Schilddrüse verschlechtert sich in der Schwangerschaft

Moin ihr!
Ich hab grad einen Anruf meiner Gyn bekommen, dass meine Schilddrüse auffällig sei (hatte vorher nie Probleme mit der SD) und ich mit den Werten zum Hausarzt gehen muss, damit das eingestellt wird.
Hattet ihr das auch schon mal ?

1

Hi, ja ich habe tatsächlich durch die ss einen leicht erhöhten Wert gehabt und wurde vom Hausarzt eingestellt. Kommt gar nicht so selten vor. Vorher hatte ich auch keine Probleme, da ich durch unseren Kinderwunsch durchgecheckt wurde, weiß ich dass vor der ss alles gut war.
Ich bin gespannt, ob es nach der ss wieder ohne Tabletten geht.
LG Jenny 36+4

2

Danke ! 😊
Das beruhigt mich

3

Ich hatte das in der ersten Ss auch. War dann während der ganzen Ss sogar beim Nuklearmediziner zur Einstellung und Kontrolle.
Nach der Ss war wieder alles in Ordnung.
Jetzt bei der 2. Ss war ich gleich zu Beginn wieder zum Abchecken dort, diesmal ist aber alles ok und ich nehme keine Medikamente.
So unterschiedlich kann es sein...

4

Verrückt... ich bin mal gespannt

5

Hey,
das ist völlig normal. Bei mir überwacht meine Gyn das sogar direkt bzw. bietet an das in der SS zu übernehmen damit man nicht ständig zu 2 Ärzten muss. Find ich eine gute Regelung da so das Blut gleich bei den Vorsorgeuntersuchungen mit abgenommen wird und ich nicht einen Termin beim Hausarzt mit zusätzlicher Extra-Wartezeit brauche.
LG

6

mein Wert war zwar schon vor der SS grenzwertig aber es ist wohl normal, dass der TSH durch die SS nach oben schießt. und um eine Fehlgeburt zu vermeiden (muss nicht passieren) gibt's Tabletten. ist aber nicht schlimm, werde nun alle 4 Wochen kontrolliert.

7

Oh je, das Blut wurde vor 7 Tagen abgenommen, durch die Feiertage habe ich jetzt erst Bescheid bekommen,... hoffe es ist nicht schon zu spät, fahre nachher sofort zum Hausarzt

8

mach dir bitte keinen Stress. bei meinem 1. Kind wurde der Wert nie kontrolliert und mein Schilddrüsenarzt meint ziemlich sicher, dass der Wert da auch schon über 3 gewesen sein muss und es ist nichts passiert. aber lieber man nimmt die Tabletten als was zu riskieren.

weitere Kommentare laden
13

Bei mir macht das mein Gyn selber.

14

Ja, bei mir nicht

15

Ich nehme L Thyroxin und alles ist gut. Also mach dir keinen Kopf

16

ja hatte ich auch am anfang, hatte dann l-thyroxin für 3 wochen bekommen. seit dem ist der wert top.(1,1) ist auch wieder abgesetzt. lag vermutlich an der hormonumstellung.
ab der 12ssw beginnt die bildung vom fötus mit l thyroxin.

LG und alles gute (13ssw)

17

ich hatte vorher auch nie probleme mit der schilddrüse

18

wie weit bist du denn?

weitere Kommentare laden
21

Das hatte ich auch ganz extrem in der Schwangerschaft...hing bei mir mit der Hyperemesis zusammen. Das HCG ist wohl dem TSH sehr ähnlich, sodass diese dann anfangen kann, wie verrückt Hormone zu produzieren. Meiner FÄ waren 2 Werte wichtig, die wohl bei einer angeborenen Funktionsstörung verändert sind. Da diese bei mir im Rahmen waren, wurde gar nichts gemacht, lediglich ein halbes Jahr nach der Geburt nachkontrolliert. Da war dann alles wieder unauffällig.