Hallo ihr Lieben,
wisst ihr ob man noch arbeiten darf oder wie das gehandhabt wird in der coronazeit wenn man schwanger ist?
Falls ihr dazu etwas offiziell verfasstes habt wäre ich euch dankbar.
Ich habe große Angst mich anzustecken falls ich schwanger bin und bin auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Würde "lieber" zu Hause bleiben aber bei mir kommt kein home office in Frage.
Arbeiten trotz Schwangerschaft in der Coronazeit?
Kommt auf deinen Job an. Ich wohne in NRW und bei mir wurde Anfang der Schwangerschaft entschieden (vom Betriebsarzt), dass ich zwar noch arbeiten darf, aber aufgrund von corona nicht mehr mit Kundenkontakt. Covid-19 wurde als Risikostoff eingestuft.
Hinweise findest du meistens beim Arbeitsministerium, für NRW zb hier
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjSxIDQpvPtAhXF7eAKHXIFBwgQFjABegQIBBAK&url=https%3A%2F%2Fwww.mags.nrw%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fasset%2Fdocument%2Farbeitsmedizinische_empfehlungen_musch_und_corona.pdf&usg=AOvVaw0yOFp-7Z6vJ2suVy4Zi4Qj
Der Weg zur Arbeit ist übrigens dein "Privatvergnügen" und wird bei der Gefährdungsbeurteilung nicht berücksichtigt.
Kommt auf deinen Beruf und das Bundesland an. Ich müsste als Lehrerin in der Primarstufe weiterhin arbeiten. Wenn du einen normalen Bürojob hast, den du nicht Im homeoffice betreiben kannst, musst du wohl zur Arbeit fahren.
Du müsstest weiter zur Schule? 😮 Wie hast du dort gearbeitet? Mit Maske?
Ich bin nicht schwanger, aber meine Kollegin. Und ja, wir müssen alle Maske tragen, seit den Sommerferien.
Hallo
Das du mit den öffentlichen fahren musst, ist ja nicht das Problem des AG. Das ist deins.
Gehst du dann auch nicht mehr einkaufen?
Natürlich musst du weiter arbeiten, wenn die Arbeit deine Gesundheit oder die deines Kindes nicht gefährdet.
Alles Gute zur Schwangerschaft! 😄 Schau mal hier: https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/leben/karriere/corona-beschaeftigungsverbot-schwangerschaft-arbeitgeber-schwanger-arbeitsrecht-zr-90091235.amp.html
"Falls ich schwanger bin" - die TE ist also noch nicht mal schwanger...Merkur ist übrigens wie die Bildzeitung nur schlimmer🥴
Wie hier schon geschrieben wurde.
Das ist abhängig von Beruf und Bundesland.
Ich als Erzieherin im U3 Bereich einer halboffenen Kita in NRW war sofort raus.
Aber im Büro oder ohne großen Kundenkontakt sehe ich da kein Problem. 🤷🏻♀️
Da hilft nur Arbeitgeber fragen und vorgehen besprechen.
Alles Liebe
Der AG hat aber nichts damit zu tun, wie sie zur Arbeit kommt.
Das habe ich auch überhaupt nicht gesagt 🤷🏻♀️
Sie möchte ja „lieber“ zu Hause bleiben. Und das kann sie nicht entscheiden. Das müssen Arbeitgeber,Betriebsarzt,Hausarzt,Frauenarzt oder wer auch immer entscheiden. Bei mir über den Arbeitgeber der Betriebsarzt. Wie es bei ihr ist weiß hier ja niemand.
Was ist denn dein Beruf?
In gewissen Berufsgruppen und je nach Bundesland wird ein BV ausgesprochen seitens des AG. Vorausgesetzt, er kann dich nicht an anderer Stelle mutterschutzgesetzt konform unterbringen.
Bei einem 0815 Bürojob ist aber ein BV wegen der Pandemie eher unwahrscheinlich. Ich bin auch kein Leugner, nehme die Pandemie sehr ernst, halte die Maßnahmen für wichtig und richtig. Angst vor Ansteckung hat wohl jeder in gewissem Maße, aber was willst du denn tun in den nächsten Monaten? Wirst du auch nicht mehr einkaufen gehen? Bestehst du darauf, bei der Vorsorge in der Gyn-Praxis in einen separaten Wartebereich gesetzt zu werden? Wird dein Mann im Home Office arbeiten, denn er könnte eine Infektion ja auch von Kollegen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anschleppen.
Infizieren kann man sich theoretisch überall. Wenn du an deinem Arbeitsplatz Abstand zu Kollegen halten kannst, deine Maske trägst wenn nötig und regelmäßig Hände wäschst, sehe ich kein Problem darin, auch in der aktuellen Pandemie zu arbeiten. außer natürlich dein AG entscheidet das anders auf Basis der Gefährdungsbeurteilung, die er mit dir nach Bekanntgabe der SS machen muss (wenn dir also viel an diesem Thema liegt, solltest du die SS zeitnah bekanntgeben so dass dein AG entsprechende Maßnahmen ergreifen kann). Oder aber dein FA sieht aufgrund von Vorerkrankungen oder gewissen Risiken eine Gefahr für Baby und Dich und schickt dich deshalb ins BV.
Ein BV kann nur Arbeitgeber, Frauenarzt oder Betriebsarzt, etc. erteilen. Was dir da lieber wäre, ist erstmal egal. Wie oben schon geschrieben, kommt es auf deinen Beruf und das Bundesland an. Sobald du deinem Arbeitgeber mitteilst, dass du schwanger bist, muss er ja eine Gefährdungsbeurteilung machen, d.h. er muss sicher stellen, dass weder du noch dein Baby durch die Arbeit gefährdet werden. Der Weg zur Arbeit wird da natürlich nicht beachtet.
Ich arbeite in einer Apotheke und hab gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft ein BV von meinem Arbeitgeber bekommen, da sich bei uns viel Kundenkontakt (mit teils kranken und ansteckenden Menschen) nicht vermeiden lässt. Wenn du aber nur in einem normalen Büro arbeitest oder dich dein Chef z.B. irgendwo hinversetzen kann, wo du weniger bzw. gar kein Kundenkontakt mehr hast, wirst du wohl weiter arbeiten müssen. Die öffentlichen Verkehrsmittel wirst du ja wahrscheinlich nicht nur für den Arbeitsweg nutzen müssen, sondern auch für Arztbesuche oder Einkaufen etc.
Hallo,
ich bin in der ersten Welle schwanger geworden.
Arbeite als Geschäftsleitung im Lebensmittel Einzelhandel mit Kundenkontakt.
Damals hatt noch niemand Masken getragen.
Als die Masken eingeführt wurden habe ich auch ohne Probleme damit arbeiten können.
Ins BV bin ich dann erst ab September aufgrund 8 Stunden am Tag stehen, nicht wegen Corona.
Meiner Meinung nach kann man froh sein wenn man noch ein bisschen normalen Alltag erleben kann, denn seid dem Lock down und dem BV fällt mir die Decke auf den Kopf, es ist einfach stinklangweilig.
Peach mit 💖 40+5