22 SSW Zwillinge - GMH 1cm- Cerclage

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage Bzw. vielleicht gibt es ähnliche Geschichten, welche mir Mut machen können.

Ich weiß, dass es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft trotz ähnlichem Befund anders laufen kann...

Zu mir, ich bin aktuell in der 22 SSW mit meinen Zwillingen. Ich habe bereits eine Tochter, welche gerade 2 Jahre geworden ist. Sie kam in der 34 SSW, nach vorzeitigen Blasensprung.

In der 18 SSW war GMH bei ca. 2cm, nach 2 Wochen und stabilen 2cm wurde mir ambulant ein Pessar Ring gelegt.

Nach 3 Tagen wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass sich der GMH auf 1cm verkürzt hat. Daraufhin direkt ins Krankenhaus. Nach Ausschluss, dass keine Infektion vorliegt wurde Samstag Abend eine Cerclage genäht und zusätzlich noch der Ring wieder eingesetzt.

Nun habe ich gedacht, dass ich wegen der Cerclage auch daheim liegen kann. Aber die Ärzte wollen mich noch nicht entlassen. Im laufe der Woche soll erneut untersucht werden.

Ich vermisse meine Tochter so schrecklich und d habe zu Hause so viel Unterstützung, dass ich wirklich Bettruhe halten kann.

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann ich es mit so einem Befund überhaupt in die 30SSW schaffen? Wurdet ihr nach Cerclage entlassen?

1

Mit der Cerlage und viel Bettruhe wirst du es auf jeden Fall schaffen. Ich habe auch eine Cerclage und einen TMMV mein Muttermund hat sich nach viel Bettruhe wieder verlängert wenn ich du wäre würde ich eine Woche bleiben und dann fragen was die Ärzte sagen.

2

Danke für deine Nachricht, bist du damit auch daheim? Ich kann mir einfach nicht vorstellen meine Tochter wochenlang nicht zu sehen...wann wurde bei dir due cerclage gemacht?

3

Also ich bin aktuell 22+2 und gemacht wurde sie in der 15ssw ich hab sie legen lassen und bin am nächsten Tag gleich wieder heim weil ich zuhause auch einen Sohn habe aber nur weil alles ok war. Wenn dein Gebärmutterhals nur 1cm würde ich zumindest im KH bleiben bis er sich wieder verlängert hat nicht das etwas passiert.

4

Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst. Ich liege seit 19.12 zur Überwachung im Kh und muss bis zur Geburt dableiben. Wenn alles gut geht, bekomme ich den Ks bei 34+0.

Ich habe 2 kleine Kinder, die ich nicht sehen kann/darf. Nur mein Mann darf täglich 30min zu Besuch kommen.

Gerade weil du erst in der 22. Woche bist, würde ich mindestens bis zur 24/25 woche bleiben und schauen wie dann die Lage ist.

Kopf hoch und immer dran denken, du machst es für deine Kinder. Alles Gute🍀

5

Danke für deine Nachricht. Wieso liegst du zur Überwachung und wieweit bist du ?

Das zerreißt mir einfach mein Herz...

11

Ich bin heute 29+5. Ich habe eine zweigeteilte Plazenta, die mit sehr vielen Blutgefäßen, die direkt über dem Muttermund verlaufen, verbunden sind (Placenta bipartita mit vasa praevia). Die Nabelschnur hat auch eine Anomalie. Darf keine Wehen, Balsensprung oder Blutungen bekommen, es bestünde innerhalb von Minuten Lebensgefahr für uns beide und außerhalb des Kh hätten wir keine Chance 😢

Ja ich verstehe dich so gut. Es ist wirklich unglaublich schwer. Mein sohn versteht alles noch nicht, die Große muss schon sehr kämpfen. Ich hoffe das wir alle unbeschadet aus der Sache rauskommen😌

