Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute Termin beim FA, CTG war unauffällig und auch keine Wehen in Sicht.
Letzte Woche habe ich vermehrt größere „Brocken“ Ausfluss beim abwischen gehabt. Das habe ich natürlich angesprochen. Es wurde dann ein vaginaler Ultraschall gemacht. Der Gebärmutterhals hat ca. 1,9cm und der Trichter ist ebenfalls da. Bei dem Ausfluss handelte es sich tatsächlich um den Schleimpropfen.
Meine Ärztin ist relativ locker... ich soll mein Magnesium erhöhen und Progesteron Weichkapseln nehmen und selbstverständlich schonen.
Als ich aus der Praxis bin, war ich relativ gefasst aber irgendwie werde ich von Minute zu Minute unsicherer, da es sich hier auch um meine erste Schwangerschaft handelt.
Ggf. könnt ihr mir ein bisschen die Angst nehmen und habt ein paar Tips bzgl dem schonen...
Sorry für die Länge 🙈
Steffi mit Babygirl 💕
Gebärmutterhals Verkürzung SSW 33
Hast du dann bald die nächste Untersuchung? Das sollte mM nach bald wieder überprüft werden.
Mit Trichter kenn ich mich nicht aus.
Hier aber meine Erfahrung:
In der 30. Ssw war mein GMH bei 1,9cm. Und da der Kopf schon seit Wochen sehr tief im Becken lag und es die 2, Schwangerschaft war, musste ich eine Woche ins Krankenhaus und wurde an den Wehenhemmer angeschlossen (Ich hatte keine spürbaren Wehen) und habe die Lungenreife Spritze bekommen. Entlassen wurde ich mit 2,5 cm. Zu Hause habe ich Magnesium genommen und Progestan. Und schonen musste ich mich auch: keine körperliche Anstrengung, kein Sport. Spazieren gehen war aber ok. Beim sitzen habe ich mich immer angelehnt, sodass kein Druck auf den GMH kam.
Ich war jede Woche zur Untersuchung beim FA. Bis zur 36. Woche, danach wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten und ich hatte wieder einen normalen Rhythmus beim FA.
Ich habe übrigens schlussendlich eine Woche übertragen, obwohl alle Ärzte von einer Frühgeburt ausgingen.
Der Abgang von Schleimpropf hat nichts über eine baldige Geburt zu sagen. Kann ein Vorzeichen sein muss es aber nicht.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Aber schone dich am besten!
Ich muss sagen, deine Antwort beruhigt mich dennoch ein wenig.
Hab den nächsten Termin in zwei Wochen. Aber soweit ich weiß erfolgen die restlichen Termine ab jetzt im zwei Wochen Rhythmus.
Aktuell liege ich brav auf der Couch aber ich kann nicht 24/7 liegen... irgendwann hab ich dann Hunmeln im Hintern.
Danke für deine Erfahrung und Tipps! ☺️
Komplett liegen ist auch veraltet, das schadet dir eher als dass es was nützt. Du solltest trotzdem nicht so oft "aufrecht" sein, so wurde es mir gesagt. Also statt sitzen, lieber anlehnen oder liegen.
Den Einkauf den Mann machen lassen. Und bügeln braucht man eh nicht 😁
(Ich musste im KH wegen dem Wehenhemmer liegen)
Alles gute dir!
Komme auch gerade vom KH.
Lag zwei Wochen bei GBMH von 1,2 cm und Trichter. Wurde jetzt in der 34. Woche entlassen (wobei sie mich die Woche auch noch da gelassen hätten, wenn ich Zuhause keine Unterstützung hätte).
GBMH nun bei 2 cm und der Trichter hat sich etwas zusammengezogen.
Zur Entlassung sagte der Arzt: viel liegen, aber ich darf auch mal kochen 😅.
Man gewöhnt sich tatsächlich auch an das „Faulenzen“. Ich soll/kann Bryo und Magnesium weiternehmen.
