Hallo
Bin morgen Ssw 34+0.
Wird eigentlich Routinemäßig ein Streptokokken Test gemacht, oder muss ich das nächste mal sagen.
Nächster Termin habe ich Ssw 35+5.
Bis jetzt wurde gar nichts gesagt.
Und falls das nicht Routinemäßig ist, sollte man den machen?
Kommenden Montag habe ich Anmeldegespräch im Krankenhaus....werden die das erfragen?
Vielen Dank schon mal.
Streptokokken Test wann und ist das Routine
Hey,
Also meine Gyn macht den immer standardmäßig 2-3 Wochen vor ET.
Nachfragen kostet ja allerdings auch nichts! ;)
Lg
Man muss den Test nicht machen. Ich muss immer dafür zahlen (home mir von der Krankenkasse aber das Geld wieder). Also selbstverständlich ist er hier nicht. Aber normalerweise wird man darüber aufgeklärt
Huhu, ich wurde direkt am Anfang der ss darüber aufgeklärt und habe ihn kostenpflichtig machen lassen in der 36 ssw.
Ich habe ihn jetzt diesen Montag bei 35+4 machen lassen. Musste auch zuzahlen, wurde direkt von der Schwester im Labor angesprochen und erklärt. Kannte das aber auch schon aus der erstem SS.
Also 35+5 wär bei dir auch i.O.
Meine Ärztin meinte nur falls es dich frühr losgehen sollte, dass das Ergebnis eine Woche braucht und ich dann anrufen sollte. Der nächste Termin ist erst in 2 Wochen.
LG
Okay, danke
Komisch das bis jetzt noch nichts zu mir gesagt wurde.
Bei meiner Praxis ist es üblich das in dem Zeitraum zu machen. Vielleicht bei deiner auch, sodass es bei. nächsten Termin direkt angesprochen wird? Im Zweifel nöchstes Mal auch nachfragen.
Ab besten nachfragen, das handhabt jeder FA anders. Meiner hat mir zwar nicht davon erzählt, den aber in der 38./39. SSW von sich aus gemacht und entsprechend berechnet (fast nur Laborkosten), da das bei uns die KH gerne sehen. War auch gut so, denn er war positiv. Ich würde den definitiv machen lassen. Die Kosten halten sich sehr im Rahmen und wenn er positiv ist, bekommt man während der Geburt ein Antibiotikum. Alles absolut harmlos. Den idealen Zeitpunkt kann man schwer treffen, je näher an die Geburt aber desto besser. Wenn’s blöd läuft macht man den in der 36. und ist in der 39. doch positiv, daher lieber eher später
In meinem Krankenhaus wird wenn man zur Geburt kommt ein Schnelltest gemacht, daher lasse ich ihn vorher nicht extra machen. Man kann sich auch innerhalb 2-3 Wochen anstecken.
Wir wurden gefragt, haben ihn aber nie machen lassen weil da Ergebnis so ungenau ist.
Ich habe ihn immer machen lassen, da ich wenn alles gut ging immer nach ein paar Stunden nach Hause gegangen bin, und sie einen nur ambulant entbinden lassen wenn der Test negativ war. Bei positiven Test muss man zu Beobachtung dort bleiben (um zu gucken dass das Baby sich unter der Geburt nicht angesteckt hat) und bekommt Antibiotika.
Bei uns wurde das im GVK empfohlen, dass man einen aktuellen Test mitbringt. Dieser sollte nicht älter als 6Wochen sein. Mein FA hat das genauso gesagt und heute an 35+3 haben wir ihn gemacht.