6

Hallo,

Auch wenn ich selbst nicht mit reden kann, weil ich noch kein Kind zuhause habe, aber willst du wirklich bei 1cm gmh und dem rat der Ärzte bitte für weitere Untersuchungen da zu bleiben bis sich der befund verbessert nach Hause gehen und damit dich und deine Kids eventuell in Gefahr bringen?
Klar verstehe ich irgendwo das du dein Kind vermisst, aber du hast noch gleich zwei weitere im Bauch, ich glaube wenn ich du wäre würde ich die Zähne zusammenbeißen und bleiben, bis es grünes Licht gibt. Deine Tochter wirst du noch so oft so lange sehen, wenn aber nachher was mit den anderen Kids ist, wirst du dir das nachher ewig vorwerfen.

Alles Gute

7

Ich kann dir bezüglich der Diagnose leider nichts sagen, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft, du schaffst das. Macht täglich WhatsApp Video oder Skype anrufe mit deinem Mann und deiner Tochter, dann sieht sie dich auf jedenfall schon mal im Telefon und du sie. Wir haben das nun zu Corona Zeiten immer mit den Großeltern gemacht, meine beiden Kleinen sind 2 1/2 Jahre und 11 Monate. Die fanden es spitze die Großeltern wenigstens so dann sehen zu können. Ich würde auch warten bis du das Go von den Ärzten bekommst, das wird sehr hart, für mich waren 4 Tage damals bei meiner Eileiterschwangerschaft im KH zu liegen als meine mittlere 5 Monate war. Kann dich soo gut verstehen, aber wenn es irgendwie geht, halte durch. Ich wünsche dir alles alles Gute

8

Danke dir! Ja wir machen mehrmals am Tag Videoanrufe. Ich werde definitiv die Untersuchung am Donnerstag abwarten und dann neu mit den Ärzten besprechen. Es würde mir schon reichen, vielleicht mal 2 Tage daheim zu sein und dann wieder ins Krankenhaus zu gehen.

Vielleicht habe ich j ganz viel Glück und die Untersuchung verläuft super gut.

9

Ich drücke dir unbekannterweise ganz ganz dolle die Daumen. Ich kann dich absolut verstehen. Mir würde es auch das Herz zerreißen, wenn ich meine Kids daheim über Tage und Wochen nicht sehen könnte. Gerade die Kleine mit 2 Jahren versteht ja noch gar nicht wieso....Klar, man kann es ihr sagen, aber so richtig nachvollziehen, kann sie das noch nicht.

Ich hoffe ganz ganz doll für dich, dass du heim darfst! Liegen könntest du in der Tat auch tatsächlich zu Hause. Ich wäre da genauso gepolt wie du.
Klar, die Zwillinge sollen auch so lange im Bauch wie möglich bleiben, aber die Kleine zu Hause soll ja auch nicht ein Trauma fürs Leben kriegen, wenn die Mama plötzlich weg ist :(

Alles Liebe und hoffentlich eine baldige Entlassung :-*

weitere Kommentare laden
12

Hey,
Ich habe das so nun nicht erlebt, habe aber auch einen 3 jährigen zu Hause.
Ich kann dir aber aus medizinischer Sicht sagen, das es unverantwortlich wäre bei einem gmh von 1cm und gegen den Rat der Ärzte nach Hause zu gehen.
Ich weiß die ganze Situation mit dem blöden C ist gerade alles andere als toll....
halt Dir einfach mal vor Augen, das deine zwei Mäuse so hart es klingt bei 22.ssw einfach mal gleich null Überlebenschancen hätten.
Ich würde auch erstmal bis Donnerstag bleiben, das Ergebnis abwarten und dann ggf. sogar bis zur 24./25.ssw dort bleiben.
Ich habe verstehen, dass das Mamaherz da reißt.
Du hast allerdings jetzt die Verantwortung für 3 Leben, nicht mehr nur für 1.

Alles gute und das sich dein gmh bald wieder verlängert. ✊🏻🙏🏻🍀