Hallo zusammen,
Hat jemand einen ultimativen Tipp was man gegen diese Schmerzen tun kann? Hatte schon in der ersten Ss große Probleme damit und musste dann auch zur physio.. Kann teilweise, Vorallem abends, kaum gehen so stark sind die schmerzen. Ganz klar kommt davon dann bald auch der Ischias 🙄.. Bin erst in der 11. Woche... Weiß das es noch viel schlimmer werden kann.. Kurze Spaziergänge machen wir täglich.. Nutze viel Wärme momentan für den Rücken aber alles hilft nix.. :(
Starke schmerzen ISG
Ich hab das selbe Problem, und hab mich bis jetzt dadurch gequält ohne erfolg von etwas...
bin aktuell 40ssw....
ich hatte mich immer aufs harte Boden für paar Minuten aufm rücken gelegt es war seeeehr schwer aber es ging, zu viel wärme würde ich vermeiden..
Physio hat nichts gebracht bei mir...
Akupunktur hatte tatsächlich für den Augenblick wo es gemacht wurden ist, was gebracht, aber dann ging's mir nicht gut, ich hatte das Gefühl das ich davon wehen bekam am Abend und mir war kreislauftechnisch sehr schlecht.
Ich hab das Bedürfnis gehabt das es knacken muss damit dieser schmerz weg geht, aber leider alles vergeblich...
ich freue mich noch paar Stunden,Tage,Wochen dann kommt's zum Ende.. ich dachte Anfang meiner SS ich werde diese Ischias/Ischialgie schmerzen nie aushalten und ich schaue zurück.. krass.. Beschwerdefreie SS aber „nur“ diese Rückenschmerzen haben mich schon gefühlt k.o. gemacht...
Die letzten Wochen sind Rippenschmerzen & Ischias der hit gewesen.. 😫
Lg alles gute🍀
Naja, wieder Physio bzw. einfach Zuhause die entsprechenden Übungen machen.
Ein Wundermittel gibt es da nicht, auf lange Sicht musst du einfach die Muskeln trainieren, also am besten gleich damit anfangen, mit fortschreitender Schwangerschaft kann es nur schlimmer werden.
Wenn die Schmerzen nicht mehr akut sind kannst du ja mal nach einem online Schwangerschaftsgymnastik Kurs suchen, ich habe einen gemacht und da wird ja genau diesen typischen Problemen vorgebeugt.
Ich fühle mit dir. Habe auch seit paar Wochen Ischias und/ oder ISG Schmerzen. Einseitig, aber wenn ich aufstehe, könnte ich schreien 😪.
Hatte ich so noch nie. Nur Gehen hilft, wobei selbst das nach einer Weile weh tut.
Habe mich also dazu entschlossen diese Woche zum Orthopäden zu gehen. Bin ja auch erst 16. Ssw und so will ich die SS nicht verbringen, aber wenn ich hier lese, dass Physiotherapie da nix hilft 🤔.. Ich mache schon Übungen aus dem www..
Ich wünsche uns gute Besserung 😉
Hallo 👋🏻☺️
Ich kann dir nur empfehlen regelmäßig die ISG-Übungen von Liebscher und Bracht zu machen (Fazienübungen und Dehnübungen). Seit vielen Jahren habe ich die Schmerzen immer wieder kehrend, hat mit Mitte 20 zum ersten mal angefangen...
ich habe wahre Arztodysseen hinter mir, ich war überall und nichts hat was gebracht, weder Physio, noch Orthopäden oder Wirbelsäulenspezialisten 🙄 Einer wollte mir sogar mit einer OP das Gelenk versteifen 😳
Irgendwann stieß mich ein Orthopäde auf Liebscher und Bracht, die haben u.a. einen YouTube Channel wo man die Übungen super nachmachen kann 👍🏻
Außerdem habe ich mir deren Buch zugelegt „Deutschland hat Rücken“. Zum ersten mal hatte ich das Gefühl, dass ich verstehe warum ich diese Schmerzen habe! Alles super erklärt mit Anleitungen zu Übungen für sämtliche Rückenproblemzonen...
Es ist echt das einzige, was mir hilft! Habe jetzt leider auch seit Beginn der Schwangerschaft wieder vermehrt Schmerzen. Meine Heilpraktikerin, die auch (Liebscher und Bracht praktiziert) hat gesagt, dass es durch die Dehnung der Bänder im unteren Becken- und Bauchbereich leider sein kann, dass ich die ganze Schwangerschaft damit zu tun habe... 🙄 Versuche meine Übungen wirklich täglich zu machen und es ist wieder deutlich besser geworden! So bekomme ich die Schmerzen jedesmal weg 👍🏻 ☺️
LG Anne
Danke für all eure Tipps! Es ist einfach ne Katastrophe! Im Sommer ist es viel beseer da ich einen Pool zuhause habe und sehr viel schwimme und das tat mir immer sehr gut! Aber momentan ist Winter alle Hallenbäder sind geschlossen.. Das ist nun mein Problem. Sonst ist Schwimmen mein Sport. Alles andere liegt mir überhaupt nicht.. Naja mal schauen wie ich durch komme! Danke euch :)
Ich hatte 2 Sitzungen manuelle Therapie, dass hat bei mir wirklich Wunder gewirkt.