An alle Erzieherinnen/BV vom AG

Hallo Mädels, ich bin frisch schwanger und weiß, dass ich vom AG sofort ein BV erhalte. Ich arbeite im U3 Bereich. Nun bin ich krank geschrieben vom Allgemeinmedizin wegen was anderem. Ich war noch nicht beim FA, wahrscheinlich bekomme ich wenn alles gut geht in 2 bis 3 Wochen den Mutterpass. Ehrlich gesagt möchte ich diese Zeit noch abwarten um ein kleines Stück sicher zu gehen. Immerhin war ich ja noch nicht beim Arzt, zudem kann immer was passieren. Nun frage ich mich wie genau das ablaufen wird wenn mich meine Chefin dann ins BV schickt. Könnt ihr mir es detailliert erklären?
Angenommen mein Krankenschein endet mit der 7. Ssw. Montags müsste ich ja wieder gehen und muss dann meine Chefin informieren. Würde ich per Telefon machen oder? Sie schickt mich ins BV und ich bekomme einen Termin beim Betriebsarzt oder? Wann bekomme ich das BV schriftlich und von wem?

Viele Grüße 😊

1

So in etwa..

Bin hin, hab es erzählt (geht natürlich auch per Telefon)

Dann habe ich ein vorläufiges BV bekommen, bis ich beim Betriebsarzt war,...Der hat Blut abgenommen um mein Status zu prüfen... Zeitgleich hat meine Leitung eine Beurteilung an ihn geschickt.

Und als die Blut Sachen da waren, gab es ein anruf und somit war ich im BV.

Per Post kam es dann auch nochmal.

5

Dankeschön. Vom Besuch beim BA bis zum aussprechen vom BV wie lange hat es da gedauert? Lg

10

Da bei mir die Feiertage zwischen waren 2019 hat es 14 Tage gedauert.. Sonst sind die bei uns sehr flott... Meist in 5-7 Tagen

2

Ich würde schon Freitags anrufen und bescheid geben, weil montags morgens einen Ersatz auf die schnelle zu finden ist absolut nicht schön, da dann lieber Freitags nachmittags.
Ich habe direkt von meine Chefin einen Termin bekommen beim betriebsarzt wegen titerprüfung, hab dann nochmal kommen müssen um die Gefährdungsbeurteilung auszufüllen und als das Ergebnis vor lag hab ich dann auch noch schriftlich ein Bescheid über das BV vom betriebsarzt bekommen.

3

Ach grad überlesen, angenommen montags :-D also wenn du dich eh bis zum Termin krank schreiben lässt dann kannst du ja direkt nach dem Termin anrufen, damit dein AG planen kann in Bezug auf deinen Ausfall, sonst würde er ja die ganze zeit damit rechnen, dass du am nächsten Tag kommst, dann lieber direkt nach dem Termin bescheid geben.

9

Danke

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. #freu

Ich bin direkt in die Kita gegangen und habe es mündlich erzählt. Da meine Chefin nicht da war, kam ich ein paar Tagen später nochmal, um ein Zettel zu unterschreiben. Darin stand, dass ich bis zum Mutterschutz (Datum) in das Beschäftigungsverbot gehe. Zum Betriebsarzt musste ich aufgrund von Corona nicht.

Liebe Grüße
28. SSW#verliebt#huepf

6

Vielen Dank :)

Das direkte erzählen fällt bei mir raus. Meine Chefin ist nicht sehr begeistert von Schwangerschaften aber da muss sie durch. Mir ist es einfach noch zu früh. Ich denke ich bekomme direkt einen Termin für den BA. Wie lange musstest du warten bis dein Termin beim BA war?

Lg😊

8

Ich habe circa eine Woche nach dem 2. Ultraschalltermin erzählt, also in der sechsten Woche. Ja, es ist ein Riskio so früh, aber länger wollte ich nicht krankgeschrieben werden.

Wie geschrieben, ich war nicht beim Betriebsarzt.

Liebe Grüße
28. SSW#verliebt#huepf

7

Herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich habe auch mit Kindern U3 gearbeitet!
Nach dem ich eine Bestätigung meines Frauenarztes in den Händen hielt, das ich schwanger bin, bin ich zu meiner Chefin gegangen und sie hat mich direkt nach Hause geschickt! Zum Betriebsarzt musste ich nicht, da du eh allein durch Corona direkt freigestellt bist! Habe dann nach ein paar Tagen die schriftliche Bestätigung von meinem Arbeitgeber erhalten das ich mich nun im BV befinde! Als ich dann nach ca 2. Wochen meinen Mutterpass mit Geburtstermin bekommen habe musste ich noch einmal bei meinem AG anrufen um ihm meinen Entbindungstermin mitzuteilen! Das war‘s 😊

11

Vielen Dank. Darüber habe ich mir vorhin tatsächlich das erste mal Gedanken gemacht ob man aufgrund von Corona sowieso ins BV geschickt wird. Wird man bei meinem Träger auch sowieso aber ich dachte mir vielleicht sogar ohne den BA.
LG und danke 😊