Großer Kopfumfang beim ungeborenen

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 26. Ssw.
Mein bisheriger Frauenarzt hat immer gesagt, dass der Kopfumfang von unserem Baby zu groß sei.
Heute bin ich das erste Mal, nachdem ich den FA gewechselt habe, bei meiner neuen FA gewesen. Sie sagte mir heute ebenfalls, dass der Kopfumfang zu groß ist, im Gegensatz zu allem anderen und für die Ssw.

Das beunruhigt mich gerade total. Was könnte das bedeuten?

Einen schönen Abend euch 😊

1

Wie groß war denn der KU?

2

Das kann ich dir leider gerade nicht mehr sagen. Habe es mir nicht merken können 😔

4

Wie war denn der letzte gemessene KU im mutterpass?

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem Kleinen wurde der Kopfumfang auch immer als zu groß befunden. Insbesondere die Breite des Kopfes lag immer über dem 98. Perzentil. Ich musste sogar zum Pränataldiagnostiker, der das gleiche festgestellt hat, aber sonst sei alles okay.
Ich hab mir auch einen Kopf gemacht, vor allem wegen der Geburt.
Am Ende total unbegründet. Er kam sogar an ET+7 mit einem sehr durchschnittlichen Kopfumfang von 36cm auf die Welt.

5

Hallo,

In meiner ersten Schwangerschaft war der Kopf laut Messwerten immer 4 Wochen weiter als der Rest. Bei der 2. hieß es immer, das Kind hätte einen total schmalen Schädel und der Abstand von beiden Seiten war 4 Wochen zurück. Beide kamen mit einem total durchschnittlichen KU von 35cm :)

LG und alles Gute!

6

Die Messungen sind sooo ungenau!
Unsere Maus wurde immer sehr klein gemessen vom Kopf her.
Kurz vor et auf 32cm... Ich hab mich gefreut ... tja geboren mit ganz normalen 36 cm

7

War bei mir in der 2. Ss auch so. Immer hieß es "ein sehr großer Kopf", wenn der KU gemessen wurde beim US zeigte das Gerät immer 3 Wochen weiter an als ich eigentlich war. Habe mir auch totale Sorgen gemacht. Letztlich kam die kleine an 38+4 mit einem KU von 36,5cm. War also alles im Rahmen. 🤷🏻‍♀️

8

Hallo bei meinem Sohn war der KU auch immer 3 Wochen weiter als der Rest und ich habe mir extreme Sorgen gemacht. Aber am Ende war alles gut.

Er war am Ende allgemein einfach nicht klein. Hat aber alles zsm gepasst. 4300gramm, 58cm 37cm KU 😊

12

Unser Sohn hatte auch immer ein großen Kopf, er wurde ein Tag vor der Geburt auf 36 cm geschätzt, nächsten Tag kam er mit 38 cm zur Welt. War auch kein Problem, daran sieht man aber, wie ungenau die Messwerte sind. Mit eineinhalb Jahren hat er immer noch ein großen Kopf 😅
Liebe Grüße 💙

19

Kind 3 ist unterwegs... Und alle meine Kids haben den großen kopf... Ist einfach so...

Meine 12 jährige hat 2 Helm Größen größer als ich 🤣

1. Bei 34+2 mit einem KU von 34cm
2. Bei 40+1 mit KU 36,5

Und Nummer 3 schauen wir dann mal. 🥴

20

Huhu!
Ich bin aktuell in der 39. SSW und seit der 18.SSW ungefähr wird mir gesagt, dass der Kopf unseres Kindes zu groß sei. Er lag immer bei über 95 der Perzentille. Bei der Feindiagnostik und später noch einmal einer Spezialuntersuchung wurde das bestätigt. Ich habe mir auch die ganze Zeit große Sorgen gemacht. Und jetzt, zum Ende der Schwangerschaft, hat der kleine Mann plötzlich einen ganz normalen Kopfumfang. 🤷🏼‍♀️
Ganz ehrlich, ich wünschte man hätte mir diese ganzen Aussagen erspart.
Teilweise entsprach der Kopfumfang einer SSW, die drei Wochen weiter war.