Guten Morgen ☀️ ,
ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten 🧑🎄 😊.
Ich mach mir seit ein paar Tagen Gedanken, dass etwas nicht stimmen könnte, ich habe keine Schmerzen o.ä. nur ist es so, dass ich das Baby seit 2-3 Tagen nicht gespürt habe, also die Bewegungen. Ich bin aktuell in der 19. Ssw (18+2) und habe das Baby seit der 15. Ssw regelmäßig wahrgenommen, zwar immer nur als leichtes Muskelzucken in Bereich des Bauchnabels, aber ich hab die Bewegung gespürt. Kann es mal sein, dass man mehrer Tage nichts spürt? Gerade weil es ja auch noch sehr früh ist? Ich hab es jetzt schon auf die Weihnachtstage geschoben, weil man doch sehr viel unterwegs ist und gar nicht so zur Ruhe kommt, aber vorgestern und gestern haben wir gar nichts gemacht, ich lag viel auf dem Sofa und heute waren wir spazieren in der Hoffnung danach eine Rückmeldung zu bekommen aber es kam nichts. Ich habe am Montag(04.01.2021) den nächsten Frauenarzttermin und will mich jetzt auch eigentlich nicht verrückt machen und bis Montag warten, meine Hebamme kann auch nicht vor morgen, was ja nicht mehr lange hin ist aber bin im Zwiespalt ob ich nicht doch heute noch zu meinem Gyn fahre?
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. 🙂
Habt einen schönen Dienstag 🥰
Lg Natalie 🤰🐛
Ich mach mach mir so sorgen 😔..
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen.
Bei mir war es dasselbe: ab der 16. ssw hab ich das Baby regelmäßig gespürt, aber plötzlich in der 18./19. ssw nicht mehr.
Hatte dann meine Hebamme gefragt und sie meinte, dass die Kleinen um diese Zeit zum einen einen Wachstumsschub machen und zum anderen auch noch so viel Platz haben, dass man sie nicht mehr spürt wenn sie ihre Lage ändern und in eine andere Richtung strampeln.
Und nach 2-3 Tagen hab ich ihn dann auch wieder gespürt.
Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, würde ich mal nachschauen lassen. Aber ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.
Übrigens schläft unser Zwerg immer beim Spazieren ein durch das Geschaukel. Wenn ich ihn wecken will, z.B. fürs CTG, dann esse ich vorher etwas Süßes oder ich lege mich auf die Linke Seite und streichel den Bauch (manchmal muss man auch ruckeln 🙈). Etwas eiskaltes trinken soll auch helfen. Eine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs sagte auch mal, dass man sich flach auf den Rücken legen und tief in den Bauch atmen soll (geht auch in Seitenlage wenn das Kind schon größer ist und/oder auf dem Rücken liegen schnell zu Kreislaufproblemen führt).
Vielleicht probierst du es damit mal?
Oh danke für deine Antwort 🥰, dass klingt schon mal sehr hilfreich und ausprobieren werde ich es auf jeden Fall ❤️.
Danke 🥰
Guten Morgen.
So früh (15.ssw) kann man das Kind eigentlich nicht spüren, vor allem nicht beim Bauchnabel. So weit oben ist die Gebärmutter noch gar nicht angelangt🙃
Die ersten Bewegungen kommen weiter unten, im Bereich des Schambeins oder etwas höher, aber vor allem unterhalb vom Bauchnabel.
Außerdem ist dein Baby noch sooo klein, da ist es ganz normal, dass du es mal ein paar Tage nicht spüren kannst. Es hat noch so viel Platz und eckt nicht ständig an.
Ich habe mein erstes Kind in der 19. Ssw das erste mal gespürt und dann ein paar Tage nichts mehr.
Ist völlig normal😊
Danke für deine Antwort 😊, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich habe es jetzt in letzter Zeit in Nähe des Bauchnabels gespürt aber nicht schon in der 15. Ssw, da war es an anderer Stelle ..
Danke ☺️
Meinen Sohn habe ich zweifelsfrei ab der 14. Woche gespürt. Geht natürlich. Aber richtig-nicht auf Höhe des Bauchnabels. Aber das hat sich ja schon geklärt. ☺️
Wobei ich dazu sagen muss,dass meine Plazenta jetzt in der 3. Schwangerschaft in der 12. Woche schon zwei Finger unter dem Nabel liegt. In den weiteren Schwangerschaften ist es wohl normal,dass sie früh weit oben liegt.
Alles Liebe 🍀
Als ich um die Woche rum mein Krümel nicht gespürt habe, habe ich mich mit angewinkelten Beinen aufs Sofa gesetzt. Damit hatte die Maus weniger Platz und hat sich doch mal zu Wort gemeldet. Es kann sein, dass dein Baby sich gedreht hat und du diese zaghaften Bewegungen deshalb nicht mehr wahr nimmst. Wenn es dir allerdings gar keine Ruhe lässt.. lass es nachschauen!
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline mittlerweile 13 Monate alt ❤️
Dankeschön 🥰, werde ich auch auf jeden Fall testen, klingt auf jeden Fall plausibel.
Danke 🥰
Hat es geklappt?
Hey, dein Baby ist in der 19.ssw noch gar nicht beim Bauchnabel angekommen.
Mein erster war in der ersten ss bei 19.ssw N-2, also zwei Finger breit unterm Bauchnabel, der zweite war nun genau bei 19+0 auf Nabelhöhe.
Man muss da noch nicht viel merken, weil die Kleinen auch noch jede Menge Platz haben.
Wieviel trinkst du am Tag? Wenn es zu wenig ist stellen die kleinen übrigens auch auf Sparflamme. 1,5-2 l sollten in der ss schon mindestens drin sein am Tag.
Alles liebe