Ich hatte vor 2 Tagen ein Brief mit einem Rezept im Briefkasten dass mein eisenwert zu niedrig ist.
Jetzt nehme ich 80mg eisen .
Ich nehme aber auch Femibaby da ist auch eisen drinn und auch über die Nahrung ja auch noch,
Bekomme ich keine überdosis ?
Eisenmangel
Hey
Zu viel Eisen wird einfach wieder ausgepinkelt😆
Lg
Ich habe aber bauch schmerzen , seit ich dass eisen nehme.
Wenn du Bauchschnerzen hast, warte mit der weiteren Einnahme bis Montag und ruf deine Ärztin an.
In der zweiten Schwangerschaft musste ich Eisen nehmen und mir wurde davon die ersten Tage immer schlecht. Legte sich aber nach einer Woche.
Hey, wie es aussieht, reicht ja das Eisen aus dem Femibaby nicht aus, sonst wäre dein Wert ja nicht so niedrig
Wenn du Zweifel hast, dann nimm alle 2 Tage eine Tablette, bis du mit deiner Frauenärztin Rücksprache gehalten hast.
Alles Liebe
Ich glaube 15 mg eisen ist im femibaby.
Und 80 in dem überdosierten prepatat
Ja ob 80 oder 95 mg ... macht nicht viel aus
Dein Eisenwert ist nun mal zu niedrig
Trink Orangensaft oder sowas bei der Einnahme dann kann es besser vom Körper aufgenommen werden:)
Alles Gute noch
Ich muss ebenfalls neben meinem Kombipräparat noch Eisen nehmen. Meine Frauenärztin hat mir erklärt, dass im normalen Kombipräparat genug Vitamine vorhanden sind um auf dem gleichen Level zu bleiben. Wenn du aber einen Mangel hast und diesen aufstocken musst reicht es nicht aus und du musst noch zusätzlich Tabletten nehmen.
Es gibt da so Empfehlungen zu welchen Lebensmitteln man die Tabletten am besten nimmt damit man sie besser verträgt. Am besten schaust du mal bei Google welche das sind. Ich meinte gelesen zu haben, dass es auch auf die Tageszeit ankommt wenn die Tabletten genommen werden. Eventuell hilft es ja gegen deine Bauchschmerzen.
Ich nehme sie morgens auf nüchtern magen und dan ein Glas saft so meinte es die aphothekerin.
Sie meinte 30 min vor dem frühstück aber Problem ich frühstücke fast nie.
Wie nimmst du sie denn ein.
Das kann zu den Magenschmerzen fuhren. Meine FA sagte damals wenn man empfindlich ist soll man vorher was essen und dann warten und dann mit Saft nehmen. Und nciht auf nüchternen Magen. Und es gibt zb diese Trinktutcheb mit Eisen die sind besser vertraglich als zb Tabletten
Also ich hab bei der Ernährung drauf geachtet (Fleisch, ameke + Eisen usw) und musste zweimal! am Tag ferrosanol 100 nehmen...und war immernoch knapp unterm Sollwert. Wenn der Wert zu niedrig ist, wirst du nicht zu schnell überdosiert. Das fehlende Eisen muss ja auch erstmal wieder aufgebaut werden.
Wenn du ein Rezept bekommst wird dein Eisen wirklich niedrig sein !
Sonst muss man das nämlich selbst zahlen.
Zu niedriger Eisen wird sehr gefährlich. Eine Anämie entsteht - Blutarmut was schwerwiegende Folgen für dich und für das Baby haben kann.
Ruf doch nach den Feiertagen einfach mal beim Fa an und frag nach. Ich habe immer einen sehr niedrigen Eisen in der ss. Zu letzt lag mein hb wer bei 9.2 und ich habe das Eisen nun auf Rezept bekommen.
Zudem haben die Ärzte mehr Ahnung als wir.
Sie wird es dir nicht verschrieben haben, wenn sie weiß das du sofort überdosiert wärst. So schnell steigt der Eisen nun auch nicht. Also schön weiter nehmen. Du brauchst es.
Man kann Eisen fast gar nicht überdosieren, vor allem während der Schwangerschaft nicht und wenn dein Arzt sagt, der Wert ist niedrig und du bekommst ein Rezept, dann hat er das bestimmt nicht umsonst so gemacht.
Wenn du eine Anämie entwickelst, ist dir auch nichz geholfen.
Ein bisschen mehr Vertrauen!
Ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt weiß welches Präparat du nimmst und er dies miteinkalkuliert hat.
Jedoch habe ich gelesen, dass du Bauchschmerzen bekommen hast, seit du das Eisen nimmst...
Ich bekomme eine Ferritininjektion, weil ich eine Anämie diagnostiziert bekommen hatte. Die Injektion wird über die Vene vorgenommen und umgeht somit den Magen-Darm-Trakt. Es wird allmählich besser. Allerdings sollte man dazu seinen Ferritinspeicher kennen. Dazu muss dir aber Serum abgenommen und ins Labor geschickt werden. Nach zwei/drei Tagen hadt du die Ergebnisse und die Therapie kann beginnen.
Lass bitte ab sofort das Eisen weg und ruf am Montag Morgen direkt in der Praxis an. Eine Überdosis an Eisen, ist genauso gefährlich wie ein Mangel an Eisen... Also erstmal abwarten, was der Arzt sagt...
Finde es immer gefährlich, den Patienten sang- und klanglos ein Rezept zuzuschicken, ohne diese vorher korrekt aufzuklären...