Hund von Schwiegermutter nicht willkommen

Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher ob es das richtige Forum ist, wollte aber mal eure Meinung hören.

Ich bin im 9. Monat schwanger, hab ne Hundehaarallergie und schweres Asthma. Ich bin momentan extrem Kurzatmig was wohl an dem Riesen Bauch liegt. Den Geruch könnte ich auch nicht vertragen im Moment. Wir wohnen in nem schönen Neubau mit Parkett (Eigenheim).

Meine Schwiegermutter möchte uns gern an Silvester besuchen. Das Problem ist sie will ihren Hund mitbringen. Unschwanger in der Mietwohnung habe ich es die letzen Jahre sagen wir notgedrungen geduldet (dadurch hat das Parkett ordentlich gelitten aber es war nicht meins. Hatten es mit Socken probiert aber hat nicht geklappt. Auch auf dem Flur in Sichtweite anbinden klappte nicht er jault dann fürchterlich und bellt alles zusammen).

Jetzt möchte ich aber keinerlei Allergene im Haus. Weder jetzt in der SS noch später wenn meine kleine Maus da ist. Ich will auf keinen Fall dass sie auch so schweres Asthma bekommt wie ich. Klar wenn es passiert kann ich es nicht verhindern aber unnötige Allergenexposition will ich doch vermeiden und mit Stillen mein bestes geben.

Dazu kommt leider dass der Hund total verzogen ist. Sie behandelt ihn wie ein kleines Kind. Er ist dadurch total auf sie fixiert und könnte nicht mal ruhig auf dem Flur 2h liegen. Er würde ihr immer auf schritt und tritt folgen (kein Witz er geht sogar mit aufs Klo🙄) und meine Treppe und mein Parkett in Null Komma nichts ruinieren. Ich hab ihr gesagt dass der Hund aus den Gründen die ich oben genannt habe nicht länger willkommen ist. Sie sagt sie versteht es. Nun will sie ihn bei 0 Grad im auto lassen. Ich weiß jetzt schon was passiert. Der arme Hundi friert so doll und muss rein und wir sollen uns nicht so haben.

Was würdet ihr machen? Sie gleich ausladen? Nochmal mit ihr reden dass der Hund keinesfalls reinkommt? Oder es ggf sogar dulden?

Lieben Dank für eure Einschätzung!

8

Aber von einem einmaligen Hundebesuch wird dein Boden und deine Treppe schon nicht ruiniert werden 🙈
Das mit deinem Asthma finde ich verständlich, aber alles andere finde ich schon übertrieben. Ich würde an ihrer Stelle dann auch gerne auf einen Besuch bei euch verzichten 🙈

12

Naja wenn dir das Asthma als Begründung „reicht“ dann bedarf es ja keiner weiter Gründe. 😉😁
Und ja das Parkett sieht nach einmaligem Besuch an vielen Stellen schlimm aus. Und bei dem Besuch bleibt es dann ja nicht. Das durfte ich ja bereits erleben. Bei Eigentum bin ich empfindlich, aber am Ende fährt sie nach Hause und ich guck mir das die nächsten 20 Jahre an... glaube nicht dass nur ich damit ein Problem hab. Und das hat ja nichts damit zu tun dass sie nicht willkommen ist.

14

Hat halt jeder eine andere Einstellung zum Thema Tiere. Für mich wäre es unvorstellbar meine Kinder ohne Tiere aufwachsen zu lassen

weitere Kommentare laden
1

Du erklärst hier lang und breit, dass du den Hund nicht im Haus haben willst. Also sag ihr das einfach so und gut ist 🤷‍♀️

3

Hab ich ja. Ich will nur nicht dass sie mich dann überrumpelt und ich mich hinterher ärgere oder es mir nicht gut geht weil ich mich hab überreden lassen.

38

Dann bleib auch hinterher bei deiner Meinung. Man muss es nicht immer allen Recht machen.

2

achso und den Hund im Auto lassen geht ja mal gar nicht. Dann soll sie einfach ganz zuhause bleiben, ist doch kein Weltuntergang oder?

4

Nö für mich wäre es nicht schlimm. Ist einfach keine Dauerlösung wenn die kleine da ist sie immer auszuladen 😒

60

Ah ich genauso.
Silvester lässt man keine Tiere alleine im Auto. Wer weiß, wieviele Leute doch noch knallen. Das arme Tier.

