zu spät für 1. großen US?

Guten Morgen in die Runde,
ich bin etwas verwirrt und habe Bedenken was mich heute in der FA Praxis erwarten wird.
meine SS ist nicht so gut gestartet - Hämatom dass ständig mehr oder weniger stark geblutet hat. dazu habe ich immernoch sehr starkes erbrechen .
am 27.11. war ich das letzte mal beim FA zur kontrolle des Hämatoms . da war ich in der 9. woche . Ärztin hat nur kurz über den Bauch US gemacht zwei sekündchen aufs kind ob herz noch schlägt und dann nach dem Hämatom geschaut . war auch ok . sollte in 4 wochen zum 1. großen US kommen.
dann sagte die schwester am empfang das wäre die weihnachtswoche da sind sie gar nicht mehr da . es wäre erst der 6.1. möglich . ich sagte oh ist das nicht bisschen spät und sie guckte nur komisch und meinte eher geht nicht . ok .
also sind das jetzt 6 wochen in denen ich nicht dort war und meine Hebamme war verwundert wie sie das da jetzt machen will . bin nun schon ende der 15.ssw.
bisschen spät fürs 1.us.
ich habe am Montag in der praxis angerufen , um zu fragen ob es dabei bleibt dass mein Mann zum 1. us dabei sein kann, man sollte angesichts der sich ändernden corona situation besser vorher nochmal fragen . da war eine ältere schwester dran die meinte ja zum 1. und 2. Us also zur 10. und 20. ssw wäre das möglich . hm ich bin ja so gesehen schon ende 15.ssw! da kam nur ein na dann ist das nur eine Vorsorge ohne us!
aber ich hatte doch keinen 1. us!
warum nicht ? weil in der zeit praxis geschlossen war ! hm na kommen sie erstmal her ...
puh das lässt mir keine ruhe . mache mir halt auch gedanken was ist wenn sie was sieht was hätte schon eher gesehen werden müssen . bisher lag der fokus immer nur auf dem hämatom bzw. woher die Blutungen kommen . sie hat deswegen auch nie vaginal geschallt oder das baby mal ausgemessen , nur mini kurz ob herzschlag zu sehen ist und gut .
Werd heut mit nem mulmigen Gefühl dahin gehen , aber was sollte ich denn machen ? ist das wirklich soooo schlimm? werde doch da sicher nicht die einzige sein die zeitlich nicht so bestellt werden konnte wie’s im lehrbuch steht 🤷🏼‍♀️
Ging’s jemanden von euch schonmal so ?
Dass dann kein US statt fand und dann zb nochmal 4 wochen bis zum 2. us in der 20. woche gewartet wurde ?
Liebe Grüße

1

Huhu,
Hast du denn das Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung gebucht? Für die Nackenfaltenmessung ist es, glaube ich, wirklich zu spät 🤔
Für einen normalen Ultraschall, in dem nach den Organen usw. Geguckt wird, nicht.

2

Die Untersuchung soll die unauffällige Entwicklung des Kindes bestätigen. Wenn Du jetzt gehst und alles schaut normal aus, dann hast Du nichts verpasst.

Lediglich für das Ersttrimesterscreening, wie meine Vorposterin schon schreibt, bist Du zu spät dran. Sollte das Thema Trisomie für euch eine Rolle spielen, wäre es überlegenswert, ob Du jetzt einen NIPT Test nachholst.

3

Beim ersten Ultraschall wird noch nicht viel spannendes geguckt. Musst mal in deinem Mutterpass schauen. Da stehen Fragen wie...sitzt der Embryo an richtiger Stelle (das weiß man bei dir ja schon), schlägt das Herz, ist die Entwicklung zeitgerecht (das kann man sich ja auch jetzt noch problemlos anschauen). Ich war bei 13+1 zum ersten Mal. Das zweite Screening hingegen sollte dann schon im entsprechenden Zeitraum stattfinden.

4

Im Prinzip wurde die 1. Untersuchung ja gemacht. Das einzige was fehlt ist das ausmessen.

Aber warum hast du nicht schon rechtzeitig nachgefragt als du gemerkt hast, dass der nächste Termin erst nach der 12.ssw ist?

5

Naja mal kurz ein sekündchen drauf halten ist für mich keine Untersuchung , ich musste Bettruhe halten und aufgrund der wiederkehrenden Blutungen obwohl das Hämatom fast weg war meinte die Ärztin wir müssen gucken ob die SS überhaupt gehalten werden kann da die Blutungen anscheinend nicht nur vom Hämatom kamen . ich sollte auch meinem AG noch nichts sagen , bekam AU.
Der Schwester sagte ich ja dass es für den 1. US ist und wenn sie mir sagt eher ist geschlossen es geht erst ab 6.1. dann denk ich doch es haut so hin . die hebamme brachte mich nun ins grübeln weil sie meinte mal sehen wie sie das dann jetzt handhabt