Zweites Kind mit geringen Abstand (zwei Jahre)

Hallo ihr lieben, ich habe nach einer kleinen verhütungspanne gerade erst positiv getestet und wir hoffen natürlich dass es sich ordentlich festbeißt, da wir uns trotzdem riesig freuen 🥰 aber jetzt geht natürlich das Gedankenkarusell los, wie wird das mit zwei Kindern, mit 23Monaten Abstand, wie habt ihr Bzw erlebt ihr momentan die Schwangerschaft, würdet ihr es wieder so machen? An die Mütter die evtl schon zwei Kinder haben, Wie lief das Wochenbett?
Ich mein dass es nicht so „entspannt“ läuft wie beim ersten ist mir klar aber ich würden Erfahrungsberichte wahnsinnig interessieren. 😊

Liebe Grüße 💕

1

Hallo,

Bei mir ist es gerade genauso .. mein erstes kind ist 15. monate alt jetzt und in einem Monat bekommen wir unser zweites wunder

Es wird eine anstrengende phase aber freue mich trotzdem drauf ..

Denke immer positiv ❤️

2

Ich lese gerne mit, habe auch gerade frisch positiv getestet und unsere Zwerge werden dann genau 17 Monate auseinander sein. 🍀❤️

3

Meine Kinder sind 6.5 Jahre, 5 Jahre, 2 Jahre und 1 Jahr und Nummer 5 kommt wenn die Jüngste 1.5 Jahre ist

Also ich kann dir sagen, dass es viel mit Charakter von den Kids zu tun hat ob es relativ einfach wird oder nicht und ob schon durchgeschlafen wird oder nicht.
Ich habe bewusst kurze Abstände, da ich durch meine Geschwister weiß, dass man viel mehr Bezug meist zu einander hat, weil man relativ gleichzeitig gleiches erlebt (Kita, Grundschule, Oberschule, Teenie Alter, Erwachsenalter) und man dadurch viel zusammen durchdacht und Interessen teilt. Ich meine welcher Teenie möchte noch mit Bauklötzen mit dem Geschwisterchen spielen und das täglich?
Also meine beschäftigen sich gegenseitig und wenn der Mann mit anpackt, dann ist es relativ einfach, sonst hätte ich nicht so kurze Abstände gewählt nach den ersten beiden^^

4

Hey meine kleine 18 Monate und ich bin gtad in der 11 ssw :)
Ja manchmal ist es schon anstrengend
Weil ich auch noch stille usw.

Aber ich finde egal wie alt dein Kind ist
Sie sind immer anstrengend deshalb würde ich mich da kein stress machen das schaffen wir schon ♡

Ausserdem werden sie sich dann super verstehen
Und später auch eher wie Freunde sein das kenne ich nämlich von mir und meinen Geschwistern:)

Alles Gute

5

Bei mir wird es sehr ähnlich sein. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich jetzt in der 10. Ssw.
Bin auch schon sehr gespannt wie das wird zumal mein Sohn ein echter Wirbelwind ist.
Ich hoffe, dass er im Sommer einen Kitaplatz bekommt. Ich denke das macht es dann etwas einfacher.
Zur Zeit will er durchgehend bespaßt werden und das ist mit Übelkeit und extremer Müdigkeit echt nicht so einfach. Zumal er genau seitdem ich weiß, das ich schwanger bin auf einmal nicht mehr durchschläft und manchmal 2h nachts wach ist. Aber ich denke es wird sich lohnen und ich würde es immer wieder so machen 😊

6

Herzlichen Glückwunsch ❤

Ich mach es kurz:

Wir haben zwar 4 Kinder, aber

- Kind 2 und Kind 3 sind geplante 13 Monate auseinander und
- Kind 3 und kind 4 sind geplante fast 18 Monate auseinander

Heute sind alle Kinder

12 Jahre
3,9 Jahre
2,8 Jahre
&
14 Monate alt

Es schön, turbulent, rüselig, harmonisch, anstrengend, aber unglaublich schön mit anzusehen, wie sie gemeinsam groß werden und viel von einander lernen.
Es ist von jeder Gefühlslage was dabei, aber dennoch überwiegt das schönste Gefühl. ❤

7

Hallo,

Meine Kids haben kein großen Altersunterschied 1und 2 sind 21 Monate auseinander 2 und 3 werden auch 22 Monate auseinander sein... Es ist immer was los, kommt sehr auf den Charakter meine beiden habe total den unterschiedlichen Charakter und sind auch total verschieden.... Wochenbett war schon anders als beim ersten Kind aber hat auch geklappt .... Beide Kids kamen per KS da ist es natürlich manchmal durch eingeschränktere Bewegung schwierig... Mal gucken wie Kind 3 dann ist ...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel im Bauch (11 SSW.)

8

Hallo,
meine Kids sind inzwischen fast 10 Jahre (Junge) und 8,5 Jahre (Mädchen). Sie sind 19 Monate auseinander. Ich fand die ersten 1,5 Jahre einfach nur anstrengend und das obwohl beide mit je 1 Jahr in die Kita kamen. Beide Kinder sind keine Kids die einfach so nebenher laufen. Sie sind sehr aktiv und haben einen Dickschädel wie sonst was. Die Kleine hatte Bockanfälle von locker 1er Stunde. Der große hat dazu geneigt sich einfach zu nehmen was er wollte ohne Rücksicht auf Verluste. Beide sind Charakterlich sehr unterschiedlich, das beginnt beim essen und geht bis dahin, dass der Große (auch heute noch) auch im Müllsack zur Schule gehen würde und die Kleine schon mit 2 Jahren darauf geachtet hat, dass Schlüpfer und Socken zum Rest des Outfits passten. Die kleine baut gern mit Kapla und spielt gern mit Figuren, der Große steht auf alles was elektronisch ist und bolzt gern. Es ist nicht immer leicht beide unter einen Hut zu bringen, sie können sich von Beginn an streiten wie sonst was. Aber sie lieben sich abgöttisch, wenn was auf dem Schulhof passiert rennen die Freunde erst zum Geschwisterkind, bevor Lehrer geholt werden. Sie haben sich immer etwas im Blick und sind meistens füreinander da.
Liebe Grüße

9

Ich bin noch schwanger, die ETs liegen gute 14 Monate auseinander.
Unsere Tochter ist ein ziemlich anstrengendes und forderndes Baby. Damit kämen wir auch noch ganz gut klar, aber ich habe durch einen fetalchirurgischen Eingriff ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, muss mich also sehr schonen, damit die Geburt nicht früher losgeht. Seit Wehen mit leichtem Blasenriss an Weihnachten habe ich Bettruhe.
Unsere Tochter ist 10 Monate alt und nicht sehr begeistert😬
Irgendwie klappt es schon. Mein Mann arbeitet fast ausschließlich im Homeoffice und mich so entlasten. Wenn es gar nicht mehr geht, würde meine Mutter kommen. Bislang geht es auch ohne sie und ich habe das Gefühl, dass unsere Tochter wenigstens ein bisschen mehr zur Ruhe kommt, dadurch, dass ich jetzt nicht mehr so aktiv sein kann.

Wenn es nach unserem Plan gegangen wäre, hätten wir länger gewartet. Mit dem Charakter unserer Tochter und der Diagnose unseres Sohnes würde ich es auch nicht so planen, aber jetzt machen wir das Beste draus😊
Immerhin sind wir so schneller mit der Babyphase durch😅