Hallo zusammen,
bin jetzt in SSW33 und ich versuchte gestern mal die Dammmassage, soll ja Risse bei der Geburt vorbeugen.
Zuerst versuchte ich es selbst und danach mein Partner bei mir aber mir brennte das und es war richtig unangenehm. Ich verwende das Perineum Öl von „Mama sein“... welche Erfahrungen habt ihr mit der Dammmassage? Ist das bei euch auch unangenehm?
Liebe Grüße donkey24
Dammmassage schmerzt..
Dammmassage empfand ich auch als unangenehm. Hab es deshalb schnell gelassen. Ich habe Himbeerblättertee getrunken und bin bei keiner einzigen Geburt gerissen. Nur das habe ich vorbereitend gemacht. Und es scheint super geholfen zu haben. Also als alternativer Tipp
Super vielen Dank, werd ich auch probieren! 😊
Hey, geht mir genauso. Ich empfinde es auch als sehr schmerzhaft und danach brennt es total. Außerdem finde ich es super schwierig überhaupt richtig dran zu kommen wegen dem dicken Bauch 😔
Ich habe es probiert und fand es unangenehm. Ich habs dann gelassen und bin bei der geburt nicht gerissen.
Ich mach das auch nicht, weil ich nicht dran komme. Ich setze auf Heublumendampfbad und das ist eine super leichte und sehr angenehme Sache. Vll probierst du das mal aus? Entspannt so oder so🙃
Danke für den Tipp, werd ich probieren 😊
Ich fand es beim ersten Mal auch unangenehm, aber dann wurde es schon besser, man muss halt auch erst mal den Bewegungsablauf üben.
Wenn es brennt würde ich das eher auf da Öl zurückführen, vielleicht sind da Duftstoffe drin. Vielleicht kann man es dann mal mit einem natürlichen (Speise) Öl was man schon Zuhause hat probieren oder Gleitgel.
Unter dem Namen Damm "Massage" erwartet man halt etwas anderes, das ist schon ganz schön beschönigt, eigentlich ist es ja ein Dehnungstraining oder sowas. Also Schmerzen haben sollte man nicht aber dass es unangenehm ist, ist normal.