Schwanger und schilddrüsenunterfunktion?

Guten Tag, meine FA ist leider im Urlaub und ich musste zu einem Vertretung Arzt gehen. Ich habe ihm erzählt das ich die schilddrüsenunterfunktion habe und das ich LThyr. 100 nehme er meinte ich müsse es weiter so machen. Meine Frage, wie ist es bei euch abgelaufen was musstet ihr oder müsst ihr machen bei einer schilddrüsenunterfunktion? Muss man nicht zum nuklearmediziner ? Ich bin total hilflos ich habe Angst das Kind zu verlieren

1

Hänge mich mal dran. Habe am 8.1. Termin. Am Telefon sagte man mir ebenfalls nur: „bitte weiter einnehmen.“ 🤷🏽‍♀️

2

Über dein Blut wird regelmäßig der Tsh Wert gemessen und wenn was nicht passt musst du evtl eine stärkere oder niedrigere Dosis nehmen. Bei mir schwankte es immer zwischen 75 und 100 L-Thyroxin. Zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen musste ich nicht

3

Also kontrolliert der FA die Werte?
Das hilft mir schon weiter danke.

5

Genau, bei mir hat es der FA und der Hausarzt kontrolliert

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :)

Ich habe selbst eine Unterfunktion und nehme die gleiche Dosis wie du. Normalerweise wird der Wert vom Frauenarzt überwacht und gegebenenfalls angepasst. Es ist nur wichtig, dass die Ärzte wissen, dass du diese Tabletten nimmst. Ich bin mittlerweile in der 35. Woche und habe nichts an der Einnahme verändern müssen, da die Werte trotz der Schwangerschaft passen.
Meinem kleinen Prinz geht es lt. Arzt super und er entwickelt sich ganz normal :)
Wie weit bist du denn? Hat man bei dir schon Blut abgenommen?

LG Schniin

8

Ich war leider nur bei einem vertretungsarzt , meine FA ist noch im Urlaub. Mir wurde blut abgenommen. Über meine Werte haben die nichts gesagt nur was über denn HCG wert der ist bei 130,7

6

bei mir in der ss kontrolliert much mein hausarzt alle 6 wochen. hab auch ne unterfunktion. meist erhöht sich der bedarf der l-thyrox in der ss etwas. hatte immer 125er und muss jetzt 150er nehmen

7

Meine Schilddrüsenwerte werden alle 4 Wochen kontrolliert vom Hausarzt. Das war in der 1. Schwangerschaft auch so. Musste auch nicht neu eingestellt werden, da ich schon eine recht hohe Dosis nehme.

9

Ich muss auch alle 6 Wochen zur Kontrolle. Manche Frauenärzte übernehmen das, bei mir ist der Hausarzt zuständig. Der Bedarf steigt meistens während der Schwangerschaft. Wichtig ist, dass der Wert unter 2,5 bleibt.

10

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion.

Bei mir werden alle 4 Wochen meine Blutwerte beim Endokrinologen kontrolliert.
So möchte das der Endokrinologe.

Musste einmal zwischendurch erhöhen.

Frauenarzt achtet auch oft drauf.

Also regelmäßig kontrollieren lassen
Der Bedarf ist in der Schwangerschaft vorallem am Anfang erhöht, wegen dem Baby.