Äußere Wendung bei Voderplazenta

Hallo,
ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta und lese überall dass man bei VWP nicht eine äußere Wendung vornehmen sollte, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich die Plazenta lösen kann und ich einen Notkaiserschnitt bekomme.
Meine Frage wäre:
1) Schließt eine VWP eine äußere Wendung aus?
2) Was würden Sie mir vorschlagen zu tun?
3) Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit einem Notkaiserschnitt endet?

Dankeschön im Voraus.

1

Huhu, die Fragen sollte dir ein Arzt beantworten bzw. eigentlich schon beantwortet haben.... Mir wurde von der äußeren Wendung aufgrund der VWP abgeraten, sowohl FA als auch Klinikarzt sagten, dass es bei einer VWP nur ungern gemacht wird, aufgrund des Kosten/Nutzen Faktors. Ich persönlich habe für mich aber auch beschlossen, es ohnehin nicht zu machen. Ich habe zwar wahnsinnig Angst vor einem KS, aber ich könnte mir das im Nachhinein nicht verzeihen, wenn es mich doch trifft und die Plazenta sich verabschiedet. Außerdem haben Babys oft trifftige Gründe sich nicht zu drehen oder sie drehen sich von selbst bis zur letzten Minute noch (wurde hier auch oft berichtet). Ich bin übrigens in d er 38. Ssw und mein Zwerg dreht sich noch....

2

Ich bin generell gegen eine äußere Wendung. Für mich ist das nichts anderes als Gewaltanwendung. Das kind soll in eine Position gezwungen werden in die es sich vielleicht gar nicht bewegen kann weil die Nabelschnur z.b. zu kurz ist oder blöd liegt. Mein sohn hat sich in der 38.ssw alleine gedreht.

3

Weiß der doc von der vorderwandplazenta?

Kenn es auch nur so, dass es dann nicht gemacht wird

4

Hallo, was du noch probieren kannst ist eine kleine LED Lampe über Nacht über dein Schambein/ den Unterbauch zu kleben mit Klebeband - ,,an’‘ natürlich. Die Kinder sind sehr neugierig und bekommen so einen Anreiz sich selber zu drehen. Lg

5

Hallo. Ich kann zu den Risiken selbst nicht viel sagen, da ich von diesem erst lang nach meiner Wendung erfahren habe. Aber bei unserem 2. Sohn hatte ich eine Äußere Wendung trotz VWP. Es lief alles super. Die Wendung war in nicht mal einer Minute rum.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, sage es keine Probleme gibt, die dagegen sprechen. Es würde aber kurz vor der Wendung nochmal ein genauer Ultraschall gemacht um alles abzuklären, was dagegen sprechen könnte. 😊

6

Wann hast du dein zwerg gemerkt hab auch eine vorderwandplazenta und in der 16. Ssw

7

Ich hatte bei meiner Tochter eine VWP und es wurde die äußere Wendung versucht. Das machen nur erfahrene Ärzte und bei einer VWP deutlich zurückhaltender. Also ich habe mich immer sicher gefühlt. Musste dann noch eine Nacht zur Kontrolle bleiben und durfte am Tag danach heim.

Übrigens hat sich das Baby nicht gedreht und ist als BEL auf die Welt gekommen 😁 Diesmal habe ich wieder eine VWP und würde im Fall einer BEL nichts mehr versuchen um das Baby zu drehen, sondern einfach in BEL gebären 🤷😊