Hämatom bei 11+5 und jetzt???

Hallo ihr Lieben,

ich war heute im KH (Ärztin hat natürlich gerade geschlossen), weil ich seit gestern immer mal wieder leichte (braune) Schmierblutung habe.
Festgestellt wurde ein retroplazentares Hämatom mit einer Größe von 21mm×5mm.
Jetzt ist Schonung angesagt und Magnesium soll ich nehmen.

Dies ist unser 5. Kind und dolche "Komplikationen " kenne ich gar nicht und bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert...

Ich mache mir natürlich riesige Sorgen und das ist ganz dchön zermürbend. 😔

Montag muss ich zur Kontrolle bei meiner Ärztin, ich hoffe sehr, dass alles gut ausgeht 🙏

1

Hallo,

Ich hatte in der Schwangerschaft meiner Tochter bis zur Geburt ein Hämatom direkt an der Plazenta neben dem MuMu.
Ich habe die komplette Schwangerschaft ganz normal weiter gemacht. Habe Magnesium genommen. Das taucht bei sehr vielen Ss auf.

Liebe Grüße
Bruclinscay

2

Hallo,

erstmal heißt es ruhig bleiben. Schone dich, soweit es geht, und nimm Magnesium. Mehr kannst du erstmal nicht tun.

Ich selber hatte jetzt zu Beginn der Schwangerschaft eine Sturzblutung mit anschließend einer Woche frischem Blut und 3 Wochen Schmierblutungen. Es war ein Hämatom, welches 5cm x 3cm groß war und dementsprechend viel größer als der kleine Wurm. Ich hatte auch mega Angst. Es ist leider in dieser Zeit dann eine 50/50 Chance. Ich war allerdings in der 8. SSW. Du bist ja schon etwas weiter und das Hämatom etwas kleiner. Hier gibts Mädels, da füllen die Hämatome die Gebärmutter komplett aus und es ist alles gut ausgegangen.

Jedenfalls wurde ich engmaschig kontrolliert und es ist verschwunden und alles gut bisher. Bin mittlerweile in der 28. Woche.

Alles Liebe und versuche dich etwas zu schonen. Auch wenn das mit Kindern im Haus immer schwer ist! 😊

3

Ich hatte in der 2. Schwangerschaft 2 große Hämatome hintereinander. Das erste wurde in der 7. Woche durch altes Blut sichtbar, es lag überhalb der Gebärmutter, das 2. kam dann in der 11. Woche, lag links neben der Fruchtblase. Bis Woche 14 ging es mit den Blutungen, ich hab Utrogest bekommen, musste mich 2 Wochen hinlegen und dann schonen. Ich hatte ständig Angst, durfte jede Woche zum Arzt kommen und der hat mir auch immer gut zugeredet.
Sie ist mittlerweile knappe 7.

4

Hallo liebes , erst einmal fühl dich gedrückt 🤗
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht, ich bin aktuell mit unserem 6 Wunder schwanger. In der 11ssw bin ich mit Blutung ins Krankenhaus ( Sonntag Abend ) den ganzen Weg dorthin habe ich so geweint , ich war fest davon überzeugt das ich eine FG habe . Im Krankenhaus 1,5 Stunden warten bis ein Arzt endlich Zeit hatte 🤮 super wenn man so am Boden zerstört ist... na ja egal . Es kam ein Arzt der hat mich untersucht- keine Blutung 😳 ich bin mir vorgekommen als wenn ich sie nicht mehr alle hätte . Und der Arzt guckte mich auch genau so an . Tolles Gefühl. Ich mich angezogen und wollte nach Hause, dem baby gehts gut also Entwarnung. Bin aber noch mal zu Toilette im Krankenhaus, und gucke da - es lief wieder , ich das Blut abgeputzt, das Toilettenpapier mitgenommen und wieder hoch zum Arzt- er guckte ganz erschrocken und meinte zu mir- wo kommt das jetzt her ? Hä?? Er ist doch der Arzt 🤦‍♀️ Na ja wieder ausziehen und auf den Stuhl, es kam noch eine Oberärztin dazu , dann haben die beide geguckt und nichts gefunden, am Ende bin ich nach Hause geschickt worden mit der Aussage ich hätte eine blasenentzündung.sollte dann nächsten Tag zu meinem FA . Bin dann Montag morgen gleich hin , er hat geguckt ca 10 Sekunden und sagte ich hätte ein Hämatom das ca 4x2 cm ist . Sollte mich schonen, Magnesium und utrogest nehmen. Ich sollte mir keine Sorgen machen wenn es immer wieder leicht blutet . 3 Wochen später wieder eine Untersuchung , das Hämatom ist gewachsen auf 10x4 cm , natürlich bin ich besorgt , und habe Angst , aber ich versuche mir mut zu machen, in den meisten Fällen gehts gut aus , und die Mäuse haben es bis hierhin geschafft , dann kriegen wir auch den Rest hin . Bin mittlerweile in der 18ssw , das Hämatom ist nur noch minimal gewaschen und das freut mich.
Ich weiß es ist nicht leicht positiv zu denken, aber versuche es. Schaff dir Ruhepause ein , auch wenn es nicht ganz so leicht ist wenn das Haus voll ist und jeder was von der Mama möchte, das ist hier auch, ich versuche trotzdem immer wieder zu ruhen auch wenn es manchmal nur für 15 Minuten ist.
Liebe Grüße Monika 😘

5

Bei mir wurde auch sehr früh ein Hämatom festgestellt. Ich habe mich super verrückt gemacht, beim nächsten Ultraschall war davon gar nichts mehr zu sehen. Also keep cool (auch wenn's schwer fällt).