12. SSW 6 Kilo abgenommen

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mittlerweile sechs Kilo abgenommen habe. Gestartet bin ich mit 1,67 m und 63 Kilo. Jetzt eben nur noch 57 Kilo. Ich leider immer noch unter starker Übelkeit mit teilweise Erbrechen. Also würde sagen im Durchschnitt alle zwei Tage erbreche ich einmal. Ich mache mir einfach sorgen, dass ich zu wenig esse, weil ich auch echt kaum was runterbekomme... meinen nächsten Arzttermin habe ich erst wieder am 07.01.

1

Ich hatte in der 8. Woche bereits 4 Kilo verloren und war auch besorgt. Bin nun in der 12. Woche und habe mir mein Gewicht über Malztrunk und Obst zurück geholt und bin nun bei meinem Startgewicht.
Ich habe mir zb diese Obstquetschies geholt und viele Nüsse gefuttert. Dann hast du ein bisschen was dahinter und es ist noch gesund.
Und sonst versuch einfach das zu essen,wonach dir ist. Eine Woche lang konnte ich nur trockene Nudeln essen. Vollkommen ungesund. Na und? 🤪 Hauptsache es kommt irgendwas rein,was Energie bringt.
Habe auch unglaublich viel Erbrochen. War echt schlimm. Aber da du nicht übermäßig spuckst.... ist das schon mal echt gut.
Alles Liebe dir 🍀

2

Mach dir keine Sorgen. Ich hab damals bis ca zur 17. Woche abgenommen und erst ab da wurde es wieder mehr. Erbrechen hatte ich nur 1x, aber ich konnte wochenlang kaum essen, weil mir davon so komisch wurde. Irgendwann verging es von selbst. Mein Frauenarzt meinte das wäre unbedenklich, solange das Kind normal wächst.

3

Genau.
Lediglich beim dauerhaften Erbrechen ist es wirklich gefährlich.
Und wenn man eh im Untergewicht ist.
Bei meinem Sohn hatte ich Hyperemesis Gravidarum mit Erbrechen bis 20 mal am Tag. Da wird dann sofort reagiert.
Aber dieses Mal. Erbrechen ca 4 mal am Tag und es war halt so. 😅 Und das Gewicht hat sich schon wieder geregelt.

4

Hey, ich hab die ersten 12 Wochen auch aufgrund Übelkeit ohne Erbrechen ganze 8 kg abgenommen, wobei ich mit Übergewicht gestartet bin. Ich bin jetzt in der 33. SSW und bin immernoch 2 kg unter meinem Startgewicht. Meiner Kleinen geht es aber bei jeder Untersuchung gut, sie ist sehr agil und völlig im Normbereich. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht, bei mir war es wirklich schlagartig ab der 13./ 14. SSW besser. 🥰

5

Ich danke euch für die lieben Nachrichten. Ich versuche auch zu essen was geht, auch wenn es tatsächlich wenig ist. Ich hab halt einfach keinen Appetit bzw. lösen Gerüche bzw. Gedanken an Essen schon Würgereflexe aus. Dann kriegt man natürlich noch Tipps wie gesund man sich in der Schwangerschaft ernähren soll und denkt daran, dass man froh ist, wenn man mal einen Joghurt essen kann. Aber ich hoffe auch ganz doll, dass es bald besser wird!

6

Hallo Bananenkirsche,

ich bin mit den exakt gleichen Werten in die Schwangerschaft gestartet und hab auch (ohne Erbrechen) bis jetzt knapp 3 Kilo abgenommen. Mein FA meinte, das ist nicht weiter schlimm... Heute, Ende der 14. Woche, war der erste Tag an dem ich mal richtig zugeschlagen hab 🤣

Versuch dir keine Sorgen zu machen, das Baby nimmt sich was sich braucht.

LG Sandy

7

Hauptsache das baby kriegt was , und das reicht wirklich schon einbisschen.
Ich bin aktuell in der 39ssw , und habe vom Startgewicht bis jetzt immer noch nichts zugenommen.
War aber in der ersten SS genauso.
Die ersten 4 monate starke abnahme wg übelkeit erbrechen, und dann gerade mal das etwas wieder zugenommen was ich abgenommen habe. Aber vom Startgewicht noch nicht zugenommen.
Und tatsächlich habe ich in der ersten SS eine tochter mit 4 kg entbunden.
Und der jetztige ist so gerade 3600g

Mach dir keine gedanken