Hallo,
Meine FA sagt, ich könnte ja einfach in Beckentlage das kind zur welt bringen,sei mein zweites Kind ..
In witten herdecke gibt es wohl eine klinik die sich auch auf äußere wendung spezialisiert hat..
Ich finde aber, dass ich es persönlich nicht schaffen werde ..
Hat jemand erfahrung und auch in Beckenentlage entbunden ? Oder die erfahrung mit der äußeren wendung gehsbt??? Haben sich eire Würmchen noch in letzter „sekunde“ noch gedreht ??
Entbinden in Beckenentlage .. ??
Warum glaubst du, dass du eine Entbindung aus Beckenendlage nicht schaffen würdest?
Eine äußere Wendung kannst du versuchen. Mal klappt es, Mal nicht.
Und klar, theoretisch können sich die Kinder noch unter den Presswehen drehen. Wie weit bist du denn? Lag dein Kind schonmal in Schädellage? Manchmal bleiben sie in Beckenendlage weil die Nabelschnur zu kurz ist.
Meine liegt auch in Beckenlage und mein Arzt hat mir das so Erklärt. Wen der Bauch und Kopf ca. genauso groß sind, ist es egal wie Rum das Baby zuerst kommt. Nur darf bei der Sache der Kopf nicht größer wie der Bauch sein, weil da die Gefahr vom steckenbleiben wäre. War das letzte mal in der 31SSW beim Arzt. Sie Lag bis jetzt bei jeder Untersuchung so. Habe aber das Gefühl aktuell das sie sich schon gedreht hat und der Kopf so zuerst kommen tut. Ich werde in der Klinik das auch alle Fälle ansprechen und fragen was es da für Möglichkeiten gibt und mir alles genau erklären lassen finde es sehr wichtig. Aktuell 32+5
Ich glaube, du solltest erstmal richtig aufgeklärt werden, bevor du eine Entscheidung treffen kannst...
Du musst alle Risiken, aber such alle Vorteile kennen.
Die äußere Wendung hat natürlich den Vorteil, wenn sie denn fruchtet, dass du in wirklich jeder Geburtsklinik entbinden kannst. Wie gesagt, sofern das Baby sich daraufhin in SL begibt und auch so bleibt. Es hat aber such das Risiko, dass die Fruchtblase platzt oder durch die Stimulation Wehen ausgelöst werden. Darum darf man eine äußere Wendung auch erst ab der 37. Ssw vornehmen.
Eine BEL Spontangeburt hat den Vorteil, dass das Baby eben spontan geboren wird und alle Vorteile einer natürlichen Austreiben mitbekommt.
Die Risiken sind da schon etwas breitfächiger.
Zum einen besteht die Gefahr, dass die Schultern und/oder der Kopf stecken bleiben könnten. Es könnte im schlimmsten Falle die Nabelschnur so blöd liegen, dass dem Kind etwas passiert. Darum machen das auch nur Kliniken mit ganz erfahrenem Personal, weil diese genau wissen worauf sie achten müssen. Beim ersten Kind wird daher auch meistens abgelehnt und zum Kaiserschnitt geraten.
Zu einer BEL Spontangeburt solltest du dich aber wirklich ausführlich beraten lassen.
Ein Kaiserschnitt hat den Vorteil der Planbarkeit und was tatsächlich ein Vorteil gegenüber einer sekundären oder Not-Sectio ist, dass es bei einer geplanten OP komplikationsloser abläuft, als bei den ungeplanten.
Nachteil ist hier natürlich alles was mit den Nebenwirkungen einer OP zu tun hat. Zudem hat man eine Narbe, die es einem unter Umständen schwer machen könnte, sich die ersten Tage um sein Kind zu kümmern. Wobei man da auch viel mit Schmerzmitteln und früher Mobilisation machen kann...
Wenn du stillen willst, ist ein eine spontane Geburt im übrigen nicht wesentlich im Vorteil. Stillen klappt oder eben nicht. Das hat in den aller wenigsten Fällen etwas mit der Art der Geburt zu tun.
Du musst dir allerdings schon selbst vertrauen... Egal welche Geburtsart du wählst. Solange du mit dir im Reinen bist, wird die Geburt gut werden. Wenn du schon mit Panik in den Kreißsaal gehst, wird es schwierig. Je verkrampft du bist, umso höher die Wahrscheinlichkeit auf Komplikationen. Wenn du dir selbst eine Geburt aus BEL nicht zutraust (nach der Aufklärung), solltest du es lassen.
Hallo, was du noch probieren kannst ist eine kleine LED Lampe über Nacht über dein Schambein/ den Unterbauch zu kleben mit Klebeband - ,,an’‘ natürlich. Die Kinder sind sehr neugierig und bekommen so einen Anreiz sich selber zu drehen. Lg
Ich habe die äußere Wendung machen lassen. Auch wenn gerne behauptet wird, dass das so gefährlich und schmerzhaft ist. Völliger Quatsch.
Wobei meine Tochter sich absolut nicht drehen wollte. Am Ende musste sie mit dem Popo voran auf die Welt kommen. Wenn man schon ein Kind geboren hat und das problemlos war, wird auch die BEL Geburt keine Probleme geben. Beim ersten Kind ist immer die Frage, ob da ein Kind durchpasst und das wäre bei der BEL Geburt das Problem. Du hast aber ein Kind, also kannst du ganz entspannt gebären 👌😊