Unangenehme Frage: Kindsbewegungen in der Vagina?

Hallo ihr Lieben,

mir kommt es gerade so vor, als hätte ich jeden Tag wieder was Neues, das ich nicht einordnen kann und wahrscheinlich werdet ihr mich gleich für total verrückt erklären. 🤦🏻‍♀️ Mich würde aber trotzdem interessieren, ob sowas überhaupt sein kann.

Ich habe mich gerade mit meinem Mann unterhalten, als ich plötzlich so ein komisches Ziehen im mittleren Rücken bekam, gefolgt von dem Gefühl, als würden alle meine Organe zusammengepresst und alle Luft aus meinen Körper entweichen. Es war überhaupt nicht schmerzhaft, aber dafür sehr unangenehm. Ich habe meinen Satz unterbrochen und konnte nur noch „Oh, das ist aber unangenehm.“ sagen. Das Kleine in meinem Bauch hat unterdessen wie wild gestrampelt und während ich so in mich hineinhorche und fühle, ob mein Bauch zusammen mit dem oben beschriebenen Gefühl hart geworden ist (bei Übungswehen bekomme ich ein ähnliches Gefühl), spüre ich die Kindsbewegungen auf einmal total deutlich in der Vagina. Ich hab mich wirklich total erschrocken, weil ich dachte, dass jetzt gleich ein Händchen unten rauskommt oder gar gleich das ganze Kind aus mir herausfällt. 🙈🙈🙈 Der Moment war nur recht kurz, aber sehr intensiv. Mein Verstand sagt mir, dass das eigentlich nicht sein kann, aber ich hatte in den letzten Tagen sehr oft Übungswehen und mache mir jetzt doch Gedanken, ob diese sich vielleicht auf den Gebärmutterhals/MuMu ausgewirkt haben könnten, ohne dass ich es bemerkt hätte. Anders kann ich mir die Bewegungen in meiner Vagina nämlich nicht erklären. Am liebsten würde ich einmal kurz mit dem Finger nachschauen, hab aber gleichzeitig auch Angst, dass ich dann tatsächlich mein Baby an der Hand halte. 😰

Kann sowas sein?

Danke schon mal für Eure Antworten!!

Lg
Lealuna

1

Ich kenn das Gefühl. Ein paar Mal hatte ich das als Sohnemann noch in BEL lag und dann manchmal wohl nach unten genau auf den MuMu getreten hat.

Jetzt liegt er mit dem Kopf schon dermaßen tief, dass ich auch oft den Druck auf den Muttermund deutlich spüre.

Wie weit bist du denn?

LG
xhazelnut + 👶💙 (39+5)

4

Hallo xhazelnut,

Danke für deine Antwort. Wie genau fühlt es sich sich denn an, wenn das Baby Druck auf den MuMu ausübt? Ist es das Gefühl, als würde das Kind gleich rausfallen? (Ist meine erste Schwangerschaft 😬)

Bin erst in der 28. SSW und deswegen auch so erschrocken. Denn das Kleine sollte ja schon noch einiges länger in meinem Bauch bleiben. Bei der letzten Untersuchung letzte Woche war alles in Ordnung und das Süßi lag mit dem Kopf nach unten. Das Gefühl von vorhin fühlte sich aber eher nach etwas kleinerem, also Hand oder Fuß, an.

Sehe gerade, das du bald ET hast. Wünsche dir schon mal alles Gute und eine komplikationslose Geburt. 💕🍀💕

6

Danke erstmal 😊🍀

Das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Die Tritte haben sich eher wie ein plötzliches Ziehen oder teilweise Kitzeln am Muttermund angefühlt, oft begleitet mit dem Gefühl von schlagartigen Harndrang (was ebenso schnell wieder verfliegt).

Jetzt ist das teilweise eher ein Fremdkörpergefühl, als hätte man da irgendwas drin, das man gleich verliert. 🤣
Bestimmte Bewegungen lösen aber auch noch das o.g. Gefühl aus, aber nicht ganz so heftig. Bei den Tritten auf den MuMu damals bin ich immer richtig zusammengezuckt. 😅

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne das auch. Es fühlt sich bei mir dann auch an, als würde die Fruchtblase gleich reißen :D das sind nur Tritte oder Schläge gegen den Muttermund... Oder eben der Druck vom Kopf auf den Mumu. Soll eigentlich immer normal sein.

Wenn da was rausgucken würde, hättest du mit Sicherheit einen großen Blasensprung gehabt mit viel Flüssigkeit :D

Aber wie immer gilt ja, wenn du dir zu unsicher bist, lieber einmal zu oft zum Arzt als zu wenig.

5

Danke, Liphi. Es beruhigt mich schon mal, dass auch andere das Gefühl kennen und es nichts schlimmes bedeuten muss. 😅 Das Erlebnis war sehr „trocken“, die Fruchtblase müsste also noch intakt sein. 🤗

3

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich sowas über eine Stunde. Es wurde so unangenehm und ich bekam solchen Angst, dass ich zur Klärung ins KH fuhr. Dort konnte nichts feststellt werden und am Abend war der Spuk vorbei. Ich war in der 30 Ssw. Ich hatte bei meinem ersten eine Frühgeburt (4 Wochen) und war deshalb recht ängstlich. Mein zweiter Sohn kam dann 40+2 und war kerngesund. Wie weit bist du und wann hast du deinen nächsten Vorsogetermin?
Ich empfehle dir einfach genau zu beobachten. Wird es unangenehmer, kommen Schmerzen oder Blutungen hinzu direkt in die Klinik.
Alles gute

7

Hi Vinnyli,

auch dir lieben Dank für die Antwort. Kann mir gut vorstellen, dass man sich Sorgen macht, wenn man schon mal eine Frühgeburt hatte und dann 1 Stunde lang dieses komische Gefühl hat. Bei mir ist es das erste Kind und es war nur ganz kurz, aber trotzdem habe ich mich wahnsinnig erschrocken. 😱 Es beruhigt mich aber, das andere Schwangere das Gefühl kennen und es nichts schlimmes bedeuten muss.

Ich bin erst in der 28. SSW. Es wäre also noch viel zu früh für das Kleine und ich wünsche mir sehr, das es noch möglichst lange in mir bleibt. Hatte die letzte Vorsorge erst vergangene Woche. Da war alles in Ordnung. Am Donnerstag habe ich einen Termin mit den Hebis im Krankenhaus und werde dann die vielen Übungswehen der letzten Tage und auch das komische Erlebnis von heute ansprechen. Vielleicht haben sie ja auch Möglichkeiten nachzuschauen, ob alles ok ist oder können mir wenigstens eine Einschätzung geben, ob ich besser außer der Reihe noch mal bei meinem Arzt vorstellig werden soll. Den nächsten ärztlichen Vorsorgetermin habe ich leider erst wieder Ende des Monats. Schmerzen und Blutungen habe ich zum Glück nicht.

LG und noch mal danke für deine Antwort 💖