Hatte auch die Lungenreife gespritzt bekommen. Wenn jetzt irgendwas wäre (Fruchtblase platzt, Abgänge von Blut oder ähnlichem und regelmässiger Wehen) soll ich wieder ins KH kommen. Allerdings würden sie ab jetzt in meiner Situation keine Geburt mehr aufhalten (33+1). Der nächste FA-Termin reiche auch in zwei Wochen aus, eben weil man nichts mehr aufhält. Es ist wohl gemerkt eine Klinik mit Perinatalzentrum Level 1.
Die magische Grenze für die Lunge ist immer 34+0. Danach wird das Kortison auch nicht mehr gespritzt.
An deiner Stelle würde ich mich sehr viel ausruhen und es ernst nehmen, auch wenn es nicht gleich bedeutet, dass man eine Frühgeburt haben wird. Mit deiner Ärztin kannst du ja auch mal sprechen wegen der Lungenreife. Sie hatte mir „damals“ die Überweisung und Einweisung nach Rücksprache mit der Klinik ausgestellt.
Ohje das klingt aber auch abenteuerlich 🥺
Aber schön zu hören, dass es bei dir tatsächlich was gebracht hat! 😊 geht’s dir denn sonst soweit gut?
Schonen werde ich mich auf jedenfall, ich hoffe einfach, dass es sich in zwei Wochen verbessert hat und ich wieder relativ normal alles belasten darf.
Danke für deine Worte bzw Erfahrung! 🥰
Also ich bin musste bei 1,9 in der 31 ssw ins KH. Musste an die Tokkolyse und habe Kortison für die Lunge bekommen. Ich hatte zuvor keine Wehen.
Danach viel schonen und liegen. Ab 34+0 wird die Geburt nicht mehr aufgehalten. Würde nach 4 Tagen entlassen und war 2x/Woche beim FA einbestellt.
Meine Tochter kam dann bei 34+6 spontan nach vorzeitigem BS zur Welt.
Am Tag vor der Geburt hatte ich einen FA Termin. Da meinte die Ärztin, wenn es jetzt so bleibt schaffen wir noch 2 Wochen. Naja am nächsten morgen hat es „plopp“ gemacht.
Lg und alles Gute 🍀🍀
Hallo :), ich habe momentan mit dem selben Problem zu kämpfen hatte Anfang Dezember vorzeitige Wehen in der 29SSW bin dann zu meiner FÄ und sieht hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt und ich war dann 1 Woche stationär mit Lungenreife, Wehenhemmer und zusätzlich hab ich noch einen Pessar Ring bekommen damit der kleine nicht mehr so stark auf den GMH drücken kann da war ich aktuell bei 1,9cm und nach 1 Woche bei der Kontrolle war mein GBH bei 1,5cm wenn der kleine gedrückt hat. Durfte dann trotzdem heim mit der Voraussetzung das ich mir eine Haushaltshilfe hole da ich noch einen 5 jährigen Sohn habe. Heute bin 32+4 und in der 36+0 kommt dann der Ring wieder raus :). Ich muss mich komplett schonen eig nur liegen so oft es geht
Also für mich war das gestern schon voll der Schock bzw. nicht so einfach zu verstehen, wenn ich dann eure Geschichten lese, ist das ja bei mir schon eher eine Kleinigkeit. 🥺
Gehst du denn auch einkaufen? Wir müssten noch 1-2 Sachen für unsere Maus besorgen, da wäre ich an sich schon gerne dabei.
Wirklich großen Respekt! ☺️🥰
Hallo :)
Ja also komplett liegen kann ich ehrlich gesagt nicht .. Ich mache auch zu Hause einbisschen was im Haushalt und mit meinem Sohn spielen bin ich auch einkaufen gegangen da ich die einzige mit einem Führerschein bin.. wenn ich mich bewegt habe, merkte ich direkt wieder den starken Druck nach unten und hab mich dann direkt hingelegt und ausgeruht dann ging es teilweise wieder. Ich würde es nach Gefühl machen. Wenn du dich fit fühlst und dir das zutraust kannst du die restlichen Sachen einkaufen mit Pausen zwischendurch. :) ich drücke dir die Daumen :))