Calciummangel

Hallo liebe Schwangeren,

meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es sinnvoll ist den Calciumspiegel im Blick zu behalten.
Habt ihr Tipps für Calciumreiche Ernährung abseits von Milchprodukten?
Die vertrage ich nämlich leider nicht 😑

Tabletten würde ich nur in Absprache mit der Ärztin nehmen, ich würd gerne erstmal auf natürlichem Wege versuchen da mehr zu tun.

Lieben Dank 🤗
Noisymom mit Ü-Ei im Bauch (ssw14)

1

In Nüssen, Tofu und Käse ist auch Calcium. Es gibt auch mit Calcium angereicherte Pflanzenmilch.
Ich hab sonst auch Probleme mit Milch/Laktose aber witzigerweise kann ich in der SS alles problemlos essen🤷‍♀️

2

Selbiges Problem hat meine Freundin.
Sie ist eigentlich laktoseintolerant, aber in der Schwangerschaft und in der vollen Stillzeit konnte sie Problemlos Kuhmilch trinken.
Nahm alles ein jähes Ende, als sie ihren Sohn nicht mehr nur gestillt hatte, sondern er zwei Mahlzeiten bekam. Sie hatte dann nach ihrem Kaffee extreme Bauchschmerzen bekommen und wusste dann, dass die "Milchzeit" rum ist🙈
Mit Nüssen fährt man gut. Auch Leinsamen oder Chiasamen sollen viel Calcium enthalten. Ich würde aber Abstand von Erdnüssen nehmen, da die Nüsse zu viele Fette enthalten. Lieber Walnüsse, etc.
Kommt im übrigen gut in Müsli mit Joghurt😉
Ansonsten kann man auch mal, ja nach Mangel, eine Brausetablette aus der Drogerie nehmen, um das Calcium zu pushen. Es geht doch leider recht viel im Darm verloren. Vor allem bei der normalen Ernährung...

3

Walnüsse haben mehr Fett als Erdnüsse 😀

Das mit den Chiasamen wusste ich allerdings nicht. Guter Tipp, werde ich auch wieder öfter einbauen, da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich genug Calcium aufnehme. Trinke keine Kuhmilch.

Liebe Grüße
Hanni

weitere Kommentare laden