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe das total. Für die Schwangerschaft und auch die Zukunft - Hundehaare und krabbelnde Babies braucht eben auch keiner ... (und das sage ich als Hundenarr).
Ich würde ihr es einfach nochmal in aller Deutlichkeit - nett, aber bestimmt - sagen. Auch, dass sie notfalls mit dem florierenden Hund vor Mitternacht nach Hause muss ... Man will es sich ja auch nicht verderben. Es kann aber, je nach der Persönlichkeit der Dame, sein, dass sie es Silvester nochmal versucht. Da musst du dann wohl hart bleiben, sonst hast du Hund und Kind irgendwann auf einer Decke sitzen ...

Wie sieht dein Mann das denn? Ist ja immerhin seine Mutter 😅

7

Frierend nicht florierend. 🤣 Und stimmt - Hunde im Auto sind sowieso mist!

6

Sie soll zu Hause bleiben oder zumindest den Hund zu Hause lassen! Sag ihr, dass im Auto lassen nicht geht und du dich auch nicht durch einen armen frierenden Hund von deiner Meinung abbringen lässt. Am besten sie kommt gar nicht. Ich glaube nämlich genauso wie du, dass der Hund sonst aus dem Auto geholt wird. Sowas hasse ich wie die Pest, jemanden dann doch da irgendwie hinmanipulieren, dass derjenige nicht mehr „nein“ sagen kann.

Falls es alles nichts nutzt, täusche eine Erkältung mit Husten vor und sage es geht nicht wegen Corona.

9

Ich bin selber Hundebesitzerin und wenn ich bei jemandem eingeladen bin,der nicht möchte,dass der Hund mitkommt,dann bleibt sie Zuhause oder sie kommt zu meinen Eltern! Punkt! Mt Gesundheit ist nicht zu spaßen. Aber auch alleine der Wunsch,dass der Hund nicht mitkommt( aus welchen Gründen auch immer) Plane ich meinen Besuch so, dass der Hind nicht so lange alleine ist oder eben woanders betreut.
Ich verstehe jeden der seinen Hund gerade an Silvester nicht alleine lassen will,aber ihn dann im Auto lassen????? Das ist Tierquälerei und führt wahrscheinlich dazu,dass Sie ihn reinholen will.
Setzt dich durch! Der Hund kommt nicht ins Haus und fertig! Dann soll sie Zuhause bleiben oder den Hund woanders unterbringen,wenn sie mit euch feiern will!

10

Sag ihr wie es ist.

Allerdings zu dem Punkt „wenn die kleine da ist, keine Allergene im Haus haben, damit sie es nicht bekommt.“

Genau so sorgst du allerdings dafür, das sie es ebenfalls bekommt.
Sie sollte zu vielen möglichen allergieauslösern Kontakt haben wie möglich, eben damit ihr Körper NICHT darauf reagiert. 🤫

11

Zudem lese ich heraus, das du ziemlich anti Hund bist.... dann lad sie aus. Der Hund merkt auch, das er unerwünscht ist und im Auto lassen geht auf gar keinen Fall.

16

Ne ich bin gar nicht anti Hund. Um ehrlich zu sein ist der kleine Kerl mir mit der Liebste in der Familie meines Mannes😁
Für mich gehts halt um meine eigene Luft die jetzt echt knapp ist und auch ohne SS sollte ich kein Haustier und keinen Haustierbesuch haben.
Und das ich meine kleine Maus nicht komplett abschirmen kann ist klar. Aber als Baby muss es ja noch nicht sein und nicht in meinen 4?Wänden.

weitere Kommentare laden
13

Ähm, blöde Frage, geht sie vor 20 Uhr nach Hause?
An Silvester wäre länger bleiben ja nicht erlaubt. Die Ausrede mit dem Gassi gehen klappt wohl auch schlecht wenn man im Auto unterwegs ist...

Ansonsten, die soll den Hund daheim lassen, was will er denn im Auto? Wenn sie das echt durchzieht wäre ich da auch knallhart - Hund ist so kalt im Auto? Tja, dann musst du jetzt wohl heim fahren, da fällt mir wirklich keine andere Möglichkeit ein...

15

Bei uns in NRW ist keine Ausgangssperre

17

Also ich weiß nicht wo die TE wohnt, aber ist nicht überall so

weiteren Kommentar laden
18

Bitte sie doch darum, Silvester mit dem Hund zu Hause zu bleiben. Es ist für Dich und Deine Gesundheit besser und für den Hund!!


Ich selbst habe auch einen Hund und würde diesen NIEMALS NICHT zu Silvester alleine bei so ner Kälte im Auto lassen!!! Niemals! Das grenzt für mich schon fast an Tierquälerei!