fruchtwasser ist super....

6

Alsoooo... Ich habe Werte bekommen : nüchtern unter 90, eine Stunde nach dem essen unter 130 mit Ausnahme unter 140 alles was da drüber ist... 3 mal und dann wird angepasst

Mein köttel ist auch probortional groß... Auch fruchtwasser ist noch in der norm.
Obere,... Aber in der norm.

Bei dir ist er mit 2,5 ja ähnlich zu viel wie bei mir.

Am 23.12 war ich deswegen im KH zur Kontrolle... Da wurde mir also zur Auswahl gestellt.... Entweder eher einleiten, oder bis Ende und dann ks. Bis 3,9 trauen sie mir zu, alles was drüber ist, ks.

Habe bei 36+ die nächste kontrolle im KH wo wir uns dann entschieden haben sollen.

So ist bei uns der Status

weitere Kommentare laden
8

Also meiner fand das nicht schlimm. Meine Ausreißer sind/ waren aber nur morgens, weil ja bei mir nur der Nüchternzucker spinnt. Die gingen ab und zu bis 110 start geforderten 95. Man kann Ausreißer aber auch nicht vollends vermeiden, zumindest nicht beim leberbedingtem Nüchternzucker. Ich bin/wäre da also auch nicht zu besorgt.

LG Ochmenno 💙 37+0

9

Danke für deine Antwort.
Mich stresst es echt immer gleich wenn ich bei 150 statt unter 140 bin..... und das ist echt nicht häufig, meist hab ich die Werte gut im Griff.... manchmal verschätze ich mich noch mit dem Insulin und dann passt es leider nicht :(
Aber vermutlich muss ich wirklich einfach etwas versuchen zu entspannen und eben abwarten was die Klinik zu dem kleinen sagt

11

Ich glaube ja, auch nicht Diabetes-Mamis werden mal den einen oder anderen Ausreißer produzieren, nur merkt es da keiner. Und bei der ss-Diabetes geht es ja darum, dass der Organismus des Kindes nicht durchgehend mitarbeiten muss🙃

13

Ich hatte zwei Ausreißer, beim dritten hätte ich Insulin spritzen müssen. Meine Ärztin hat mich deswegen richtig rund gemacht. Danach war aber alles top und kein einziger Ausreißer, unser Baby wurde komplett im Normbereich geboren (51 cm und 3210 Gramm)

16

Okay, ich spritze allerdings schon und tatsächlich sind diese Ausreißer nicht selbst produziert, so dass ich sie irgendwie beeinflussen könnte ausser mit noch mehr Insulin (kann ich ja nicht so einfach selbst entscheiden). Freut mich aber, dass es bei euch dann so gut geklappt hat!

14

Ich hatte zwar auch SSD aber meine Wert waren eh irgendwie immer gut. Aber ich war deswegen trotzdem fertig und musste oft heulen weil ich mir so große Sorgen gemacht habe.

Ich habe zuletzt 2 Wochen vor Entbindung auch drauf gesch.. Und alles genossen.

Natürlich ist es wichtig auf die Werte zu achten aber mache dich nicht verrückt wenn dein Baby doch bei den Untersuchungen normal wächst.

Um den Kopf frei zu bekommen und dir weniger Sorgen zu machen versuche doch etwas Schwangerschaft Sport einen Spaziergang und denke darüber nach was du noch essen kannst was den Werten hilft.

Ich habe zum Beispiel morgens oder abends gerne Naturjohgurt mit weichen Haferflocken, Apfel und Banane gegessen dazu habe ich Zimt drüber gestreut, da der auf natürlichen Weg deine Werte senkt. Ansonsten habe ich angefangen Sauerteigbrot vom Bäcker zu essen mit Käse, Wurst oder Gurke, Tomate.

17

Bin da der gleichen Meinung wie ochmenno.
Habe jetzt zum zweiten Mal SSD und ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch hin und wieder mal Ausreißer, genau wie jetzt 3-4 mal in der Woche. Bei mir ist das Frühstück katastrophal und deswegen spritze ich hier und zur Nacht Insulin. Von nach dem messen rubterspritzen hab ich übrigens noch nie was gehört 😉
Mein Großer ist vor 2 Jahren mit 4.035g an ET zur Welt gekommen. Nicht gerade ein Fliegengewicht aber bei ihm waren bis zum Schluss alle Werte im Rahmen. Der kleine Bauchzwerg wird aktuell ähnlich geschätzt und liegt laut Arzt auf der 65. Perzentile, wächst völlig symmetrisch und das Fruchtwasser ist auch nicht zu viel und nicht zu wenig.
Mach dir bitte nicht so nen Kopf wegen den paar Ausreißern. Solange es nicht andauernd vorkommt ist denke ich alles ok.
Vielleicht zur Aufmunterung. Mein Sohn und ich hatten sofort nach der Geburt top Werte 👍 auch beim großen Zuckertest nach 3 Monaten keine Spur mehr von irgendeinem Diabetes 😉

Liebe Grüße

Sabrina mit 🧒🏼 an der Hand, 4 ⭐ fest im ❤ und Bauchzwerg 37+0 💙

19

Das beruhigt mich in der Tat etwas. Hatte Sorge dass es einfach viel zu viele Ausreißer waren jetzt, denn sonst hatte ich meist nur so einen in zwei Wochen u d konnte damit kopfmäßig echt gut umgehen. Vorhin hab ich mal kurz einen Heulkranpf gekriegt (danke liebe Hormone), seitdem ist es etwas besser....mein Mann hat mich etwas runter gebracht....

Ich werd mal versuchen etwas zu entspannen, was das alles angeht und mich darauf konzentrieren die Ernährung nochmal anzupassen.

Waren deine Ausreißer sehr hoch oder so in dem Rahmen in dem ich auch liege?

21

Ach Mensch liebes, lass dich mal drücken 🤗
Weinen brauchst du deswegen nicht. Ich weiß dass es echt nervt manchmal und ich war auch ganz und gar nicht begeistert, als es in dieser Schwangerschaft hieß ich habe es wieder, aber es gibt echt schlimmeres und es ist echt ja absehbar 😉
Meine Ausreißer bewegen sich auch in deinem Rahmen in etwa. Vor ca. ner Woche hatte ich meinen absoluten "Spitzenwert" mit 171 😳 da wär ich fast aus den Latschen gekippt und war den ganzen Tag schlecht gelaunt, aber ich weiß dass es bald vorbei ist und ziemlich sicher danach wieder wie weggeblasen das muntert mich immer wieder auf 😊

weitere Kommentare laden