Hallo...
Bei meinem letzten Arzttermin habe ich ein Ultraschallbild bekommen bei dem meine kleine die Nabelschnur im Gesicht hat. Der Arzt hat mir das auch gesagt allerdings nicht das es ein Problem sein/ werden könnte. Nachgefragt habe ich ehrlich gesagt dann auch nicht mehr.
Im Nachhinein habe ich mir dich etwas Gedanken gemacht das sie sich evtl um den Hals legen kann und sprach das bei meinem Mann an. Dieser sagte mir dass es ja eig kein Problem sein würde, selbst wenn die Nabelschnur um den Hals liegt, da sie ja aktuell noch nicht selbstständig atmet. Nur vor der Geburt wollte das denn wenigstens klar sein aber ich gehe davon aus das im Krankenhaus dann noch Mal ein Ultraschall statt findet ?
Nun spüre ich die kleine jeden Tag und verlasse mich darauf das der Arzt schon was gesagt hätte wäre etwas auffällig gewesen. Zur allgemeinen Untersuchung sollte ich jetzt zwischen den Feiertagen ins Krankenhaus. Nicht weil etwas auffällig war, sondern weil mein Arzt zu hatte. Den Termin dort habe ich nun aber erst am 13.1 bekommen. Sprich mein normaler Arzttermin ist schon vorher (7.1)
Nun waren wir an Weihnachten bei meinen Schwiegereltern und ich habe ihr das Ultraschallbild erklärt. Seitdem hält sie sich dran mit der Nabelschnur und fragt dauernd ob wir das abklären lassen haben im Krankenhaus ( obwohl das ja gar nicht der Grund für meinen eig. Termin dort gewesen wäre sondern eine Standart Untersuchung)
Ist ja nett das sie auch sorgt, aber sie macht mich etwas bekloppt mit ihrer Fragerei. Ich bin keine sehr ängstliche schwangere aber mache mir wie wohl sie meisten schon ab und zu Gedanken und sie macht es damit nicht besser.
Jetzt einfach Mal hier die Frage : wie ist das mit der Nabelschnur ? Muss ich mir Sorgen machen ? Irgendwo muss sie ja liegen 😅
Ich bin am Anfang der 35. Woche
Nabelschnur im Gesicht
du musst dir keine sorgen machen. ich hab noch NIE gehört, das sich ein kind im bauch erdrosselt hat. schon mal im wasser eine dicke schnur gesehen? die ist viel zu wabbelig als das da was passieren könnte. gibt ja keinen der da drin sitzt und zu zieht
Huhu,
grundsätzlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn die Nabelschnur im Gesicht ist. Die kleinen spielen damit im Bauch und im Normalfall ist sie ja sehr lang und baumelt daher öfters mal irgendwo lang.
In einer Sache muss ich meiner Vorrednerin aber widersprechen. Bei meiner Geburt hatte ich die Nabelschnur 3x um den Hals gewickelt und hatte unter der Geburt Panik und mich quasi festgezogen. Bin total blau geboren worden. DAS kann das gefährlich werden. Aber insgesamt passiert da nichts. Viele Babys haben die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Ist sie normal lang, passiert da gar nichts. Schon allein wegen der substanz der Nabelschnur.
Mach dir keine Sorgen! Solange die Versorgung stimmt, ist da auch nichts abgeklemmt.
Alles Liebe :)
Hallo Pointy,
Sehr viele Kinder kommen mit einer Nabelschnurumschlingung zur Welt, ohne, dass es zu Schwierigkeiten kommt.
Es gibt natürlich sehr seltene Einzelfälle, bei denen eine sehr feste Umwicklung oder ein echter Knoten zu Versorgungsproblemen führt.
Sehr viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass alles gut ist.
Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Wochen!
Hier ist das Gleiche..Meine Maus hat die Nabelschnur auch über dem Kopf quasi vor dem Gesicht.
Die Gynäkologen sagte die ist so lang da passiert nichts.
Selbst wenn sie jetzt um den Hals liegen würde, würde nichts passieren. Allerdings muss man dann während der Geburt aufpassen da natürlich dann zug drauf kommt
Ich war jetzt schon bei einigen Geburten dabei und habe schon oft Nabelschnurumschlingungen gesehen. Das ist total normal und wird für gewöhnlich auch nicht zum Problem.
Im Krankenhaus wirst du sehr gut überwacht und die Geburtshelfer haben echt einiges drauf, für komplizierte Fälle hat man ja eine Hebamme und Arzt. Aber das ist wirklich sehr selten.
Ich wünsche dir alles Gute zur bevorstehenden Geburt