Hallo. Ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen mit Opipramol in der SS hat?
Habe Escitalopram verordnet bekommen vor ca. 9 Tagen und vertrage es leider überhaupt nicht..
Ohne Medikation ist leider keine Option - bitte keine Belehrungen, nur persönliche Erfahrungen!
Danke schonmal! :)
Opipramol in der SS
Hallo,
ich habe schon vor der Schwangerschaft Citalopram verordnet bekommen. Durch Embryotox weiß ich das es für mein Baby nicht gefährlich ist.
Welche Nebenwirkungen hast Du wegen dem Citalopram?
Opipramol kenne ich leider nur vom Namen her.
Aufgrund welcher Diagnose hast Du das Medikament verschrieben bekommen?
Liebe Grüße
Mandy + Krümel 30.ssw
Ich habe eine hypochondrische Störung mit Panikattacken.
Hatte längere Zeit vor der SS Opipramol genommen, das ist leider kein Mittel der Wahl in der SS.
Leider ist die Störung und die Panikattacken wieder massiv ausgebrochen.
Ich habe als Nebenwirkungen Kopf-, Kiefer- und Ohrenschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, verstärkte Nervosität & Unruhe, Gleichgültigkeit 🙈
Hattest du keine Nebenwirkungen?
Lg
Snorkfrau, 24. SSW
Ich habe aufgrund meiner Panikattaken sertralin verschrieben bekommen. Haben aber zeitgleich festgestellt das ich eibe Schilddrüsenunterfunktion habe und nun versuche ich erst ob es mit den Tabletten für die Schilddrüse besser wird. Nehme sie nun seit 2 Wochen und hatte nur eine Panikattake in den letzten Tagen und ich merke das die innere Unruhe etwa besser ist.
Das sertralin ist mein Notfallmittel, möchte es nicht unbedingt in der Schwangerschaft nehmen und hoffe ich halte die 6 Wochen noch durch. Dann werde ich aber wahrscheinlich damit beginnen da ich, durch den hormonabfall nach der Schwangerschaft, bei meinem Sohn 2017 extrem Panikattaken bekam und das möchte ich nicht nochmal erleben... habe nur Angst vor den Nebenwirkungen oder der erstverschlimmerung die es ja oft gibt....
Hallo,
ich habe seit 14 Jahren eine Angst- und Panikstörung und kenne mich mit verschiedenen Medikamenten bestens aus. Opipramol wirkt allgemein nicht wirklich gut (meine Erfahrung). Mir hilft Paroxetin super. Nehme es seit 5 Jahren. Habe es in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch genommen. Sertralin ist aber wohl zunächst Mittel der Wahl.
Ist deine Schilddrüse denn überprüft worden? Dadurch können die innere Unruhe und Angst nämlich auch ziemlich verstärkt werden.
Drück dir die Daumen, dass ein Medikament gefunden wird, was dir hilft und auch in der Schwangerschaft geeignet ist.
In meiner letzten Schwangerschaft wurde die innere Unruhe übrigens nach der 12. Woche deutlich besser.
Liebe Grüße
Ich habe mit Opipramol gute Erfahrungen gemacht, ich hab ein knappes Jahr 50mg genommen und das war ausreichend.
Ich hatte längere Zeit Ruhe vor Angst und Panik, es ist erst im Laufe d r SS wieder ausgebrochen.
So vor 6-7 Wochen und bin jetzt in der 24.
Schilddrüse habe ich keine mehr, die wird regelmäßig kontrolliert.
Bin daher ziemlich verzweifelt. Habe leider keinen Psychiater und weder Haus- noch Frauenarzt fühlen sich zuständig...
Ohjee, du Arme. Ich weiß wie quälend das ist. Dass sich da niemand zuständig fühlt, ist sehr schade. Man kann es gut behandeln. Es gibt noch zig andere Medikamente, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf.
Und wenn du hin und wieder mal eine Vomex nimmst in ganz akuten Fällen? Die beruhigen ja auch. Manchmal hilft es auch einfach nur, wenn man weiß, dass man für den Notfall was da hat.
Ich hatte auch (wegen meiner Agoraphobie) Escitalopram verordnet bekommen, (das war aber alles lange vor der Schwangerschaft) was am Anfang die Symptome deutlich verschlimmert hat! Dann habe ich parallel dazu Opipramol genommen (so ca. 2 Wochen, bis sich die Wirkung vom Escitalopram eingependelt hat).
Mein Arzt meinte damals, Escitalopram in der Schwangerschaft sei kein Problem. Zum Opipramol hat er damals nichts gesagt. Deswegen weiß ich's leider nicht..
Was ich damit sagen will, es kann gut sein, dass die Symptome am Anfang schlimmer werden. Oder du blöde Nebenwirkungen bekommst, das müsste aber mit der Zeit verschwinden.
Hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen? Ich habe damals sofort bei meinem Arzt angerufen und er konnte mir gleich weiterhelfen ;)
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht 🤗🍀
Ich hab schon oft gelesen, dass die Nebenwirkungen nach einiger Zeit nachlassen.
Im Moment quälen die mich aber so massiv, dass ich das Escitalopram gar nicht mehr nehmen möchte.
Glaube mein Hauptproblem ist auch, dass ich keinen Psychiater an der Hand habe, mit dem ich solche Dinge besprechen kann.
Deswegen muss ich heute alles daran setzen irgendwo zeitnah einen Termin zu bekommen.
Bisher wurden mir nur Termine für März angeboten 🙄
Hallo 🤗
ich habe weiter oben gelesen, dass du am Freitag einen Termin beim Psychiater bekommen hattest. Ich hoffe, er konnte dir weiter helfen und das es dir nun langsam wieder besser geht 😉
Viele Grüße und fühl dich gedrückt 😊
Danke für deine Nachricht!
Der Termin war super!
Das Escitalopram habe ich abgesetzt. Aktuell nehme ich Baldrian. Wenn es wieder schlimm wird, darf ich niedrig dosiert das Opipramol nehmen, nach Rücksprache mit Embryotox und der Psychiaterin! Allein mit dem Wissen geht es mir schon etwas besser, danke!
💕