Hallo ihr lieben,
ich bin in 21+2 Woche und hatte gestern mein großes Organ Screening (2. US). Soweit war alles gut und unauffällig. Nur konnte mein FA den vierkammern Blick nicht darstellen, er hat mich an ein pränaldiagnostiker überwiesen. Auf dem Überweisungsscheib steht „kein geordneter Vierkammer Blick möglich“. Das baby hat sich gestern auch ständig bewegt und ich muss dazu sagen das er auch nicht die neuesten US-Geräte hat...
Nun mache ich mir große Sorgen. Hat da jmd die selbe Erfahrung gemacht?
2. Ultraschall Organscreening Ängste
Ich würde mir an deine Stelle keine großen Sorgen machen! Mein Kleiner lag auch blöd beim Organscreening und er hat den Vierkammerblick im MuPa auch in Klammern angekreuzt. Ich war in der 14. SSW schonmal bei der Pränataldiagnostik für die NFM und selbst da konnte man den schon darstellen, also dass alle 4 Kammern getrennt sind und die Herzklappen richtig funktionieren. Die haben ja auch super Geräte!
Mein FA war nach der Untersuchung jetzt sehr zufrieden. 😊 Ich bin auch nochmal bei der Pränataldiagnostik diese Woche, aber nicht weil ich es unbedingt müsste. Ich hatte nur damals nach der NFM direkt dafür auch einen Termin mitbekommen. 🤷🏻♀️
Mach dir keine Gedanken, wenn dein Baby so mega aktiv war, dann kann das schonmal vorkommen. 😘
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das beruhigt mich sehr.
Ich hoffe nun das beim feindiagnostischen US alles dargestellt wird.
Im MuPas hat er nämlich die Kästen für den vierkammerblick frei gelassen bzw weder ja noch nein angekreuzt.
Ich würde erstmal ganz ruhig bleiben, bei mir konnte man die Blase nicht darstellen, bin dann auch zur Pränataldiagnostik und die Blase war da :)
Übrigens ist die Pränataldiagnostik was ganz tolles mit super Geräten :)
Aber ist das normal, das der FA per „normalem US“ eben mal so Organe nicht schallen kann bzw. nicht genau erfassen kann?
Wäre es was schlimmes, würde sicher bei Befund „vierkammerblick auffällig“ oä stehen?! Ich hab nur Angst, das man beim pränataldiagnostischem US wieder nichts findet 😩😩😩
Bei mir hat meine FÄ es vermerkt, ich glaube das macht jeder Arzt anders. Vielleicht ist sich dein Arzt auch nicht sicher und will erstmal nichts vermerken. Ich weiss es ist total schwer und man macht sich Sorgen, aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass dann bei der Pränataldiagnostik alles gut war.
Ich wünsche dir viel Glück und habe ein bisschen im Gefühl, dass sicher alles gut ist. Und ansonsten ist es positiv, dass man es jetzt schon feststellt um es nach der Geburt zu behandeln 😊