Hallo,
mir ist grad was eingefallen. Die Frage ist wahrscheinlich echt doof. Seit dem 01.01. sollen ja nur noch die 3 großen Ultraschalls gemacht werden, außer es gibt einen medizinischen Grund. Der erste findet ja zwischen der 9. und 12. Woche statt. Am Dienstag hab ich meinen offiziellen ersten Termin in der 8. Woche. Heißt das dann, dass da gar keiner gemacht wird und ich auf den nächsten Termin in der 12. Woche warten muss? Oder muss ich den dann selber zahlen? Aber der Herzschlag muss ja festgestellt werden oder nicht?
Frage wegen Ultraschall
Der in der 12 + zahlst du meist ja selber ... in der Zeit findet die nackenfaltenmessung statt ... zum mindest ist es bei mir so .
Allerdings übernimmt die AOK 80% der Kosten
Ja genau, da ist ist ja dann das Ersttrimesterscreening. Bei meiner Tochter hatte ich eine Flatrate. Das ist ja jetzt nicht mehr erlaubt. Sonst wäre das Verbot ja sinnlos.
Naja, aber die muss man ja nicht machen.
Davor dient der US zur Feststellung der Schwangerschaft. Die sollten eigentlich normal stattfinden.
Den hatte ich halt schon vor Weihnachten in der 6. Woche, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte. Nur gab es da nur ne leere Fruchthöhle. Dann bleibt mir wohl nur abwarten.
Dann wird der zweite US wohl als medizinisch notwendig deklariert werden, um sicher zu gehen, dass sich etwas entwickelt.
Der Arzt darf nach wie vor medizinisch notwendige US durchführen. Das trifft z.B. auch zu, wenn du große Angst hast, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Kurz schallen, um zu überprüfen ob alles ok ist, ist auch weiterhin erlaubt. Nur ausgiebiges Babywatching „zum Spaß“ ist nicht mehr erlaubt.
Bei mir gibts auch kein kurz schallen mehr ausser ich bezahl 40€ extra xD
Da bin ich auch gespannt, ob ich am Dienstag selber zahlen muss.
Warst du schon beim Arzt? :)
Noch nicht. Der Termin ist leider erst um 15:45 Uhr. Ich hab so einen Schiss 😥.
Ich weiß, wie du dich fühlst. In den meisten Fällen wirst du nachher was sehen und alles wird gut!