Ich halte meine Schwiegermutter nicht (mehr) aus!! Sie ist Single, umgibt sich nur mit Frauen und drängt sich jetzt schon auf. Ich versteh schon dass sie sich auf ihr erstes Enkelkind freut, aber mir geht es auf die Nerven, dass sie jetzt schon versucht, Tage einzuteilen an denen sie das Kind beaufsichtigt! Da schalte ich komplett auf stur, was natürlich auch nix bringt- aber mich macht die Frau einfach wahnsinnig! Kind kommt im Februar und ich sehe meine eigene Familie frühestens 2 Wochen nach Entbindung weil es einfach entspannter ist!
So, danke fürs Zuhören 🥰
Jammer Jammer Jammer
hi Atti.
Meine Schwiegermutter drängt sich auch so auf und auch deine Reaktion darauf kann ich gut nachvollziehen. Aber vielleicht hilft es dir daran zu denken, dass eine Zeit kommen wird wo du über jede Hilfe froh sein wirst.
Meine Tochter geht sehr gerne zur Oma, deshalb nehme ich mich zurück, solange sie gut mit ihr umgeht (bzw. ehrlicherweise: so wie ich es mir vorstelle...)
Meine SchwiMu ist Witwe und der Enkeltag ihr Highlight der Woche. Ich finde aber auch, dass das Kind nicht zu ihrem Entertainment da ist und habe da ein Auge drauf.
Zu deinem konkreten Fall: vielleicht fangt ihr Mal mit einer Runde mit dem Kinderwagen an. Natürlich nur, wenn du dich damit wohlfühlst.
Ich konnte mir das frühestens ein halbes Jahr nach der Geburt vorstellen, da spielen Hormone rein etc. Mach bitte nichts, was du nicht möchtest, da muss jeder Verständnis haben!
Gut, dass dein Mann schon mal auf deiner Seite ist!
Ach Mensch, da wäre ich entspannt (auch wenn es mich ebenso nerven würde). Sowas vor der Geburt zu planen, ist doch einfach nicht umsichtig. Ihr wisst doch alle noch gar nicht, welche Bedürfnisse euer Baby haben wird. Auch sie weiß das nicht! Und ihr müsst das Baby erstmal kennen lernen... so würde ich das sagen. Wenn DAS BABY soweit ist, könnt ihr nochmal über entsprechende Oma-Tage reden 😉
Vor allem habe ich, sofern möglich, vor zu stillen- somit hat sich das mit ganzen Tagen sowieso erledigt- aber auch das versteht sie nicht ... ich habe einfach Panik, dass sie dann jeden Tag (oder auch nur 2x/ Woche- wäre zu viel!!) vor der Türe steht. Mein Partner unterstützt mich und ist absolut auf meiner Seite- bin ich froh!
Ich hab da immer ganz klar gesagt, wie es zu laufen hat und nur damit jemand anders sich gut fühlt, stress ich mich nicht im Wochenbett etc. Wir bekommen unser 2. Baby, hier darf kurz besucht werden und dann Tschüss.... Es wurde hier auch schon geplant, sich hier für ne Woche einzubuchen etc., der Zahn wurde direkt gezogen 🤣😅
Ich verstehe die Leute nicht- ich habe bei Schwester, Freundinnen etc. auch immer gefragt NACH der Geburt, wann es denn recht wäre, die Knirpse zu begrüßen und ob ich was besonderes mitbringen/ machen soll- wäre aber nie auf die Idee gekommen bereits vor der Geburt derartiges zu planen.
Noch dazu ist sie frisch in Pension und versucht jetzt irgendwie sich überall „aufzudrängen“ (hier was vorbeibringen, beim Besuch was zu vergessen Um es später holen zu müssen etc) - aber das macht sie bei der ganzen Verwandschaft
Na vor allem, stellt sich meine unter "Hilfe" vor, dass sie meinen Sohn zu Kita bringt und dann mit dem Baby kuschelt und sowas, ist ja schon mal irrsinn... Das Bedürfnis danach kann ich nachvollziehen, abbberrr das ist keine Hilfe und wie man es dreht und wendet ich bin keine Person, der es egal ist, wenn hier jemand ist. Ich räume dann die ganze Zeit umher und versorge den Besuch. Ich hatte beim ersten Kind massive Stillprobleme und will hier keinen Stress und für den Ersten ist es auch wichtig seinen Platz zu finden.
Ich lass mich hier auf nichts ein, meine kleine Familie und ich geben den Takt vor, wer das nicht toleriert,muss dann eben beleidigt sein🤷♀️