Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Gestern war ich bei meiner neuen Frauenärztin und habe endlich einen Mutterpass gekriegt. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass der ET nicht stimmen kann, da mein vorheriger Frauenarzt einen ganz anderen ET angegeben hat, als er jetzt drin steht. Erster ET war 28.07, bin aber wohl auf 25.07 korrigiert und jetzt steht im Mutterpass der 11.07. Da ist doch was schief gelaufen oder? Dürfen die den ET beim nächsten Termin (in der 16SSW) noch ändern? Wenn ich selbst nachrechne, komme ich auch auf den 25.07. (bin heute 11+4, das bestätigte die Ärztin so).
Kennt sich da jemand aus?
ET-Eintragung im Mutterpass
Hi, ich weiß dass der ET in den ersten Wochen korrigiert wird, wenn nötig, später nicht mehr, da ist das Wachstum dann zu individuell. Bis wann genau korrigiert werden kann weiß ich nicht...
Auf den 11.7. vom 25.7. Finde ich schon einen großen Sprung. Wurde das anhand des Ultraschalls gemessen? Ansonsten würde ich sagen auf dem Kalender falsch geguckt 😅
Nein das war auf jeden Fall nicht anhand des Ultraschalls. Ich gehe auch von aus, dass die sich einfach verrechnet haben und faksch im Kalender geguckt haben 😀
Ah! Okay, das kann passieren... würde ich beim nächsten Mal ansprechen und dann sollen sie per Ultraschall schauen was jetzt "stimmt".
Ich war gestern noch bei meiner Gynäkologin. War gestern das erste mal bei ihr, weil ich vorher bei einem anderen Arzt war. Da ich eigentlich viel weiter bin als der bisherige FA eingetragen hat, hätte sie es gerne geändert. Aber... Sie sagte mir, dass der ET im Mutterpass nur bis zur 20. Woche geändert werden darf, danach nicht mehr.
Weißt du wann dein Eisprung war?
Ich bin der Meinung, dass ich ihn am 04.11.20 gespürt habe. Anhand der Größe des Babys war es wohl aber doch ehr der 01.11.20
Hast du ein foto vom ersten Streifentest den du gemacht hast und vom ersten US und von wann es jeweils war?
Oh. Der Sprung ist riesig und du musst ihn definitiv ändern lassen.
Bei mir hat man auch um 10 Tage nach vorne datiert und dann wegen einer Einleitung massiven Druck gemacht und diese ist dann auch vollkommen nach hinten losgegangen. Meine Tochter war überhaupt nicht so weit und hatte extreme Probleme.
Einleitung mit 48 Stunden Geburt und fast sehr böse endend.
Da würde ich definitiv ganz schnell ins Gespräch gehen.
Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Liebe 🍀
Ohje das klingt ja nicht so schön, diese Befürchtung habe ich auch, wenn der Termin so stehen bleibt 🙄
Vielen Dank ☺️
Übrigens definitiv ist der neue ET falsch. Du solltest dem neuen FA die alten US Bilder zeigen. Eine FH mit Dottersack ist niemals in der 9.ssw (1.12.) laut ET 11.7. nur zu sehen. Also der ET ist meiner Meinung nach richtig gewesen zuerst bei ca 27.7./28.7.
Was hast du gesagt, wann du deine Mens hattest?
Der erste Tag der letzten Regel war am 10.10., aber wie gesagt, ich habe immer einen sehr langen Zyklus gehabt
Kenn ich. Meine ES waren in den letzten 7 Jahren zwischen 30 und 90 Tagen. Echt blöd.
Auf jedenfall kommt der ET mit dem 27./28.7. hin eher sogar 28.7.
Und wenn das so hinkommt dann sah dein sst aus wie bei meinen Mädels...^^
Weiter als 6+0 eher sogar 5+6 aber mindestens 5+5 warst du am 1.12. nicht
Sag auch am besten hast dich mit der Mens vertan sag sie war am 20./21.10. bzw wurde falsch eingetragen...Missverständnis
Hi, wir scheinen ähnlich weit zu sein.
Ich habe im Mutterpass ET 12.07. stehen. Den Termin hat mein FA anhand meiner letzten Periode berechnet. Dabei war ihm es egal, dass mein Eisprung in dem Zyklus erst am 20. Tag stattgefunden hat. Von daher wäre mein errechneter ET auch erst Ende Juli. Darauf hatte ich ihn auch nochmal hingewiesen aber das war ihm egal.
Eine Freundin sagte später zu mir, "freu dich doch, dann gehst du eher in den Mutterschutz" :D ..
Ich habe heute nochmal einen Termin, mal sehen, ob noch etwas geändert wird.
Hast du den ES mit ovus bestimmt? Und ein Foto vom ersten US?
Bei mir war es bei meinem ersten Kind genau das gleiche. Ärzte halten einen leider oft für zu dumm den eigenen Körper zu kennen...Deshalb habe ich immer die Mens meinem ES angepasst damit die genau die Mens Rechnung machen. Sag einfach Hast dich mit der Mens vertan. Die war erst dann und dann. Hast nochmal im Kalender geguckt.
Ansonsten es ist dein Körper...falls du den falschen ET erreichst, lass dich ja nicht einleiten sinnlos. Du bist dazu nicht verpflichtet. Du kannst mit deinem Körper machen was du willst. Und bis 42+0 kannst es eh ziehen. Also lass dich falls er uneinsichtig ist niemals auf eine zu frühe Einleitung ein
Ja genau, ES mit Ovus und Temperatur bestimmt. Foto vom 1. US habe ich auch. Da passte die Angabe im Mutterpass auch zu meiner Berechnung.
Ne, da hast du absolut Recht. Das mit der Einleitung ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Da hatte ich auch noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich bespreche das auch nächste Woche nochmal mit meiner Hebamme.
Huhu,
Also ich denke auch dass ein ET zwischen 25.-28.07. sein wird.
Ich habe den 13.07. als ET und bereits am 31.10. positiv getestet, mein es war am 20.10.
Bei einem langen Zyklus ist das natürlich immer schwer aber da du erst zwischen dem 01. Und 04.11. deinen es hattest, kann dein ET eigentlich nicht der 11.07. Sein.
Würde es auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen.
Kurzes Update zu meinem Termin gestern.
Hatte mein 1. Screening und bin jetzt 11+7 und mein Arzt hat gestern (ohne Aufforderung) den Termin korrigiert. ET ist jetzt 23.07., was auch zu meiner Berechnung passt.
Von daher alles tutti
@Quokkababy: Denke auch, falls deine FÄ es nicht selbst korrigiert, solltest Du es ansprechen.
Alles Gute dir/euch weiterhin!
Na das klingt doch gut ☺️ ich habe heute beim Arzt angerufen und nachgefragt, beim nächsten Termin in der 16 Woche würden die es auch noch ändern. Werde sie dann auch nochmal darauf hinweisen.
Dir auch alles gute 🍀