Ungutes Gefühl.. Wie kriege ich das in den Griff?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 11 SSW und mache mir große Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich kann es irgendwie einfach nicht abstellen. Ich spüre nichts mehr, habe viel Bauchschmerzen, Übelkeit und erbrechen gehabt, aber irgendwie ist alles weg.. Es zieht nicht mal mehr irgendwas im Unterbauch. Den letzten Termin hatte ich vor 2 1/2 Wochen, den nächsten habe ich erst in 2 Wochen und ich habe so Angst, dass das Herzchen nicht mehr schlägt 😢 ich hasse mich für diese Gedanken 😞
Ich habe jetzt zum Januar meine Frauenärztin gewechselt, da meine vorherige für mich einfach überhaupt nicht ging. Ich habe noch keinen Mutterpass, es sind kaum untersuchungen gemacht worden, kein urin (obwohl ich beim letzten Termin von brennen beim pinkeln gesprochen habe), kein Blutdruck, keine blutergebnisse usw. Wäre dann alles erst beim nächsten Termin in der 13 SSW. Ich habe einfach Angst dass wenn irgendwas nicht stimmen würde, wir das gar nicht rechtzeitig behandeln können 😩 versteht ihr was ich meine?
Meine Mutter hatte damals eine Fehlgeburt, meine Zwillingsschwester auch vor ein paar Wochen und irgendwie denke ich, dass es dann bei mir bestimmt auch nicht direkt gut ausgeht. Kann mich irgendjemand irgendwie beruhigen? Ist das mit den nicht gemachten Untersuchungen nicht so schlimm oder kann es doch schlimme Auswirkungen haben? Alle schwangeren im Freundeskreis kennen das so gar nicht und haben direkt ihre Untersuchungen bekommen und auch den Mutterpass.
Vielen Dank vorab ☺️

1

Das war dann wohl etwas unglücklich vom Timing mit dem Wechsel und den Festtagen. Aber soo schlimm oder ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Die meisten bekommen ihre Untersuchung zwischen der 8. und der 12. Woche. Nimmst du denn deine Vitamine und Magnesium? Nur weil alle um dich herum eine FG haben und auch hier zahlreiche FGs stattfinden, musst DU keine haben. In der Schweiz gibt es den Mutterpass nicht. Zumindest hatte ich weder in der letzten Ss noch jetzt einen. Wozu auch.. ich kenne meine Blutgruppe und die Woche, meine Vitamine und wo man so aufpassen muss. Katzen, Sand, Rohmilch, Fleisch, Fisch, roher Eier und Kräuertees etc. Bei Kontakt mit Babys und Kleinkindern oder Hundekot auch eher einmal mehr die Hände waschen. Solche Dinge eben.. falls du Schmerzen beim Wasserlassen hast, kannst du damit auch zum Hausarzt. Ansonsten viel Wasser trinken. Und keine Anzeichen zu haben, ist auch in Ordnung. Mir ging es die ersten 12 Wochen richtig dreckig. Glaube mir, freu dich, wenns gut ist. In ein paar Wochen wirst du dein Baby spüren und dann hast Du die Kontrolle. So lange musst du leider Vertruen haben, dass die Natur schon weiss, was gut ist und was nicht. Eine natürliche Auslese eben.. ein krankes Baby wäre ja auch nicht so toll.. versuch dich irgendwie mit solchen Gedanken über Wassef zu halten. Ich weiss, es ist einfacher gesagt als getan, aber bisher bist du schwanger🍀 alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 ja vielleicht sollte ich einfach auf meinen Körper vertrauen..
Magnesium nehme ich nicht, das einzige was ich nehme ist Folio Forte. Ansonsten soll man ja soweit ich weiß alles mit dem Arzt absprechen, meine Ärztin ist aber der Meinung, Folio reicht erstmal.. Finde es nur komisch sowas zu sagen, ohne Blutwerte usw zu kennen. Habe aber erstmal drauf vertraut.

