Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt

Hallo , hatte das jemand von euch das der Gebärmutterhals verkürzt war auf 2 cm und ihr trotzdem noch bis zum et geschafft habt ? Oder heißt es das es in den nächsten Tagen los geht ? Meine Ärztin hat mir schon eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben !
Lg

1

Wie weit bist du denn?

2

36+3 bin ich jetzt ☺️

13

Ich hab mit nem GMH von 2 cm genau bei 36+3 entbunden ☺️ Und es war alles gut. Kann aber noch genauso gut drei Wochen dauern. Das Kind ist jetzt „reif“. Von daher mach dir keine Sorgen ☺️

3

Hallo!
Ich glaube, das kann erstmal alles oder nichts heißen. ;)
Wie langsam oder schnell der Gebärmutterhals dann wirklich verstreicht, wann sich ein Trichter bildet, der Muttermund öffnet... Hast du denn bereits Wehen? Also Übungs- oder Senkwehen, die den Prozess ggf beschleunigen?
Ich würde erstmal nicht annehmen, dass dein Kind zwangsläufig in den nächsten Tagen kommt.
Liebe Grüße und alles Gute

4

Hallo wehen waren im Ultraschall zusehen hab ab und zu son Druck nach unten und ein Ziehen

6

Naja, aber das sind doch gute Zeichen, dass sich etwas bewegt. Aber das ist ja auch ok und nicht schlimm... kann gut und gerne trotzdem noch 2-3 Wochen dauern, aber der Körper begibt sich schon mal in Startposition. So, wie es sein soll, würde ich sagen. Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
5

Die Überweisung fürs KH bekommt man in der Regel sowieso paar Wochen vorher. Eine Verkürzung in der woche in der du dich befindest (37.Woche richtig?) Ist völlig normal, solangsam geht es ja Richtung Ende zu :-)

11

Dankeschön für die Antwort 😊

8

Was steht denn auf der Überweisung drauf als Grund? Wahrscheinlich wird das die normale Vorstellung sein. Du bist ja schon so weit, da wird nicht mehr wegen einem verkürzten GMH gehandelt. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dein Kind ist schon entwickelt und die Lunge müsste auch gereift sein.
Ich hatte ab der 30. Ssw einen GMH von 1,9 cm und habe eine Woche übertragen😊

10

Auf der Überweisung stand wegen der Verkürzung und wehen. . Die andere Überweisung hatte ich schon vor 4 Wochen bekommen .
Danke für die Antwort ☺️

9

Hi.
Keine Sorge, ich hab seit 21+0 einen Gebärmutterhals von ca. 2 - 3cm (so schnell wie er sich verkürzt verlängert er sich auch wieder) und ich bin jetzt fast in der 35. Woche.
Du bist ja schon weiter, da würde ich mir echt keine Sorgen machen.
Die Überweisung zur Geburt bekommt man schon ein paar Wochen vorher ausgestellt, damit man sie schonmal parat hat.
Lg.

12

Hallo :)
In meiner Schwangerschaft war ziemlich früh mein Gebärmutterhals verkürzt und hatte viel Bett ruhe.
Mein Arzt meinte meine Tochter würde zu früh auf die Welt kommen und hat mir so mit die Lungenreifspritze verpasst.
Meine Tochter kam dann 8 Tage nach ET

14

Also mein gebärmutterhals ist seit der 20 woche ca. verkürzt und bin jetzt in der 30 woche schon. Letzter stand war ca bei 2,8 mal schaun was nächste woche bei der nächsten Kontroll Untersuchung rauskommt.