Verdacht auf Ventrikelerweiterung

Hallo ihr lieben.
Ich war gestern bei 29+0 bei der 3 großen untersuchung, alles sieht gut aus bis auf den Verdacht auf eine Ventrikelerweiterung ( im Kopf). Die Ärzte meinte, es sieht nicht so tragisch aus, trotzdem hat sie mich ins klinikum überwiesen zur Kontrolle. Ich war erstmal so perplex, und jetzt im Nachhinein stehen so viele Fragen offen 🙄
Hätte jemand schonmal ähnliches und kann berichten?
Herzlichen Dank

1

Ich kann leider berichten. Bei unserem Baby wurde auch eine Ventrikelerweiterung festgestellt, da war ich in der 27. SSW. Beide Ventrikel lagen an der oberen Grenze bei 10mm. Es wurde daraufhin auf die gängigen Infektionen untersucht und auf Trisomie 21. Alles negativ und andere Auffälligkeiten wurden auch nicht gefunden. (Was nicht ganz stimmt, denn unser Baby ist leider auch noch ziemlich "zart").

Jetzt bin ich in der 31. Woche und die Ventrikel sind unverändert, also weiterhin bei 10mm. Aber immerhin nicht größer geworden. Darüber habe ich mich schon gefreut! Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Wert etwas gesunken wäre...

Sowohl der Pränataldiagnostiker im Krankenhaus als auch meine Frauenärztin meinten, dass eine Ventrikelerweiterung nichts bedeuten muss. Gerade, wenn sonst keine weiteren Auffälligkeiten bestehen. Also versuche ich positiv zu bleiben!

Vielleicht stellt sich bei dir ja auch im Klinikum heraus, dass die Erweiterung nur minimal ist oder doch gar nicht vorhanden ist!? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

2

Oh das tut mir leid, aber immerhin hat es sich nicht verschlimmert.
Ich habe morgen einen Termin im Klinikum, und bin wirklich sehr aufgeregt was die dazu sagen.
Vielen Dank für deinen Beitrag und fürs Daumen drücken, ich drücke dir auch die Daumen 😊

4

Danke! 😊
Wenn du magst, kannst du ja mal berichten, was der Termin im Klinikum ergeben hat!

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Ich kann dich beruhigen. Ich selbst habe eine Ventrikelerweiterung. Wurde als Laune der Natur mal vor Jahren im MRT festgestellt. Habe Migräne, aber das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun! Ansonsten geht's mir gut!! LG und alles Gute!!🍀🤗