4

Zu den Blutwerten. Wir haben meistens von allem gute Reserven. Wenn was fehlt, dann geht es erst einmal von den Reserven ab. Der Mangel entsteht dann meist in den Folgeuntersuchungen. So war es immer bei mir und auch meinen Kolleginnen. Am Anfang Eisen top, gegen Ende flop.. Vitamin D könnte knapp sein im Winter. Das wird aber reichen, wenn du es in der 12.Woche verschrieben bekommst. Magnesium kannst du auch eine Brausetablette extra nehmen, falls du Schmerzen hast. Ansonsten scheint es dir ja gut zu gehen, ausser die Psyche gerade etwas angeschlagen in dem Zusammenhang. Aber verttau auf deinen Körper. Wenn du Gelüste hast, dann gönn sie dir. Bei mir warens Oliven. Wie verrückt. Da hatte ich wohl Bedraf an Fohlsäure.. solche Dinge eben.. einfach ausgewogen essen. Uns geht es sehr gut was die Versorgung betrifft. Das wird in den paar Wochen schon nichts schief gehen. Ausser eben, das Baby entwickelt sich nicht richtig und dann hats nicht sollen sein. Aber du bist schon so weit gekommen!😍

weiteren Kommentar laden
3

Hey,


Meine Praxis vergibt den Mutterpass erst mit dem ersten großen US, den hatte ich Ende der 10. Woche. Auch ab da ging es erst los mit Blut, Urin sowie Gewicht.
Finde ich so total gut - bei meiner FG vorher hatte ich ab Woche 6 den Mutterpass...und war umso fertiger, das Ding in der Tasche zu entdecken.
Zu den Symptomen kann ich nur sagen: Freu dich!! 😁 Bin in Woche 14, mir geht's nach wie vor schlecht. Da macht man sich dann auch so seine Gedanken.. Genieß also die beschwerdefreie Zeit, man weiß nie wie lange sie anhält 🍀☺️

5

Hallo,

Also ich war sowieso erst in der 11. SSW beim Arzt und da haben wir nur Blutdruck gemessen, gewogen, kurz geschallt, das wars. Blut abgenommen bekommen habe ich erst beim nächsten Termin.

Die meisten Sachen wirst du leider eh nicht verhindern können. Selbst wenn heute noch alles gut ist, alle Werte auf dem Papier erstmal toll sind, kann es morgen dennoch schlecht ausgehen. Die Natur hat oft Gründe warum sie beschließt, Dinge so zu handhaben, wie sie es tut😉
Versuch es positiv zu sehen und nur weil andere etwas haben bzw hatten musst du es nicht auch bekommen 🙂 also entspannen, denn sonst werden das noch lange lange 29 Wochen, denn schief gehen kann immer was und auch unter der Geburt kann was schief gehen. Je mehr Stress du dir machst, desto weniger kannst du die aktuelle, noch stressfreie Phase genießen.

6

Hallo du liebe,
Ich kann deine Gedanken gut nachfühlen. Ich bin auch in der 11. Woche und seit zwei Tagen ist die Übelkeit deutlich besser.
Da ich auch schon ein Kind verloren habe, macht mich das auch ein wenig nervös, aber ich denke, dass man zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht viel machen könnte.
Wenn es dich beruhigt, kannst du dir Urin teststreifen für zu Hause kaufen, z. B. bei ebay. Ich glaube 100 Stück so für um die 8-10 Euro.
Ich wünsche dir Zuversicht und alles Gute für deine Bauchmaus!

7

Vielen Dank für eure Nachrichten ☺️ das beruhigt auf jeden Fall schon etwas und ich versuche positiv zu denken und an den Bauchzwerg zu glauben 😍 es ist schwer, aber ihr habt schon recht, es bringt nichts sich so viele Gedanken zu machen.
Habt alle noch einen schönen Sonntag 💕

8

Hello
Also zu deinen Sorgen das kann ich auch gut verstehen ... ich bin aktuell 10+6 ssw . War am Dienstag zuletzt beim doc weil meine Beschwerden einfach mal prompt am Weihnachtsfest weg waren, keine Übelkeit, kein brustspannen usw.. hatte solche Angst das ich zum Arzt musste ... aber es war wirklich alles ok.. Kind super entwickelt, Herzchen hat geschlagen.
Ich akzepziere es jetzt einfach das es mir gut geht 👍 das ist meine zweite SS , meine erste war auch anders ... aber so ist es anscheinend.. viele berichten ja das jede SS anders ist :-)

9

Hi,
entspann dich und versuche positiv zu bleiben. Meine Symptome waren ab der 11. Woche auch weg und bis jetzt merke ich nicht viel von der Schwangerschaft (heute 15+6, nur Verstopfung und der Bauch kommt langsam). Wenn du irgendwelche Symptome einer Infektion hast (Brennen, Jucken, fischiger Geruch), dann geh eher zum Arzt. Im Rossmann gibt es auch Selbsttests für den Urin, falls du dir unsicher bist.
Es wird schon alles gut sein. Es wäre auch ein sehr großer zufall, wenn du neben deiner Schwester auch eine FG hättest...
Liebe Grüße
Mary